Selbst erstellter Trainingsplan in Ordnung?

MA97X

New member
Hallo alle miteinander,

seitdem die Studios im November geschlossen sind, habe ich mit dem Hometraining angefangen. Hierfür hatte ich mir zwei Kurzhanteln, Gewichte, eine SZ Stange sowie Langhantel angeschafft. Soweit so gut.

Daraufhin habe ich auch meinen Trainingsplan umgestellt und versucht einige Übungen aufs Hometraining anzupassen bzw. mehr Intensität durch mehr Übungen einzubringen, da ich das Gefühl habe, schwer Muskeln aufzubauen..

Jedoch habe ich mir vor kurzem selbst durch Hilfe von Youtube Videos folgenden Plan zusammengestellt:

Tag A:

1. Rudern Kurzhantel
2. Seal Rows
3. Weitere Rückenübung, Namen vergessen.
5. Schulterdrücken:
6. Seitenheben:
7. Frontheben:
8. Schrägbankcurls:
9. SZ Bizeps
10.hammercurls:
11. bizepscurls:

Immer jeweils 3 Sätze mit 10 - 12 Wiederholungen.

Tag B:

1. kurzhantel Bankdrücken (bevorzugter als Langhantel)
2. Flies
3. Schrägbankdrücken
4. Curlen schräg
5. French press
6. Enges Bankdrücken Kurzhantel
7. Kickbacks
8. Kniebeugen
9. Ausfallschritt

Immer jeweils 4 Sätze mit 10-12 Wiederholungen.


Kurze Info zu mir:
23 Jahre alt, 92kg, mit Fitness im August 2020 begonnen, Ziel war es anfänglich abzunehmen, doch nun soll der Muskelaufbau im Fokus sein.
Training erfolgt aktuell 3x die Woche.

Hat hier eventuell jemand Tipps und Verbesserungsvorschläge? Trainingseinheiten eventuell auf 4x die Woche erhöhen? Doch ein anderer Plan, da meiner totaler Müll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Selbst erstellter Trainingsplan in Ordnung?
Mit einem 2er Split kannst du auf jeden Fall 4 mal pro Woche trainieren.

Das Schulterdrücken am Tag A solltest du rausnehmen, da du ja am Tag B auch noch Schrägbankdrücken und andere Druckübungen machst und dadurch deine vordere Schulter und dein Trizeps möglicherweise zu viel Belastung abbekommen.

Ich würde fürs erste die Beinübungen am Tag B an den Anfang stellen, ist ne persönliche Geschmackssache, da du beispielsweise für die Kniebeugen mit voller Konzentration rangehen solltest, um die Technik auch wirklich sauber auszuführen.
Alternativ kannst du zum Beispiel auch die Muskelgruppen abwechseln:

1. Beinübung
2. Brustübung
3. Beinübung
4. Brustübung
5. Beinübung
6. Trizepsübung

Den Fokus solltest du auch primär erstmal auf den Grundübungen lassen. Also alles was Rudern, Kniebeugen, Bankdrücken, Schulterdrücken usw betrifft im Schwerpunkt trainieren. Armtraining macht Spaß und solltest du nicht vernachlässigen. Aber lieber machst du ein paar Sätze mehr beim Rudern, und lässt dafür ein oder zwei Bizepsübungen weg. Werde erstmal stark und sicher in den Basics!

Wichtig ist auch, dass du dich regelmäßig steigerst. Das kann zum Beispiel so aussehen:
- Mehr Gewicht
- Mehr Sätze
- Mehr Wiederholungen
- Kürzere Pausenzeiten
 
Zurück
Oben