Selbstgemachter Shake - Bewertung?

Lloyd1990

New member
Wollte mal eure Meinung zu einem selbstgemachten Shake von mir hören...

250ml Milch (1,6% Fett)
1 Banane (~120g)
50g Erdnussmus (die zuckerfreie Variante ;) )
30g Leinsamen (Ballaststoffe und so)
2-3ml Süßstoff
Zimt

Ergibt rund 690 kcal, 39g Fett, 42g KH und 34g Eiweiß.

Was sagt ihr dazu? :)

Was isn dein Ziel? Zum Zunehmen oder wie? Jedenfalls sind viele gesunde Dinge drinnen, wenn du im Aufbau bist würd ich sagen 1a. Schmeckt er gut? Dann mach ich den mir auch :D

Statt künstl. Süßstoff könntest evtl. 1 Handvoll Himbeeren nehmen, hättest 5g KH mehr

Ich will gerade den oftmals als unmöglich bezeichneten Weg des Muskelaufbaus bei gleichzeitigem Fettabbau beschreiten ;)
Dokumentiere dafür alle möglichen relevanten Daten täglich/wöchentlich und passe meine Kalorien dann immer an, sollte ich merken, dass etwas nicht nach Plan läuft ^^
Ich weiß, Kaloriendefizit vs. Kalorienüberschuss und so, aber mal ehrlich - es gibt genug Leute, die beides gleichzeitig geschafft haben bzw. schaffen :D
Da lege ich es auch mal auf einen Versuch an ^^

Der Shake soll eigentlich einfach mit allen wichtigen Nährstoffen in gesunder Form versorgen und schnell zubereitet sein :)
Je nach Ziel/Bedarf kann man Haferflocken/Honig/Whey/Magertopfen ergänzen ^^

Zum Geschmack: einfach nur fantastisch, wie ich finde! :D

Sieht super gesund aus :D
Wär nichts für mich, ich hasse erdnussbutter/mus im shake ^^ Aber wenn er dir schmeckt dann hast du da nen sehr guten shake!

Viel glück übrigens bei deiner "mission impossible" :D

mfg

Vielen Dank, Captain :D

Denkt ihr, dass er auch nach dem Training geeignet wäre? Also nicht als PWO-Shake (der wird separat genommen), sondern z.B. 1 Stunde nach dem Training?

Ich find eher die 30g Leinsamen im Shake widerlich.. ich glaub so viel kann man den Shake da gar nicht süßen, dass man den bitteren Geschmack rausbekommt :D

Als PWO nicht geeignet, ganz klar, auch nicht später! In dem anabolen Fenster nach dem Training, welches quasi ca. 2h 'offen' ist, solltest du Fette meiden!!! Hier gilt: Eiweiß plus(!!!) Carbs ( am besten kurzkettige und langkettige; für deine Zwecke), weil diese in dem Fall sogar die Fettverbrennung noch verlängern. Fett als Nahrungsmittel unterbindet hier den Insulinausstoß, welchen du speziell nach dem Training dringend brauchst. Insulin ist unser wichtigstes Wachstumshormon, was gerne vergessen und häufig unterschätzt wird.So wirst du definitiv kein Fett verlieren!

Alternative für den Fettabbau: Nur Whey, allerdings sehr viel größere Menge. Und abgesehen davon, solltest du bei deinem Projekt den PWO oder späteren Shake nie losgelöst von der Gesamternährung/-bilanz des Tages betrachten! Grundsätzlich ist es besser, auf vollwertige Kost zu setzen.

Danke erstmal für die Antwort, olaf :)

Gut, dann fällt der Shake im 2-Stunden-Fenster nach dem Workout definitiv aus - mein PWO-Shake besteht sowieso aus Whey+Dextrose ;)

Wie wäre es deiner Meinung nach zu einem späteren Zeitpunkt? Beispielsweise gegen 15, 16 Uhr?

zwar ein wenig offtopic, aber ist das mit dem anabolen Fenster nicht eigentlich ein Mythos?
Ich höre immer wieder andere Meinungen. Jemand ne Studie dazu, oder Ähnliches?

Um mal beim Thema zu bleiben - netter Shake, werd den mal ohne Leinsamen probieren.

Finde dem Shake fehlen langkettige KH und wäre mir zu Zuckerhaltig bzw zu Fetthaltig.

Milch,Banane und Erdnussmus haben nicht die besten Carbs. Setze dann doch eher auf Haferflocken.

Gruß

Habe mir den Shake gleich mal gemixt aber statt Süßstoff etwas Honig rein und ich muss sagen der schmeckt Bombe! Hammer

@Paradise: wenn Olaf sagt, dass das Fenster existiert, dann wird wohl was dran sein ;) und danke fürs Lob :D

@Fx: naja, ich wollte hochwertige Fette und Proteine haben - Haferflocken wäre dann ein KH-Boost, den ich nicht unbedingt wollte ;)

@donnerbuddy: hatte früher auch Honig drin, aber wollte ein wenig KH sparen - mit Honig ist er natürlich noch besser :D ebenfalls danke fürs Lob :D

Das ist keine "Piefke vs. Ösi"-Frage ^^ Erdnussbutter enthält im Normalfall Zuckerzusatz und sonstige Zusätze die unnötig sind, während Erdnussmus die natürliche Variante ist (Reformhaus z.B.), in der nichts zugesetzt wird, folglich die besseren und gesünderen Nährwerte :D

Das ist keine "Piefke vs. Ösi"-Frage ^^ Erdnussbutter enthält im Normalfall Zuckerzusatz und sonstige Zusätze die unnötig sind, während Erdnussmus die natürliche Variante ist (Reformhaus z.B.), in der nichts zugesetzt wird, folglich die besseren und gesünderen Nährwerte :D
Naja nein. Erdnussmus is wirklich 100% Erdnuss. Erdnussbutter enthält noch zusätzlich Fett, somit ist das ganze cremiger und mehr ein Aufstrich!
Wenn Zucker oder sonstiger scheiß drinnen ist, kann mans sowieso vergessen..

Genau dasselbe wollte ich damit eigentlich auch ausdrücken xD

Bei Erdnussmus lagert sich oben immer eine "Ölschicht" an, die man ins Mus unterrühren sollte - das ist ein Zeichen dafür, dass es eben 100% Erdnuss ohne irgendwelche Zusätze ist, wurde mir mal erklärt ^^

Zurück
Oben