Seit 3 Monaten BB aber Gewicht konstant!!

TheForge

New member
Also hallo erstmal :)
Ich bin 15, männlich, ca. 177cm und ca. 61kg
Also meine Geschichte fing ungefähr Anfang Juni an. Ich war als Kind ziemlich pummelig und entschied mich dieses Jahr ne richtig fette Ernährungsumstellung zu machen und ab und zu laufen zu gehen etc(war nicht Übergewichtig nur hatte bissi fett am bauh und das übliche) . Ich habe bis zum Oktober auch geschafft relativ viel abzunehmen. Dann ging ich ins Fitnessstudio um nicht mehr wie ein Lauch auszusehen. Ich mache seit Anfang Oktober eine Massephase und hier muss gesagt sein ich perfektiobiere auch wirklich die Ernährung. Ich bin vlt jung aber ich habe wirklich dermaßen an Erfahrung, da braucht ihr keine Sorgen haben dass ich da was falsch mache. Ich esse ca. Um die 2800 kcal oderso (jz nach Gefühl ) und trainiere brav 3mal die woche ganzkörpertraining. Jz bemerke ich es hat sich natürlich sehr viel getan also relativ viel Muskeln aufgebaut jedoch blieb mein Gewicht, jz nicht übertrieben, bis aif paar Gramm gleich die ganzen 3 Monate lang!! Also ivh möchte wissen ob ich vlt zu wenig esse und ob ich mehr rausholen kann. Ich will ganz ehrlich nicht über 3000 kcal gehen weil fetter werden ist nicht mein Ziel und ich glaube mein Überschuss is genug (ca. 400 aber rechnet mal selber nach ob mein Umsatz richtig ist)
Ich bittr um sofortige Hilfe :(
Danke im vorraus ^^

Versuchs mal 1-2 wochen mit 100 kcal mehr und beobachte wass ich auf der waage tut. Danach kannst du weiter regulieren, auch in 50 kcal schritten, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

Ich würde dir auch raten die Kalorienanzahl ganz sanft nach oben zu schrauben und dann darauf zu achten was passiert.. Also nimm vielleicht mal zwei Wochen 50kcal mehr zu dir und dann nach 2 Wochen nochmal 50kcal mehr und dann schau was passiert ;-)

Findet ihr wirklich dass man so kleine Schritte machen sollte ? Die Kalorienrechner im Internet können ja nicht 100% genau den Verbrauch ausrechnen. Wenn man jetzt seinen Kalorienverbrauch ausgerechnet hat muss man doch täglich mit +/- 100kcal Schwankungen ca. rechnen da man mal viel unterwegs ist, mehr Treppen steigt, oder auch mal einen faulen Tag hat usw usw ...
Machen 50kcal da überhaupt schon was aus ? Wär es nicht besser einen größeren Schritt zu machen, ca 150 bis 200 kcal ?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Wie genau bist du mit den Kalorien? Trackst du oder schätzt du? Beim Schätzen vertut man sich leichter als man denkt. Wenn du trackst, würde ich wie oben schon genannt langsam um 100-200 erhöhen bis etwas passiert.

Danke an allen von euch!
Ich tracke nicht mehr weil das konmt mir ein bisschen zu wahnsinnig vor. Ich habs früher gemacht und darum weiß ich wie viel ich ca. Essen muss. Glaubt ihr wenn ich die kcal steigere dass ich noch mehr Erfolg sehen werde? Ich meine das Gewicht ist konstant geblieben und ich habe muskulatur aufgebaut und dabei naja logischerweise fett abgebaut das ich aber nicht bemerke. Muss ich wirklich zunehmen?

Okay du scheinst ein profi zu sein also frage ich dich um deinen letzten Rat: Was sollte ich machen? Soll ich ne richtige massephase eingehen oder so bleiben wie ich bin. Also ich bin mir sicher ich mach Fortschritte nur weiß ich nicht ob es vlt noch besser gesagt. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob ivh wieder extrem fetter werde und ob ich es schnell wiedrr runterkriege sprich endo mesomorph und dieses Gelaber. Was meinst du?
Aja und Dankeschön für eure bzw. Deine Hilfe :)

Das hängt auch etwas von deinem Ziel ab. Wenn du aufbauen willst, würde ich das langsam angehen. Nicht mehr als vllt. 1kg im Monat. Ich persönlich halte nicht viel von sog. "Massenphasen". Du kannst auch erst mal das Gewicht halten und sehen wie lange du dich an Kraft steigern kannst. Wer 100kg drückt, sieht auch danach aus.
Die Wage würde ich auch nur als eine Referenz nehmen. Entscheidend ist das Spiegelbild.

Mach dich nicht verrückt. Lass dir Zeit.

