Seitenstiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agent Dark

New member
Hallo!
Seit ein paar Tagen jogge ich mehrmals wöchentlich um einen See (Strecke: 5,8 km). Ich halte die Strecke, obwohl ich vorher nie Ausdauersport getrieben habe, ohne Probleme durch, bekomme jedoch trotz gleichmäßiger Atmung und ohne zu sprechen ab und zu Seitenstiche.
Was sind die Ursachen davon und wie kann man vorbeugen? :confused:

Noch eine Frage zum Thema Atmung:
Ca. die ersten 500m atme ich bei jedem 3 Schritt ein/aus, ab dann bei jedem zweiten, das ist also sehr gleichmäßig.
Macht ihr es auch so?

A

Anzeige

Re: Seitenstiche
Das mit dem Seitenstechen gibt sich mit der Zeit. Ist bei Anfängern normal.

Aber was das Atmen angeht:
Wieso einen so simplen Vorgang so unnötig kompliziert machen? Bei jedem dritten Schritt atmen und ähnliches ist Blödsinn. Dein Körper holt sich den benötigten Sauerstoff schon in der Frequenz wie es sein muß. Da gibt es weder Normen noch Regeln. Achte nur drauf, daß Du tief genug ausatmest, damit kriegst Du (Bauchatmung vorausgesetzt) auch genug Luft in die Lungen beim nächsten Atemzug.
Mit der Zeit wirst Du merken, daß der sich Körper von selbst auf eine gleichmäßige Atmung einpendelt. Es ist völlig unnötig, sich irgendwelche Regeln aufzustellen, nach wieviel Schritten man atmen muß.

sam

Ich versteh' das auch nicht, dass so viele Leute mit dem Atmen Probleme haben. :confused: Auch beim Training höre ich oft: "wie muss ich atmen?" oder "muss ich beim Senken oder beim Heben ausatmen?", u.s.w. Ist doch ein völlig normaler Vorgang. Aber egal, kommen wir zur eigentlichen Frage.

Ich bin früher viel gelaufen und hab' selbst als erfahrener Läufer noch ab und an Seitenstechen bekommen, war aber eher selten. Für mich hat es sich bewährt, bei einem Schritt einzuatmen, und über den Zeitraum von 3 Schritten mit jedem Schritt stossweise auszuatmen. Da muss aber wohl jeder seinen eigenen Weg finden.

v.H.

van Helsing schrieb:
Ich versteh' das auch nicht, dass so viele Leute mit dem Atmen Probleme haben. :confused: Auch beim Training höre ich oft: "wie muss ich atmen?" oder "muss ich beim Senken oder beim Heben ausatmen?", u.s.w. Ist doch ein völlig normaler Vorgang.
v.H.

Bei Bodybuilding achte ich auch nicht so auf meine Atmung, doch "bei Training mit schweren Gewichten ist es bei den verschiedensten Übungen unerlässlich, eine >>Blockierung<< herbeizuführen:
Mit einer tiefen Einatmung bläst man die Brust wie einen Ballon auf und hält den Atem an, wodurch der Brustkorb starr wird. Dies verhindert, dass sich die Brust nach vorn neigt." (Quelle: "Muskel-Guide" von Frédéric Delavier)

Wenn man also vor der schweren Belastung ausatmet, ist das nicht so produktiv.

ne andere Frage:

Wieso postest du die Frage ins Kraftsport Forum? :)

Korrekt. Das gehört nicht ins Kraftsportforum. Ich verschieb´s.
Sam Hain

Okay, nachdem ich drei weitere Male um den See gejoggt bin, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wirklich weniger (fast keine) Seitenstiche bekomme, trotz schnellen Laufens und wenn ich richtig zügig jogge, die Atmung doch am besten nach Gefühl funktioniert, wobei ich bei langsamem Tempo immer noch die Rhytmusmethode bevorzuge, da sie meines Erachtens dafür besser geeignet ist, was natürlich bei jedem individuell ist.

Nun habe ich eine weitere Frage: Nachdem ich diese 5,8 km durchgelaufen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich, wenn ich am Ziel stoppe, "kaputt" gehe.
Darum gehe ich mich immer ca. 200 m aus. Ist das sinnvoll?
Und: Vor und nach dem BB ist ja nach neuesten Erkenntnissen Dehnen ungesund. Gilt das auch für Cardio? Ich tendiere stark zu nein.
Ist es sinnvoller, vor oder nach dem Joggen zu dehnen?

Nun habe ich eine weitere Frage: Nachdem ich diese 5,8 km durchgelaufen bin, hatte ich das Gefühl, dass ich, wenn ich am Ziel stoppe, "kaputt" gehe.

JA das is ganz normal, und es ist auch nicht unbedingt ratsam nach einem knapp 6km lauf aprubt stehen zu bleiben. Wir nennen das "Ausgehen" und machen das immer (egal wann, nach sprints, mittel, lang usw...)

Ist es sinnvoller, vor oder nach dem Joggen zu dehnen?

Also ich machs so:

VORHER:

-Leichtes Dehnen (vor allem Beine, aber nicht zu lange - so 8-10sec. - halten, damit die muscles nicht ermüden)
-bisschen aufwärmen (Gehen auf der Stelle, einlaufen, auf der stelle sprinten)

NACHHER:

-ausgiebigstes!!! Dehnen!

Also ich fahr damit super! (laufe so 60km die woche und hab noch nie eine Verletzung erlitten)

viel spass beim laufen!

jo

A

Anzeige

Re: Seitenstiche
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben