seilspringen ?

A

Anzeige

Re: seilspringen ?
Ne Stunde am Stück laufen ist machbar, 20 min Seilchen springen eher weniger...
zu dem ist der Puls wesentlich höher dabei

Nein nein... also seilspringen ist zwar anstrengender... logo... aber in der Ruhe liegt die Kraft..., nach ner Zeit baut man genauso gut Kondition auf wie mit Laufen und hält auch die 30 minuten durch und mehr...

Ich glaub ich steig vom laufen auf Seilspringen um... da mich immer öfter Hunde gejagt haben in der Vergangenheit..., das hat mich geprägt ! -

Ich hasse Hunde...

somit...

derlu

Seilspringen kann man auch ohne Probleme 60min durchhalten. Die Anstrengung resultiert vor allem aus der unökonomischen Trainingsweise bei Anfängern. Sobald man einen gewissen Rhytmus und etwas Technik hat, kann man seinen Puls genau wie beim Laufen kontrollieren. Die richtige Technik kommt dabei ziemlich schnell (3-4 Einheiten).

Außerdem ist man beim Laufen, wenn man damit erst anfängt, auch nach 20min aus der Puste. Insofern ist der Vergleich nicht sachgerecht.
Daneben sollte man beachten, dass Seilspringen neben Laufen zwei Vorteile hat. Zum einen kann man es in geschlossenen Räumen ausführen (bevor hier einer sagt: Laufen auch - von Laufbändern halte ich gar nichts !!!). Zum zweiten ist der Oberkörper (insb. Schultern) in höherem Maße als beim Laufen involviert.

Ich persönlich mache beides je nach Stimmungslage und vor allem Wetterlage. Cardio sollte man ohnehin genau wie das Gewichtstraining nicht immer mit den gleichen "Übungen" machen, da die Gefahr einer einseitigen Gelenkbelastung doch sehr hoch ist. Daher immer abwechseln (Laufen, Radfahren, Seilspringen, Schwimmen, ...).

pinscher

Um optimal seil zu springen wie sollte man es machen? mehr diesen gehschritt übers seil, oder doch wie die boxer beine zusammen und immer mit beiden zugleich hoch??
Was denkt ihr ist das beste zur Fett verbrennung??

@ Killerkautz

Optimales Seilsprigen für die Fettverbrennung gibt es nicht. Je "anstrengender" du springst, desto mehr Kalorien verbrennst du. Daher ist es völlig egal wie du springst, solange du deinen Puls nicht "überdrehst" und eine gewisse Zeit lang durchhältst. Du solltest allerdings, um dich nicht zu schnell zu verausgaben zu Anfang eher locker springen und die Sprungtechnik während des Springens immer mal wider wechseln. Dazu noch folgendes:

1.) Gehschritt übers Seil machen nur kleine Mädchen auf dem Spielplatz. Das hat nichts mit Sport zu tun.
2.) Boxer Springen meistens locker mit in einer Art Wechsel zwischen den Beinen ( 2 Sprünge links, 2 rechts , usw. - das "freie" Bein bewegt sich dabei locker wie beim Laufen. Ich weiss, sch... Erklärung) unterbrochen von schnellen Intervallen (Tempo, Doppelsprünge,...).
3.) Wechsel die Sprungtechnik immer ab (beidbeinig, einbeinig, wechsel, tempowechsel, doppelsprünge, ...), sonst wird das ziemlich schnell langweilig. Ist am Anfang ziemlich frustirerend, die Koordination kommt aber recht schnell. Tempowechsel und Doppelsprünge am Anfang eher vermeiden, das jagt den puls doch ziemlich nach oben.

pinscher

Gibts da irgendwie Bilder zu den Trainingsmöglichkeiten :) ? -

Ist es egal was fürn Seil man nimmt, oder hat son Lederseil wirklich vorteile ? -

derlu

Es gibt fürs Thaiboxen spezielle Seil,Stahldraht mit ner Plastikhülle und in den Griffen sind Kugellager,das sind eigentlich die besten.

Seilspringen mach ich zur Zeit zum Einwärmen.

2 x 200 - 300 Durchschläge und ich schwitze wie ein Schwein. :D

Ich benutze so ein Seil mit einem Stahlseil in der Mitte und einem Plastiküberzug. Die tuen zwar ziemlich weh, wenn man mal nicht genug abspringt und die Zehen trifft, aber die fliegen fast von selbst.

Ich bin auch schon desöfteren von diesen Kackviechern gejagt worden...
Am schlimmsten war es damals in der 8. Klasse wo ich (wie alle 8Klässler) mit so nem dicken fetten 4U-Ranzen rumgerannt bin.....der hat mir ordentlich aufn rücken gekloppt während der flucht...:D
Ich find Radfahren immer noch am coolsten, Laufen geht bei mir nicht, weil meine Füße da ein bißchen zu schwach für sind (schluchz), und Seilspringen vor der Glotze ist etwas stressig....;)

Seilspringen ist lange Zeit meine lieblings Cardio Übung gewesen und ist auch nicht viel schwerer 60 minuten durchzuhalten als laufen. Besonders im Winter angenehm, da man nicht draussen frieren muss sondern im warmen angenehm schwitzt. Wichtig ist nur die richtige Technik und ein gutes Seil, optimal ist eins aus Stahldraht mit Plastiküberzug mit Griffen die gut in der Hand liegen und am Gewinde sich gut drehen. Ich hab immer das klassische Wechselspringen gemacht, da ich lange geboxt habe und das daher relativ gut kann. Ausserdem bekommt man davon flinke Beine :)

Beste Trainingszeit fürs Seilspringen ist übrigens 18:30-19:30, da gibs Simpsons und das ganze macht nochmal doppelt Spaß.

Klingt sehr gut, werde ich im Frühling anfangen :) Bin gespannt, ob es besser als joggen ist... denn mein Laufpartner läuft mir jedes mal davon *grrrr*

A

Anzeige

Re: seilspringen ?
Zurück
Oben