seid geraumer zeit kein wachstum mehr!!!!

tiga

New member
hi also ich habe folgendes problem:
ich trainiere seid einem jahr und´wie das wohl bei jedem so ist, ging es mit den muckis so das erste halbe-dreiviertel jahr recht flott. Nur leider geht es jetzt umso langsamer. Ich glaube nicht das ich mir das einbilde aber was mache ich flasch. Ich pumpe eigentlich ganz normal, d.h. jede muskelgruppe 1x die woche 10-12 sätze, meiner meinung nach sind die auch hart... und die übungen sind von dieser seite hier!? kann es womöglich sein, dass ich nicht mehr um das eiweiß herumkomme. Ich habe es bis jetzt nur sporadisch genommen, weil ich angst habe ich setzte zuviel speck an!!!
mein plan: mo: brust
DI: trizeps
Do: Bizeps/Rücken
FR: Schultern
SO: Unterarme uns son kram
also wo liegt das problem???
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke cu tiga

@Penismann
Hat so wies scheint sofort mit nem 5er angefangen und hängt jetzt bei selbigem fest.

Hättest du ihm fürn Anfänger nen 5er empfohlen? Das würde nich ma der allerübelste Russentrainer machen.

Hi tiga,

an diesem Punkt hängt jeder früher oder später.Meist macht man dann noch ein,zwei Sätze mehr als bisher,damit endlich wieder was passiert.Und dann denkt man über die Ernährung nach-ist das alles richtig so,brauche ich noch Eiweiß,Kreatin....?
Dan fragt man die Erfahrenen im Studio.Und die sagen alle-das mußte für dich selbst rausfinden,wie es am besten funktioniert.Aha-toll-und nu?

Unser Körper gewöhnt sich an jede Trainingsform,egal wie gut und durchdacht sie ist.Du brauchst immer wieder Abwechslung.
Und du brauchst Regenerationszeit!!!
Das ist der wichtigste Aspekt den ich für mich herausgefunden habe.Ich habe vor ca. 5 Monaten mit einem HIT Programm angefangen und die ersten 2 Monate gute Fortschritte gemacht.In der Woche habe ich ca. 1 Stunde trainiert-das wars.
Nach den 2 Monaten gab es Stillstand,also habe ich wieder gewechselt-auf einen 3er Split,also 3x die Woche.Nach 2 Wochen war ich im Übertraining.
Jetzt mache ich ein GKP mit je 4-5Tage Pause.Das sind 11 Übungen mit je 1 Satz und 4-10WH-fertig.Und es funktioniert.
Extrem wenig Zeitaufwand mit guten Ergebnissen.Mehr kann ich nicht erwarten.

Probiere mal einen 2er Split den du dann Mo. und Fr. trainierst und ghe mal in den WH zur Probe auf 4-8 herunter.
Dann dürfte auch wieder was passieren.

Gruß-Zausel

danke erst mal!!!

einen 2er split kann ich ja mal prbieren, ihr meint also das meine muskeln halt abwechslung brauchen oder? soll ich auch andere übungen einbauen? Also wären so 9 sätze mit 4-8 wdh. besser als, so wie ich das gemacht habe, 10-12 sätze mit 10-12 wdh??

danke tiga

Wenn du mit weniger WH trainierst,solltest du auch weniger Sätze machen.9 Arbeitssätze wären für mich vielzuviel.
Wenn du einen Satz mit sagen wir 5 WH machst und dabei wirklich alles gibst,wirst du einen zweiten Satz nur noch mit deutlich schlechterem Ergebniss meistern können-und folgende Sätze sowieso.
Mache es doch einfach mal radikal und mache max 6 Sätze pro große und 4 Sätze pro kleine Muskelgruppe,mit je 4-8WH.Dann hast du eine deutliche Änderung gegenüber deinem jetzigen Plan und weißt danach genau,ob du damit zurecht kommst oder nicht.Das ziehst du mal 4 Wochen durch.

Natürlich kannst du auch andere Übungen einbauen.Es ist jedoch sinnvoll hier die allgemein efektivsten Übungen und Reihenfolgen zu wählen.

Gruß-Zausel

Is ja kein Problem. Jeder gibt hier seine Meinung ab und der Questioner muss dann selber entscheiden was er nimmt.

versuch mal, AUCH DIE BEINE ZU TRAINIEREN und dafür das "und so'n kram" zu streichen. beintraining mobilisiert den ganzen körper und sollte dir den entscheidenden kick geben.

ok danke für die vielen tipps und ich werde es echt mal 4 wochen probieren halt mit weniger sätzen...
p.s. ich trainiere halt keine beine weil ich 3 mal die woche training und am samstag fußballspiel habe, wenn ich dann noch beine trainiere habe ich ja gar keine zeit zum erholen mehr für die beine oder???

@zausel
aber meinst du denn nicht das 4 sätze für z.b den trizeps nicht doch zu wenig sind??

und was glaubst du wann ich dann nach diesem plan erfolge sehen sollte? wenn ich den pln einen monat mache, sollte ich dann jetzt mal messen und nach einem monat, wenn ich wieder nach ne´m anderen plan pumpe nochmal messen??

Klar,nimm mal das Maßband.Aber Vorsicht dabei.Es gibt kaum eine Körperstelle die man exakt gleich mißt wie vor einem Monat.Außer Bizep,da ist es simpel.Ansonsten neigt man ja immer ein bißchen zu mogeln.;)

aber meinst du denn nicht das 4 sätze für z.b den trizeps nicht doch zu wenig sind??

Das sollst du ja für dich herausfinden.Ich mache momentan 2 Sätze für Trizep-drücken am Kabel und Dips.
Wie gesagt orientiere ich mich an den HIT Grundlagen.
Die Idee ist,das es genügt dem Muskel einmal einen Überlastungsreiz zu geben,auf den er dann reagiert.Alles was nach diesem Reiz folgt ermüdet den Muskel nur unnötig und verlängert die Regenerationszeit.
Wenn man das zu Grunde nimmt,brauchst du nur einen Satz bis zum Muskelversagen.
Klingt jetzt für dich sicher sehr abenteuerlich,aber es funktioniert.
Du erzielst Ergebnisse mit ca. 1 Stunde Training in der Woche.

Du solltest dir als Ziel setzen die Leistung des letzten Trainings zu verbessern.Also eine WH mehr,oder Steigerung des Gewichts.Wenn dir das gelingt,ist das ein enormer Erfolg!

Ach ja Beintraining.Ich hasse es auch,weil ich da nicht gut bin.Aber was Komplement schreibt stimmt "leider".Allerdings mußt du dann schon Kniebeuge oder Beinpresse machen.
Wenn das Verhältnis zwischen Beine und Oberkörper hinhaut ist es ja gut,ansonsten....

Gruß-Zausel

Zurück
Oben