Mach bloß keine klassische Massephase! Da baust du im vergleich zu einem moderaten/leichten überschuss ws nur mehr fett auf. Und das muss dann auch wieder weg..
Du kannst die kcal natürlich so lassen, kann schon sein, dass dein Körper muskulöser wird und das Gewicht nur minimal steigt. Hab ich bei mir auch beobachtet. Wenn du dich mal nicht mehr steigern kannst, könntest du zB vorm Training eine Banane essen, sind ein paar kcal mehr, die du dann direkt im Training umsetzt. Das Timing ist sehr wichtig denke ich...
Und ja, auch 50 kcal mehr machen einen Unterschied. Was man wirklich verbraucht kann man so genau nicht messen, genausowenig wie viel mal zu sich nimmt. Das tracken ist einfach eine sehr gute Möglichkeit um die Schwankungen gering zu halten.

@OHP92
Mit ner dirty Bulkphase/Massephase baut man schon mehr Muskeln auf, als mit einem leichten Überschuss von 200-300 Kalorien. Wenn man theoretisch maximalen Muskelaufbau möchte und fett garkeine Rolle spielt, muss man sich da sogar je nach Stoffwechsel im Bereich von 2000 oder mehr Kalorien Überschuss halten.

@TheForge
So eine Massephase wäre aber für dich nichts, da du ja selber nicht fetter werden willst.
Allerdings geht das eigentlich auch deutlich besser, wenn du deine Nahrungsmittel trackst, weil nur dann kannst du die nach und nach sicher erhöhen und gucken wie dein Körper in Bezug auf Muskelmasse/Fettmasse reagiert.

Allerdings gilt auch hier, lass dir Zeit

Das glaub ich auch erst wenn du mir eine Studie zeigst die das belegt. 2000 kcal Überschuss... Als natty eher nicht...

Das glaub ich auch erst wenn du mir eine Studie zeigst die das belegt. 2000 kcal Überschuss... Als natty eher nicht...
Wie wärs im Umkehrschluss, wenn du mal deine gesammelten Aussagen mit Studien belegst?

Wir hatten hier schon etliche Leute die 5000 oder mehr Kalorien am Tag zu sich genommen haben, ich habe auch so ein Kalorienmonster in meinem Freundeskreis.

Practical Programming for Strength Training von Mark Rippetoe, dem "Erfinder" von Starting Strength:

(...)the conventional literature advises the consumption of around 200 to 400 calories more energy than we expend. This is woefully inadequate for most people who are serious about their training(...) to ensure recovery and strength gains would be at least 1000 calories per day over baseline requirement. If a gain in muscular bodyweight is the primary goal, a surplus of at least 2000 calories per day(...)will be needed.

In KurzforM.
Die normale Literatur empfiehlt 200-400 Kalorien mehr, das ist unzureichend für die meisten Leute, die mit Ernsthaftigkeit trainieren.
Um Erholung und Erfolge zu sichern würden mindestens 1000 Kalorien pro Tag über dem täglichen Bedarf nötig sein. Wenn Muskelzuwachs das primäre Ziel ist, ist ein Plus von min. 2000 Kalorien nötig.

So Rippetoe, der ja eigentlich gerade mit dem Buch eine Art "Trainingsbibel" geschrieben hat

Naja ob das in dem fall nötig ist? Könnte ja sein dass man bis zu einem gewissen Überschuss so gut wie kein Fett "aufbaut" und gleichzeitig bei einem sehr hohen Überschuss ab einem gewissen Punkt nur noch mehr Fett dazu kommt, weil das max Potenzial für Muskelwachstum erreicht ist. Aber ich werd mal was suchen! Hinzu kommt, dass jeder Nährstoffe unterschiedlich gut verwertet.

Edit: @Paradise: Welche Aussagen meinst denn alle? Ich rede von nichts was ich nicht selbst ausprobiert habe oder was allgemein anerkannt ist, wenn ich über etwas eine eigene Meinung habe, ist das i.d.R. im Post ersichtlich. Spüre ich da sowas wie Polemik von deiner Seite?

Ich habe mal in einer Studie gelesen... (Achtung! nach diesem Satzanfang ist alles wahr :wink:)

Mein Empfehlung bleibt stehen. Langsam aufbauen. Langsam ans Kalorienlimit herantasten. Langsam!
Ja es gibt Leute die viel essen müssen. Ein Überschuss von 2000kcal dürfte aber nur bei den wenigsten/wenn überhaupt nötig sein. Im Fall des TE-Erstellers wahrscheinlich eher weniger.

Nichts gegen Rippetoe, aber er ist eher für seine Trainingsprogramme als für seine Ernährungstipps bekannt.

