Seitenstechen / O2 Aufnahme

smile153

New member
Habe auf Kurt's Homepage nachgelesen wie Ausdauer definiert wird (Habe eben eine schlechte...)

Nun meine Frage: Habe immer wieder Seitenstechen... hängt das mit der Sauerstoffaufnahme zusammen? Also dass ich mehr O2 einatme als das in der Lunge vom Blutkreislauf aufgenommen wird?

Was bei mir auch komisch ist, ich habe ein eher tiefen Blutdruck doch aber einen hohen Puls...

Oder hat das überhaubt keinen Zusammenhang?
oder einfach nur Quatsch?... smile

Gruss

du läufst einfach zu schnell , ruhig mal nen gang zurück und dann wirst sehen dass es auf regelmäßigkeit des trainings ankommt , nicht darauf einmal vollgas zu geben.

*smile* da laufe ich nicht mehr...

... dann gehe ich *

-eigentlich bin ich nicht "müde", habe das gefühl, das es am Atmen liegt.... hmmm?
habe betrf. Atemtechnik auch schon ein paar tips erhalten. wie zB. sich vorstellen mehr aus- als einzuatmen..

siehe "Seitenstechen" im Archiv

mit der VO2 hat "seitenstechen" nichts zu tun abgesehen davon hast du offensichtlich eine falsche vorstellung, was die VO2 ist (ich dachte, du hättest meinen info-artikel gelesen?)
zum "seitenstechen" siehe die einträge im forenarchiv.
gruß, kurt

Seitenstechen kommen daher, dass Atemrhythmus/-frequenz und Schrittfrequenz nicht synchron sind.

Vergess den Blutdruck. Den hast Du doch wohl in Ruhe gemessen und nicht bei Belastung ?

Gruß

Carsten

o.k. hat nichts mit der O2 aufnahme zu tun...

... mit der atemtechnik

(ach ja, weiss glaube warum mein puls manchmal hoch ist...
*smile*--- rauche eventuell zuviel...

bitte jetzt nicht nach dem "warum rauchen" fragen *smile*

*also "nur" die technik.

für die infos, danke!

Re: o.k. hat nichts mit der O2 aufnahme zu tun...

Versuch, solange wie möglich auszuatmen, einatmen kommt dann von selbst (muss ja :)).
Einatmen durch die Nase, sofern es geht, ausatmen durch den Mund.
Wenn das o.g. bei dir nicht klappt, dann versuch dir so nen Rhythmus anzugewöhnen wie 3 Schritte einatmen und 4 Schritte aus oder so, kommt natürlich auf deine Geschwindigkeit auch an...
AUSSERDEM: ich hatte auch immer Seitenstechen, und das kam davon, dass ich zu kurz vorm Laufen etwas gegessen habe, vielleicht ist das bei dir auch so?
Versuche, ca. 3h vorher nichts mehr zu essen, mir hats geholfen, auch wenns vielleicht wissenschaftlich gesehen Quatsch ist?

LG,

Felix

Der Magen "zerrt" am Zwerchfell?

hallo ekke,
wo hast du das gelesen? vielmehr ist vorstellbar, dass ein voller magen die zwechfellbewegung nach unten, sprich die "bauchatmung" behindert.
wie dem auch sei, die ursachen des seitenstechens sind komplexer natur und nicht eindeutig geklärt. wir haben schon darüber diskutiert.
gruß, kurt

Zurück
Oben