Selenmangel

reach

New member
Hi all!
Habe im Archiv komischerweise nichts dazu gefunden.

Beim Plaudern über meine noch immer fatale Leistung im Sport haben mich dieses WoE gleich zwei Kollegen unabhängig voneinander auf einen möglichen Selen-Mangel angesprochen. Würde gut passen, da vor allem auch ein anderes angebliches Symptom "Müdigkeit" voll zutrifft und ich relativ wenig Fleisch bezw. generell nicht übermäßig gesund esse.

Würde mich wundern, wenn mir Kurt jetzt grünes Licht für den Weg in die Apotheke gibt. Ich frag halt mal :)

msG!
reach

A

Anzeige

Re: Selenmangel
sowas kann alle möglichen ursachen haben... selenmangel is wohl eher eine unwahrscheinliche

Unwahrscheinlich

"Müdigkeit" ist so allgemein, dass es fast weh tut. Das kann alles von "fader" Stimmung, normaler Erschöpfung nach dem Training bis hin zur geheimnisvollen "tödlichen Krankheit" sein. Ich könnte mir auch jetzt hunderttausend verschiedene Horrorszenarien ausdenken, obwohl da nichts wirklich ist.
Und gerade Sportler sind da immer etwas überempfänglich. Bei solchen "Diagnosen" wäre ich vorsichtig.

Zum Selen selber: Von dem Zeug braucht es nur minimale Mengen. Da ist in einem Ei schon genug für eine gewisse Zeit.
PS: In den USA werden sogar Getreide aus gewissen Gegenden nicht für Vollkornprodukte zugelassen, weil der Boden zu selenhaltig ist (Vergiftungsgefahr :winke: ).

Schau lieber auf allgemein gesunde Ernährung und untersuche Deine Trainingsplanung (falls Du eine hast). Und vergiss nicht, dass auch private und berufliche Dinge hier eine Rolle spielen. Und warum bist Du so hinter sportlichen Leistungen her? Bist Du Profi?
Gruß
Sascha

an Selen liegt es sicherlich nicht!

eef und sascha haben dir bereits die antwort gegeben. anstatt auf "siebeng'scheite" zu hören (das machst du offensichtlich gern), solltest du mehr vertrauen zu deinem körper entwickeln und dich zweckmäßiger ernähren (mindestens 3x fleisch pro woche usw.)

gruß, kurt

sein nicht so streng!

Im Gegenteil, ich hör den Siebengscheiten zu und widersprich ihnen meistens. Aber wenn ich mit etwas Neuem konfrontiert werde, kann ich ja schwer widersprechen.
Und die Inputs kamen von einem ehemaligen Kader-Langläufer und einem ehemaligen Klasse-Eisschnelläufer. Die sind nicht gewohnt selbst herumzudoktern, sondern haben ihre Infos von den Verbandsärzten.

Also sind da schon genug Gründe um genauer nach zu fragen. Oder?

msG!
reach

Re: sein nicht so streng!

naja wenn i ma so überleg, daß unsere langläufer zur verbesserung der infektabwehr ihr blut mit uv licht bestrahlen ham lassen...

das halte ich für ein Gerücht

nämlich, dass diese infos von den verbandsärzten kommen. abgesehen davon "verzapfen" auch ärzte manchmal ziemlichen nonsens... (das ist dir hoffentlich nix neues, oder?)

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Selenmangel
Zurück
Oben