Seitheben

Pvt_Marzipan

New member
Hi Leutz ich hab da ein Problem :

Wenn ich Seitheben mit max Gewicht mache, also wo ich nur 12/8/8 oder so schaffe spüre ich die Deltas fast überhaupt nicht aber meine Arme versagen trotzdem. Wenn ich die Übung aber mit mehreren Wdh und kleinerem Gewicht mache spüre ich die Deltas sehr wohl das sie beansprucht sind.
Ich hab gelesen das ich mit mehreren ( 20+ ) Wdh und kleinem Gewicht nicht mehr im Volumenbereich sondern im Ausdauerbereich oder so trainiere. Warum spüre ich dann meine Muskel nur bei dem letzteren ? - das ist ein Indiez für mich das da der Muskel eigentlich besser wächst. Was sagt ihr dazu ?

Sag mal wo du denn dann das MV hast. In den Armen im Bizeps oder wo?

Vielleicht hast einfach nur ne falsche Technik und bei hohem Gewicht fälschst du zu stark mit den Armen ab und bei niedrigem Gewicht eben nich so sehr.
Holst du Schwung? Oder hast du ne langsame Ausführung, so wie es sein sollte.

LiMiT

Zunächst einmal: Ein Pump-Effekt ist nicht automatisch ein Indiz für Muskelwachstum. Wenn Du also keinen Pump spürtst, heißt das nicht, daß dein Muskel nicht wachsen wird. (Gutes Beispiel sind z. B. Gewichtheber).

Da ich freies Seitheben auch nicht mag, mache ich diese Übung an einer Maschine (vielleicht ist in Deinem Studio auch eine). Durch die Kombination mit 2 weiteren Schulterübungen verringere ich den Nachteil der "geführten Übung".

Falls solch eine Maschine dir nicht zur Verfügung steht, dann achte darauf, daß Du

a) saubere Bewegungen machst (nur mit der Schulter arbeiten!)
b) mäßiges bis langsames Tempo wählst
c) nicht zu viel Gewicht nimmst (schließlich geht es um Muskelaufbau und nicht um Kraftwettbewerb)

Probier's mal aus.

Grüße
Musketier

Original geschrieben von LiMiT
Sag mal wo du denn dann das MV hast. In den Armen im Bizeps oder wo?

Vielleicht hast einfach nur ne falsche Technik und bei hohem Gewicht fälschst du zu stark mit den Armen ab und bei niedrigem Gewicht eben nich so sehr.
Holst du Schwung? Oder hast du ne langsame Ausführung, so wie es sein sollte.

LiMiT

Wo genau das MV steckt weiss ich nicht weil ich es nicht genau spüre, wahr. in der hint. Schultermusulatur/Rücken.
Ich mach es langsam und ohne Schwung ich glaub es liegt daran das das Gewicht zu hoch ist und der Arm macht von der ganzen Statik her schlapp bevor es auf die Muskeln geht.

----und der Arm macht von der ganzen Statik her schlapp bevor es auf die Muskeln geht.---

:D :D :D Was macht denn dann schlapp-die Knochen?
Mache dir mal keine Gedanken.Wenn du die Hantel nicht mehr bewältigen kannst,hast du MV im seitlichen Delta.Völlig egal was du für ein Gefühl dabei hast.
Das du den Muskel im hohen WH-Bereich spürst,hat mit dem klassischen Pumpeffekt zu tun.Das ist bei jedem anderen Muskel auch so.
Verwende nicht zuviel Gewicht und halte den Muskel immer unter Spannung (Arm nie ganz absenken).Es ist extrem schwer sich bei dieser Übung zu steigern.Das ändert allerdings nichts an ihrer Effektivität.

Gruß-Zausel

Zurück
Oben