seit 3 wochen regelm.fitness und kein erfolg!?

Aber nicht an den Weihnachtsmann.

Naja, bei einem BMI>30 und ohne Sport (meine Ausgangsposition) stimmt der Blick in den Spiegel mit dem BMI schon ziemlich gut überein: Starkes Übergewicht. Der begrenzte Aussagewert des BMI für Sportler ist mir bekannt.

WW=Weight Watchers (siehe einige Threads weiter oben meine Antwort zum Körperfettwaagenterror). Schneidet beim Vergleich von Ernährungskonzepten/Diäten erstaunlicherweise(?) regelmäßig recht gut ab. Und mir ist sowohl die Reduktion als auch das anschließende Halten leicht gefallen.

Scheinst ja Riesensorgen um Deine Muskeln zu haben. Das, was da an vielen Stellen meines Körpers verschwunden oder deutlich weniger geworden ist, ließ sich aber überhaupt nicht kontrahieren. Ich hab einfach den Verdacht, es ist doch Fett gewesen. :winke:

Gruß,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

ich halte "WW" für eine brauchbare Hilfe...

...für jemanden, der "abspecken" möchte, weil eine vernünftige ernährung gelehrt wird. aber die vorgabe von 1 kg gewichtsverlust pro woche ist allenfalls in der ersten zwei wochen akzeptabel (verlust an gewebswasser). langfristig bedeutet eine so rasche gewichtsabnahme unweigerlich auch einen verlust an muskelsubstanz. darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist physiologie und durch studien eindeutig belegt.
eine negative energiebilanz von 500 kcal/d sollte das maximum sein, aber auch nur, wenn gleichzeitig krafttraining betrieben wird. damit kann man ca. 2 kg fettgewebe abbauen, ohne an muskelmasse einzubüßen.
wenn also WW ein krafttraining propagiert, kann ich mit der zielvorgabe von 2kg pro monat leben. was ich an WW sonst noch kritisiere, kannst du im archiv nachlesen (überprüfung des "abspeckerfolges" mittels waage und pönale bei nicht erreichendes wochenziels - was dazu führt, dass frauen z.b. einen tag lang nichts mehr trinken und sogar ohne unterhöschen zur abwaage kommen, um gewicht einzusparen...)

gruß, kurt

Das hat nichts mit mir zu tun

Ich halte es generell für schlecht, schnelles Abnehmen anzuraten. Ich habe lediglich auf die Problematik hingewiesen.

Schließe daraus nicht auf meine Sorgen. Die sind meine Angelegenheit. Du kennst mich schließlich nicht.

Gruß
Sascha

PS: Und wenn WW noch tausendmal gut gegenüber den anderen "Marken" abschneidet, ist eine Empfehlung von 1000 gr pro Woche langfristig nicht vertretbar.

Zurück
Oben