Seitliche Schultern

robinvoigt

New member
Hi,

hab da ne Frage zum Schulter-Training. Ich trainiere ca. 1mal die Woche Schultern u merke,das das seit einem Jahr nix bringt!Wie kann ich am Besten die seitlichen Deltas trainieren?Die Übungen unter der Rubrik Training/Schultern mache ich,aber ich merke nicht,das sie richtig auf die seitliche Partie wirken!Vorgebeugtes Seitenheben geht mehr auf die hinteren Deltas! Mache i etwa etwas falsch?

Danke für nen paar Tipps
(->nicht nur der Name einer neuen Übung wär sinnvoll, sondern auch die konkrete Ausführung).

Gruss

A

Anzeige

Re: Seitliche Schultern
Hi,

wie führst Du Dein Training genau aus? Gewicht, Sätze, Wiederholungen, etc.? Vielleicht stimmt da ja was nicht.

CU
sam

Ich mache meist drei Übungen a vier Sätze mit abnehmender Wiederholungszahl(20-15-12-10) und steigendem Gewicht!Versuche hintere,seitliche und vordere Deltas mit einzubeziehen!
Gruss

Ist für Dich möglicherweise nicht intensiv genug. 20er Satz? Zum Aufwärmen nehm ich an. 15 sind auch schon eher zuviel. Versuchs mal im Bereich acht bis 12, aber dann das Gewicht so wählen daß eine neunte bzw. 13te Wiederholung nicht mehr drin wäre. Bei jedem Satz bis zum Muskelversagen gehen. Und natürlich immer nur mit Trainingspartner sonst kanns ins Auge gehen. Regnerationszeiten nicht vergessen.

CU
sam

Hi sam,

du bist bestimmt ziemlich schlank, stimmts?
Trainiere mit schweren gewichten und fast ausschließlich grundübungen, max. 3 Einheiten die Woche. dann wirst du an gesamtmasse und dadurch auch an den schultern zunehmen!!!!

Gruß,
Star

meine seitlichen schultern sind im gegensatz zum rest der schultern überproportional entwickelt... wie ich das hinbekommen ahbe?
es gibt 2 hauptübungen dafür:
seitheben
lh-rudern stehend

achja, eine steigerung beim seitheben ist sowas wie ein weltwunder, kommt nur alle 5000 jahre vor und bei der ausführung vom rudern musst du dich stark auf die schultern konzentrieren, weil du sonst aus den armen und zu früh aus dem trapez hebst

Hi

-Steige mal für eine Zeit am besten auf das Pyramidensystem um.

-Mach 3 Übungen zu je 3 Sätzen

-Trainiere die Schulter "gleich am Anfang" einer Trainingseinheit.

- Versuche mal im letzten das Gewicht um 30% zu verringern und dann mit einem 30% leichteren Gewicht weiter trainieren. Auch klar hier bis zum Muskelversagen.

Seitheben die Ausführung.

Achte darauf das dein unterarm in der Endstellung tiefer liegt als der Ellenbogen, der Ellenbogen muss am am obersten Punkt sein.

Drehe die Kurzhanteln dann ein bisschen nach innen ein und schaue das, das vordere Ende der Kurzhantel tiefer ist als das hintere, wie wenn du aus einem Krug wasser gießt.

Programm:

Seitheben 3x 12-10
Schulterdrücken mit Kurzhanteln oder an der Mulipresse 3x 12-8
Seitheben in vorbeuge 3x 12-10

Wie gesagt im letzten Satz vom Seitheben ein Reduktionssatz ausführen.

Beim Schulterdrücken "Teilwiederholungen" machen oder sich vom Partner helfen lassen und 2-3 Intensivwiederholungen durchführen.

Danke für die Anregungen, werd mein Schulter-Programm mal umstellen!Mehr auf größere Gewichte trainieren und auf bessere Ausführung achten!

-Könnte mir jemand noch mal Lh-Rudern stehend erläutern?Kann mir auf Schultern bezogen wenig darunter vorstellen!

-Bin echt etwas dünn, hab aber am Anfang auch weniger auf Masse trainiert, sondern mehr auf Kraft! Ist schwer mit dem zunehmen, will es ohne Nahrungsmittelergänzungen probieren, bin nämlich davon nicht so richtig überzeugt!

Gruss

wenn du die Deltas und den Trapez trainieren willst, würde ich beim Nackenziehen enger greifen (Hände so 5 - 10 cm voneinander entfernt.

@eisenbruder:
ich persönliche komme mit dem engen griff, der eigentlich normal is, da haste schon recht, nicht so gut klar, weil bei mir dann mehr die vordere schulter mittrainiert wird. deshalb greife ich etwas breiter. das geht zwar auch merh auf den trapez, aber ich gehe auch nicht ganz so hoch wie semchen es meint (wegen der breiteren haltung sehr schwer zu realisieren, weil der knochenbau da streikt ;))

@semchen: bitte oben beachten und: ein gewicht, das ich bis zum kinn bei enger ausführung ziehen kann, empfinde ich als zu leicht. außerdem werden dabei die handgelenke extrem belastet und ich spüre es schon bei der 3. wiederholung in den gelenken... (habe sehr dünne, da ekto)

ok, verstehe was du meinst, kennt ja jeder von uns, denke ich zumindest. aber wenn man sich mal die hebelanschaut, direkt an den gelenken, wird man alles leicht verstehen.

aber dies auszugleichen halte ich für fast unmöglich, weil die muskeln für die bewegungen im "anfangsbereich" einfach zu gut trainiert sind. das von dir angesprochene beispiel sagt es ja schon: durchs kreuzheben kann man bis zu einem bestimmten punkt mühelos, abr ab dann wirds echt heftig. aber das wird sie nie ändern, weil man schwere gewichte ja eigentlich immer (ich meine jetzt im alltag) nur so anhebt, dass man sie packen kann und nicht eine saubere widderholung damit macht :D
besseres beispiel: beim wasserkasten schleppen (sagen wir jetzt mal einen mit beiden händen gefasst), hebt man den kasten auch nicht bis zu kinn, sondern nur etwa bis 90°, auch wenn hier fast der schwierigste punkt liegt. aber im alltag kommen solche bewegungen wie mit dem kasten beschrieben halt derart häufig vor, dass sich die muskeln dafür einfach extrem entwickeln. der obere "endbereich" wird nur durch guten kraftsport trainiert. hinzukommt, dass die belastung (mit vektoren berechenbar) sich während der bewegung drastisch verändert (bestes beispiel: beincurler)

das beste beispiel für dein beschriebenes muskelempfinden/ deine beschriebene muskelstärke ist bei mir das seitheben vorgebeugt, bei der übung ich so gerade eben mal 7,5 kg pro seite und auf 9kg werde ich mich erst in ca 1 jahr steigern können, wenn ich mich richtig einschätze... der hebel und die bewegung sind einfach zu nachteilhaft.

Zurück
Oben