Edit: @Paradise: Welche Aussagen meinst denn alle? Ich rede von nichts was ich nicht selbst ausprobiert habe oder was allgemein anerkannt ist, wenn ich über etwas eine eigene Meinung habe, ist das i.d.R. im Post ersichtlich. Spüre ich da sowas wie Polemik von deiner Seite?

Keineswegs, nur wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, ist es in 90% der Fälle ein Widerspruch zur Person die vorher geschrieben hatte. Es ist ja durchaus legitim etwas anzuzweifeln und dann auch nach Beweisen zu fragen, allerdings sollte man es nur so ausdrücken und hinterfragen, wenn man seine eigenen Thesen auch mit etwas mehr als "Eigenerfahrung" stützen kann.
Selbst ohne Studienbeweis würde dann z.B. deine Erfahrung gegen seine stehe, was für mich als neutral ausgeht, denn dann hat keiner Recht und keiner Unrecht - wie du bereits sagtest, jeder reagiert anders.

Puhh, 2000Kcal Überschuss....das ist ne menge Holz. Natürlich gibt es Unterschiede von Körper zu Körper, doch 2000kcals....ich weiss nicht.
Ich darf mich glaub eher zu den Leuten zählen, die doch das eine oder andere Gramm an Muskeln aufgebaut haben, eher etwas mehr als der durchschnittliche GYM-Besucher an Gewicht bewegt, intensiv trainiert (ich habe keine Angst vor dem Muskelversagen), hoher Gesamtload (zwischen 3 und 10Tonnen und das noch über eher "längere" Distanzen da ich 190cm) und dazu ausschliesslich eine Art GK absolviere. Sprich, ich "aktiviere" in jeder "Haupteinheit" (zwischendurch gibt es leichtere Sessions) relativ viele Fasern. Dies würde ja bedeuten, dass ich einen hohen Überschuss fahren muss, um nur schon die aktivierten Fasern zu regenerieren, geschweige den noch diese im Querschnitt zu vergrössern.
Durch mein neuliches Experiment mit der Ernährungsumstellung erlangte ich viele Erkenntnisse für mich und meinen Organismus, unter anderem dass bereits ein Überschuss von 300kcal am Tag bei mir zu einer Erhöhung des KFA führt.
Einen Überschuss von 1000kcal pro Tag würde bei mir zu einer exakten Gewichtszunahme von 1Kg pro Woche führen....leider nicht Magermasse.
Ich erachte ein Überschuss von 2000kcal am Tag als Absurd und kontraproduktiv. Will man hinterher die Grösse des Endlosspeicher (Körperfett) wieder reduzieren, ist wahrscheinlich der Verlust an Magermasse grösser, als wenn man moderat aufgebaut hätte.
Mein Tipp auch hier, sich langsam in z.B. 100kcal Schritten seiner Zunahmeschwelle nähern. Ich hab das bei mir durch die Erhöhung von jeweils 10gKH und 10gEW pro tag gemacht. Die paar Wochen die man dazu aufwendet um die Schwelle zu finden, ist eine Investition mit einem grossen "return on investment".
Sollte sich dann rausstellen, dass man wirklich 2000kcal braucht wäre vielleicht eine seriöse Untersuchung angebracht. 2000kcal entsprechen etwa 2,326kWh. Würde bedeuten, dass man im Schnitt 100Watt Wärmeleistung zusätzlich abgibt, sofern man diese Kcals verwerten kann.

Keineswegs, nur wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, ist es in 90% der Fälle ein Widerspruch zur Person die vorher geschrieben hatte. Es ist ja durchaus legitim etwas anzuzweifeln und dann auch nach Beweisen zu fragen, allerdings sollte man es nur so ausdrücken und hinterfragen, wenn man seine eigenen Thesen auch mit etwas mehr als "Eigenerfahrung" stützen kann.
Selbst ohne Studienbeweis würde dann z.B. deine Erfahrung gegen seine stehe, was für mich als neutral ausgeht, denn dann hat keiner Recht und keiner Unrecht - wie du bereits sagtest, jeder reagiert anders.

Naja, wenn jemand etwas schreibt, dass ich selbst genauso sehe muss ich ja nicht auch noch meinen Senf dazu geben. Wenn ich was anders sehe, dann schalt ich mich ein, aber dazu ist ein Forum da, dass man über Themen diskutiert und Erfahrungen bzw. Wissen austauscht. Ich sag ja nicht dass ich immer recht habe und sehe mich noch eher als Anfänger, obwohl ich sicher nicht der inkompetenteste und dünnste bin ;)
Und auf die schnelle mal 2000kcal mehr reinzuhauen bringt sicher mehr Kraft aber qualitativ hochwertige Masse baut man so vermutlich nur auf wenn man viel zu wenig gegessen hat oder ein Problem mit dem Stoffwechsel vorliegt.

Zurück
Oben