seitenbänder

donny1

New member
hallo leute!
war vor einer woche bergwandern und dabei begannen beim runtergehen die knie so zu schmerzen an, dass ich vor lauter schmerz fast nicht mehr gehen konnte.
naja, überbelastung schätze ich. jetzt spüre ich fast nichts mehr, nur würde ich gerne wissen, ob ich jetzt schon laufen kann/darf oder noch warten soll?

danke, simon

A

Anzeige

Re: seitenbänder
kein Seitenband-, sondern ein muskuläres Problem

hallo simon,
bergabgehen bedeutet eine nicht zu unterschätzende exzentrische belastung des quadriceps. deiner war diese belastung offensichtlich (noch) nicht gewöhnt. deine schmerzen im kniebereich waren somit muskulär bedingt und kein problem der seitenbänder. wenn du regelmäßig kniebeugen machst und den quadriceps damit kräftigst, wirst du bald keine solchen probleme mehr haben.
wenn du keine schmerzen mehr hast, kannst du wieder laufen. aber nicht bergab:winke:
gruß, kurt

Noch so einer

Kommt mir bekannt vor. Je besser der Quadriceps ist umso weniger Ärger - ein Orthopäde würde dir vermutlich die Diagnose Chondropathia patellae nennen.

Christian

Durch die exentrische Belastung des Oberschenkels wird die Kniescheibe sehr stark auf den Oberschenkelknochen gedrückt und reibt.
Training, wie Kurt es vorschlägt hilft nur bedingt. Ab einer bestimmten Belastung kriegt jeder mehr oder weniger Beschwerden in den Knien.
Wenn es bei dir aber so schlimm war, zeigt das vielleicht auf, das was nicht in Ordnung ist mir deinen Knien. Wie viele Höhenmeter bist du den runter gelaufen und wie Steil was es?

Grüße

trekking-stöcke

hi donny,
probier doch mal diese trekking-stöcke, die auch beim strunzsport "nordic walking" benutzt werden, die entlasten gerade beim abstieg die knie enorm (beim lidl im angebot für 19.-, 'ne bekannte hat die gerade gekauft und mir vorgeschwärmt)
beim aufstieg oder in der ebene kannste die ja zusammenschieben (teleskop-prinzip) und im bzw. am rucksack mitführen. die sind aus alu und relativ leicht.
lg
kalle

Irrtum, es bekommt nicht jeder Beschwerden...

...ab einer bestimmten belastung. glaub mir, es ist eine frage der muskulären gelenksentlastung. wenn's so wäre, wie du behauptest, müssten viele menschen bei uns kniebeschwerden haben (bergwandern ist ziemlich populär in tirol). diese beschwerden haben auch nicht primär mit der kniescheibe zu tun.
gruß, kurt

p.s.: es heißt "exzentrisch"

A

Anzeige

Re: seitenbänder
Zurück
Oben