Sehr verletztungsanfällig, aber wieso??

xMetx

New member
Hallo.

Also ich bin 28 und habe folgendes Problem: Ich verletzte mich sehr leicht, egal ob in der Arbeit oder beim Training dh. Zerrungen, Entzündungen und seit längerem einen Tennisarm links wobei jetzt sogar ein Tennisarm rechts akkut wird. Das kann doch mit 28 nicht normal sein?
Ich höre des öfteren das ich vielleicht nicht aufwärme oder so aber ich glaube das ist tiefergründiger. Meine Physiotherapeutin meinte vielleicht das ich so anfällig bin weil meine Muskeln nicht gut durchblutet werden und dann kam mir folgender Gedanke.
Ich betreibe überhaupt keinen Ausdauersport, ich bin letzte Woche das erste mal joggen gegangen und mußte nach nur 1,5 km aufgeben! Kann es vielleicht sein wenn ich öfters joggen gehn würde und so meinen Kreislauf in Schwung bringen könnte und dadurch alles besser durchblutet wird oder ist das eine blöde Theorie von mir oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mann da vielleicht was machen.
Kann Streß (viel Nachdenken) auch auf sowas Auswirkungen haben?
So ich hoffe das ich nicht zu viel Blödsinn geschrieben habe und vielleicht hat einer einen guten Tipp für mich.

Cardio: ist super für: Herz-Kreislaufsystem, Atmung, und noch etlichen anderen "Sachen"

Klar, Stress kann extreme Auswirkung(en) in allen mögl. Bereichen haben

Ich glaube sogar das ich zu wenig trinke, mehr wie 3-4 Liter bekomme ich am Tag nicht rein. Aber früher trank ich nur ca. 2,5 Liter.

Ich denke auch nicht das es am Trinken liegt.
Ich nehme morgens immer eine Vitamin Kapseln aber ich esse leider zu wenig Obst. Das will ich etwas ändern. Ich ernähre mich wie ich finde doch ziemlich einseitig.
Wie gesagt ich will etwas ändern (joggen, viel Obst essen usw) dann sehe ich eh wie es mir geht.
Danke für eure Tipps.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Joggens. Ich mache jetzt 3 x pro Woche Krafttraining und möchte das Joggen um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen einbauen. Wie oft kann ich Joggen gehn um nicht Muskelmasse abzubauen? Bzw. soll ich an trainigsfreien Tagen laufen gehn??

ja, am besten an Trainingsfreien Tagen...

Naja, wenn du läufst, verbrensnt du kcal, sprich um das auszugleichen und nicht abnehmen, musst du halt bissl mehr futtern =)
aber soo viel ist das nicht...

würde allerdings nicht nur 0815 joggen, sondern auch mit Intensitätsmethoden arbeiten, sprich, sprint - joggen - sprint - joggen...
zb 10 sek sprint, 30 sek joggen, 10 sek sprint, 30 sek joggen usw usw

Interessant. Und dieses Intensitätsmethode dient wofür genau? Ich bau es erst ein wenn ich eine Grundkondition habe sonst kann man mich heimtragen *gg*.

Ja, Intervalltraining brauchst du am Anfang nicht einbauen, bringt da noch nicht viel, wenn man keine Grundlagenausdauer hat. Und die Methode von Kuzzi würd ich auch nicht machen. Lieber 10min einlaufen, dann 1min flotter Lauf (Puls auf 170/180), dann 5min langsam (Puls runter), dann 2 min flott, 4 min langsam, 3 flott, 3 langsam, dann 2 flott, 4langsam und 1flott und 5 langsam, auslaufen. So in der Art, oder konstant 2flott und vier langsamer.
Grüße, evil

Tennisarm = ueberlastung der sehnen bzw. sehnenansaetze
ausloeser: falsche technik und/oder zu viel gewicht bzw. grundsaetzliche ueberlastung durch zu haeufiges und schweres training
abhilfe: dehnen und ueberlastung vermeiden

eine zerrung entshet durch eine ploetzliche ueberdehnung des Muskels.
vorallem aufs aufwaremen achten und grundsaetlich an der dehnfaehigkeit arbeiten.

ich will dich nicht vom cardio abhalten, aber das wird dir in diesem zusammenhang nichts bringen.
achte vorallem auf gutes aufwaermen, arbeite an deiner dehnfaehigkeit, fuehre ein ausgewogenes krafttraining ueber die vollen bewegungsablaeufe durch und vermeide ueberlastungen.

Da sind schon einige gute Ratschläge dabei. Ich werde auf jeden Fall schonen und sehr viel dehnen.
Mfg

xMetx, hast du die Möglichkeit einen guten Trainer aufzusuchen? Investier ein bisschen Geld, dass er sich deine Übungen ansieht. Vielleicht führst du gewissen Übungen falsch aus...

Oder film dich selbst, stell's auf youtube und poste die Links...

Bei mir ist es von der Arbeit gekommen. Schnelle und ruckartige Bewegungen die ich jetzt langsamer ausführe.
Beim Training wird es aber meistens aber akkut, wo ich jetzt mit dem Gewicht runtergegangen bin und einige Übungen auslasse.
Ja ich könnte mal den Trainer im Studio fragen ob ich die Übungen richtig ausführe, denke nicht das er was dagegen hätte.

Zurück
Oben