seid ich dieses forum kenne und weiss, dass .....

astrid

New member
ich zum abnehmen kein ausdauertraining brauche, bzw. ich weiss dass ausschließlich die negative energiebilanz ausschlaggebend ist, und ich auch weiss dass kraftraining das beste ist um abzunehmen-mach ich auch kein ausdauertraining mehr weil es mir einfach keinen spass macht! ist das schlimm? ich meine ich "steh" auf krafttraining regelrecht!!! und wenn das wetter wieder mitspielt geh ich am wochenende sowieso mountainbiken und berg!
und die woche geh ich noch 4 x 1 Stunde ganzkörperkrafttraining - ich weiss das ist zu viel - aber ich kann nicht anders ;-)
LG Astrid

Wenn du 4 mal pro Woche Krafttraining machen willst, mußt du aber unbedingt Split trainieren! Such mal im Archiv.

Wenn dir Ausdauertraining keinen Spass macht dann lass es. Außerdem is Mountainbiking am Berg ja auch dem Ausdauertraining zuzuordnen.

mfg Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Ausdauertraining macht mir auch keinen Spass, da mach ich lieber 90min. Tae Bo, ist abwechslunsgreicher. Radfahren im freien und dann noch in den Bergen ist aber auch cool!

Aber 4x 1Std. dei Woche mit Gewichten zu trainieren ist zu viel,das mußt du senken sonst geht dir der Effekt flöten, denn du möchtest ja Muskeln aufbauen um mehr Kalorien zu verbrennen. ;-)

makemyday (Christian)

4x Ganzkörpertraining pro Woche...

... kann als solches nicht sehr effizient sein. besser nur 2x und dafür mit einer intensität, die was "bringt". mit deinem training wirst du "auf der stelle" treten.
aber andererseits - wenn's dir spaß macht, warum nicht? nur würde ich es dann eher als "fitnesstraining" und soziales kompetenztraining sehen und nicht als krafttraining im eigentlichen sinn (das den zweck hat, die muskelkraft zu steigern).
lg, kurt

Re: 4x Ganzkörpertraining pro Woche...

Lieber Kurt,
momentan geh i vorwiegend aus dem grund aufs kraftraining weil ich unbedingt noch abnehmen möchte - natürlich aber auch weil es mir spass macht - aber um abzunehmen reicht auch 2 x die Woche aus?

LG Astrid

Vollkommen.

Du musst eben nur intensiv trainieren und mit 2x die Woche haben die Muskeln genügend Zeit sich zu erholen und zu wachsen, denn mehr Muskeln = höherer GU = besser abnehmen. ;-)

makemyday....der nicht Kurt ist aber trotzdem bescheid saget.

Naja, du weisst ja, es kommt auf die neg. EB an und nicht darauf, wie oft man KT macht!
Mehr als 2-3x pro Woche ist Ganzkörpertraining IMHO nicht sinnvoll, wenn du Angst hast, zuwenig Energie zu verbrauchen, aber keine Lust hast auf "langweiliges" Ausdauertraining, dann probier dich doch mal an anderen interessanten Sportarten! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur einen Sport, der einem Spass macht, langfristig durchführt, deshalb trainiere ich nur 2xpro Woche meine Ausdauer gezielt und mache ansonsten, was mir Spass macht. Mal Fussball, dann Frisbee, oft Badminton...es sind diese Dinge, die einem das Abnehmen leichter machen (finde ich).
Gruss,

Felix

Lieber Felix,
ich möchte ja nicht nur abnehmen sondern auch meinen körper schön formen - sprich dass man ein bisschen die muskeln sieht - mir gefallen so zaundürre Mädels nicht - mir gefällt es doch sooo gut wenn Frau ein bisschen "sehnig" ist!
und deshalb mach ich auch sooo gern kraftraining!

LG Astrid

Also wenn das dein Ziel ist, dann würde ich sogar sagen: weniger ist hier mehr!
Ich denke, du kennst das Prinzip der Superkompensation und weisst auch, dass Muskeln erst in der Regenerationszeit wachsen, oder? Logischerweise nimmst du ihnen die Möglichkeit dazu, wenn du sie zu oft belastest--->keine/kaum Hypertrophie bei zu viel Training!
Wenn du unbedingt viermal pro Woche trainieren willst, dann solltest du wirklich splitten! Ansonsten wird dein Training zu ineffektiv!
Gruss,

Felix

okay-also wenn es wirklich genug ist mit 2 x die woche kraftaining dann mach ich das auch so - ich möchte halt nur noch 5 kg abnehmen - und dann gefall ich mir wieder!!!
und das training sieht dann so aus: 2 x krafttraining - aber intensiv - mit viel gewicht und wenig wiederholungen - und ganzkörperkrafttrainig - ist das so?

LG Astrid

wenn du wirklich lust hast....

kannst du natürlich 4x/w trainieren,aber dann würd ich ein splittraining empfehlen! wär vermutlich effektiver als 2x ganzkörper(4x ganzkörper is sowieso zuviel), ich machs aber deswegen nicht,weil man mit fast 100% mehr zeitaufwand beim training nur etwas bessere resultate hat...
cheers,klaus

Zurück
Oben