"Seitenstechen" bei Erschütterung

Iron Ivan

New member
Hi

Ich hab ein ziemlich lästiges Problem: Ich bekomme bei Erschütterung (nur manchmal) eine Art Seitenstechen (der Schmerz ist allerdingsbeidseitig und ein wenig weiter unten als bei herkömmlichem Seitenstechen)

Der Schmerz ist pulsierend, sprich es ist einmal stärker einmal schwächer und stechend. Beim Joggen wird er meist nach einer gewissen Zeit schwächer, er wurde allerdings auch schon stärker, so dass ich die Cardio Einheit abbrechen musste (war erst einmal).

Schmerz und Erschütterung sind proportional zu einander, sprich wenn die Erschütterungen schwächer werden, wird der Schmerz schwächer. Wenn die Erschütterungen verschwinden ist auch der Schmerz weg.

Hat wer ne Idee was das sein könnte, bzw. was ich dagegen tun kann. Bisher hab ich einfach die Zähne zusammengebissen, aber auf die Dauer ist es extrem nervig (vorallem, weil die Lust auf Cardio deutlich sinkt).

plz help

Dazu fallen mir Krämfe im Bereich der Bauchmuskulatur ein. Das ist nicht selten. Wie sieht´s mit dem Training derselben aus?

jeckyll

Kein Problem... Schaff ca 20. Wiederholungen bei Beinheben...
Außerdem werden die Schmerzen geringer, wenn ich die Bauchmuskeln anspanne, da die Erschütterung nicht so stark ist.

Dann paßt der Zusammenhang. Die Bauchmuskulatur fungiert als Stützmuskulatur. Entsprechend sollte man sie trainieren. Also mit höheren Wiederholungszahlen.

jeckyll

Wie jetzt, nu beidseitig oder doch nur eine Seite ??

Welche Seite, Schmerz mehr oberflächlich oder tief ? Wohin austrahlend ? Stuhlgang ok, Probleme beim Wasserlassen ?
Außer beim joggen, sonst noch irgendwie auslösbar ?

Also nochmal um es zu klären:
3 Möglichkeiten:
1) Schmerzen treten auf der linken Seite auf
2) keine Schmerzen
3) Schmerzen treten auf der rechten Seite auf

An einem Tag hab ich sie links, an einem anderen Tag rechts, an einem anderen Tag wieder garnicht.

Es fühlt sich so an, als würde etwas von innen versuchen, durch die Bauchdecke zu kommen (stechend wie gesagt), dh. eher tief.

Ja Verdauung etc. hab ich keine Probleme.

Und er tritt eben bei jeder Art der kontinuierlichen Erschütterung auf... Sei es joggen oder längeres stiegensteigen oder auch nur im Stand springen.

Welche Art vo Verdauungsproblemen, Dünnpfiff, Verstopfung, Schleimauflagerungen auf dem stuhl, Stuhl schwarz oder eher hell, eventuell teilsweise Blut , auch Probleme beim Wasserlassen ???
Ich denke da an eine entzündliche Darmerkrankung, kann aber natürlcih mit den paar Angaben nichts anfangen. Kann genauso völlig harmlos sein.

Uups, da hab ich mich wohl verlesen, sorry, war gestern wohl schon bißchen spät, und ich hatte schon ne Pulle Wein auf...

Du sagst der Schmerz ist im Unterbauch ? sowohl links als rechts , entweder gemeinsam oder abwehcselnd. Hm.....

... was anderes als Verpsannungen dr Bauchmuskulatur fällt mir da auch nicht ein, alleridngs ist deine Schmerzbeschreibung da etwas untypisch, hört sich eher nach nem viszeralem Schmerz an.
Eventuell mal zum Arzt gehen und eine Sonographie machen lassen (Ultraschall), die dürfte dann, wenn da was ist (Entzündung oder so ) das auch rausfinden.

Zurück
Oben