Seit Wochen starkes Ziehen im Oberschenkel

Rave

New member
Seit ich vor 2 Wochen ein längeres Sprinttraining durchgezogen habe, 8 mal c.a 200 Meter mit belohnender Pause zwischen den Runden, habe ich starke Schmerzen im linken Oberschenkel, sobald ich diesen irgendwie dehne. Ich kann mich ohne Schmerzen normal bewegen, aber sobald ich wieder sprinten möchte oder mein Bein dehne, kommen die Schmerzen wieder und kann deshalb auch nicht alles geben. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte und ob dies mit der Zeit von selbst verschwindet? Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
A

Anzeige

Re: Seit Wochen starkes Ziehen im Oberschenkel
Hallo Rave,

schau mal hier:
ziehen .
Könnte eine Zerrung sein, dann solltest du 2 Wochen gar nicht belasten.

Ist es ein Faserriss, kannst du leider auch nicht viel mehr machen, als Pause (6 Wochen).

Ich gehe stark davon aus, dass du den Muskel unvorbereitet viel zu stark belastet hast.
 
Natürlich gilt auch beim Lauftraining:
Systematischer Belastungsaufbau
allgemeine und spezielle Erwärmung
Cooldown

8 x 200 m gehörte bei mir früher wie auch
zu Anfang des letzten Jahrzehnts oft zum Programm.

Hast du allmählich das Trainingspensum gesteigert?
Richtig erwärmt? Lauf-ABC?
Wie gross die Pausen?
Draußen? Drinnen?
Am Tag davor auch keinen "Marathon" gelaufen?

Die Schmerzen verlieren sich mit der Zeit
bei entsprechender Schonung.
Beim Laufen mit Schmerzen werden diese aber größer.
Also unter der Schmerzgrenze bleiben.

Wenn du alles ignorierst,
könnte es auch eine richtig schwere Verletzung werden.
(u.a. Ruheschmerz, Bewegungseinschränkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich denke auch, dass du dich nicht ausreichend aufgewärmt hast und dir eine Zerrung zugezogen hast. Probiere mal Wärme und Kälte aus und schau was deinem Oberschenkel besser tut. Um eine Pause kommst du aber wohl nicht herum, der Muskel muss sich jetzt erstmal erholen. Da Ferndiagnosen jedoch immer kritisch zu beurteilen sind, ersparen dir diese Tipps nicht den Weg zum Arzt.

Gute Besserung!
 
Zurück
Oben