Seilspringen

winschkurbel

New member
Hallo,

Ist Seilspringen eine ernsthafte Ausdauerübung? Wie lange würdet ihr hüpfen für einen vernünftigen Trainingseffekt? Fürs Lauftraining ist es mir z.Z. etwas zu kalt bei -10 in der Früh.

Stefan

Hallo

Wie lange joggst du denn so?

Ich habs auch mal mit Seilspringen versucht. Hab dann immer mal wieder die Art des Springens gewechselt und dabei insgesamt 1000-1500 Sprünge gemacht.
Mfg

naja, mach bis du findest, dass es dich ordentlich ausgepowert hat ;)

seilspringen ist SEHR gut für die ausdauer!!!!

Wie lange ich laufe ist unterschiedlich aber zwischen 5 und 20km wobei meine normale Strecke die ich 4mal die Woche zurücklege ca. 9km hat dafür brauch ich 40min.

Ich hab etwas gegoogelt und bin mehrmals darüber gestolpert, das 10 Minuten Seilspringen am Stück ungefähr 30 Minuten Joggen entsprechen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber als ungefähre Faustregel kann man das vllt nehmen.

Ansonsten gibt es ja sehr viele Variationen, Kombinationen etc. die nicht nur auf die Ausdauer gehen sondern auch die Koordination schulen, was eigentlich für alles gut ist *g*

Naja es werden sehr viele Muskeln daran beteiligt. Aber es ist sehr schlecht für die Gelenke, wenn du es auf einem harten Boden machst! So ist meine Erfahrung. Empfehlenswert ist eine Sportmatte. Geht dann auch noch mehr auf die Waden.

Zurück
Oben