Seitheben für Schultern

Marco2

New member
sollte man Seitheben mit KH in seinen Training für die Schultern mit aufnehmen. Z.B. nach 2-3 Sätzen Nackendrücken noch 1-2 Sätze Seitheben?

Oder reicht Nackendrücken als Grundübung völlig aus?

Wie macht Ihr das?

Marco

Ich mache...

...gar kein Nackenheben. Durch meinen "Stiernacken" wirke ich schon schmal genug ;)

Ich mache nur Seitenheben (nicht zu hoch), um den Trazepsmuskel nicht zu sehr aufzubauen.

mfg

Hermann

du siehst, marco, dass ein muskel(aufbau)training immer individuell "gesteuert" werden sollte. du suchst nach "patentrezepten", besser wäre es, selbsterfahrung zu sammeln. jeder body ist anders "gebaut", die zielsetzungen individuell. mit der zeit wirst du schon wissen, was dir bzw. deinen muckis gut tut!

und nicht vergessen: nicht zuviel grübeln, training muss in erster linie spass machen!

gruss, kurt

Hallo Kurt,

selbst Erfahrungen zu sammeln ist ja schön und gut. Das werde ich auch und habe ich auch schon zu gewissen Teilen. Es gibt aber auch Sachen, die man völlig falsch machen kann. Ich z.B. weiß nicht genau, ob der seitliche Schultermuskel (weiss nicht, wie der heisst) mit Nackendrücken ausreichend mittrainiert wird. Das versuche ich in Erfahrung zu bringen. That`s all.

in der regel reicht nackendrücken. wenn dir der trapezius dabei zu dick wird (wie bei hermann, dem stier ;-)), bevorzuge seitheben. vergiss nicht auf die "hintere schulter", die fast immer vernachlässigt wird (seitheben vorgebeugt im sitzen, bankziehen, rudern vorgebeugt).

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> selbst Erfahrungen zu sammeln ist ja schön und gut. Das werde ich auch und habe ich auch schon zu gewissen Teilen. Es gibt aber auch Sachen, die man völlig falsch machen kann. Ich z.B. weiß nicht genau, ob der seitliche Schultermuskel (weiss nicht, wie der heisst) mit Nackendrücken ausreichend mittrainiert wird. Das versuche ich in Erfahrung zu bringen. That`s all.

Re: Seitheben - nackendrücken

...seitheben, frontheben, frontdrücken - alles übungen, die gezielter die deltas im blick haben, sowie schulternheben als isolierte trapezübung...

nackendrücken ist eine komplexe übung für den gesamten schulterbereich

funktioniert beides (in den meisten fällen auch etwa gleich gut) - die isolierten übungen können etwas gezielter und intensiver den entsprechenden muskel beanspruchen...nachteil: sie kosten sehr viel mehr zeit und nerven ;-)))

herbert

hintere Schultern

die hinteren Schultern. Da sagst Du was. Ich trainiere für den Rücken LH-rudern vorgebeugt. Da werden dann also die hinteren Schultern intensiv genug mittrainiert?

Ansonsten könnte man ja 1-2 Sätze Seitheben vorgebeugt oder im Wechsel normales Seitheben nach dem Nackendrücken machen. Nackendrücken als Basis sozusagen, dann im Wechsel die anderen beiden Übungen. Bis jetzt habe ich durch mein bisheriges Splitt-Training für die Schultern jedesmal Nackendrücken, Seitheben UND Seitheben vorgebeugt gemacht. Also rundum ;-) Das ist in der Kürze der Zeit beim Ganzkörpertraining nicht mehr möglich. Deswegen frage ich.

Marco

bin auch der meinung,das nackendrücken und ruderübungen ausreichen!beim vorgebeugt rudern mit langhantel geht die hintere schulter ordentlich mit..

grüsse,klaus

Re: hintere Schultern

du kannst ja je einen muskelerschöpfenden satz machen.

gruss, kurt

Marco schrieb:

> die hinteren Schultern. Da sagst Du was. Ich trainiere für den Rücken LH-rudern vorgebeugt. Da werden dann also die hinteren Schultern intensiv genug mittrainiert?

> Ansonsten könnte man ja 1-2 Sätze Seitheben vorgebeugt oder im Wechsel normales Seitheben nach dem Nackendrücken machen. Nackendrücken als Basis sozusagen, dann im Wechsel die anderen beiden Übungen. Bis jetzt habe ich durch mein bisheriges Splitt-Training für die Schultern jedesmal Nackendrücken, Seitheben UND Seitheben vorgebeugt gemacht. Also rundum ;-) Das ist in der Kürze der Zeit beim Ganzkörpertraining nicht mehr möglich. Deswegen frage ich.

>

> Marco

Zurück
Oben