sehr schlank, aber unzufrieden /MASSE MUSS HER

Re: kein Grund zur Aufregung!

"kritik ist nicht nur berechtigt, sondern sogar notwendig, wenn jemand ein bestimmtes protein als "wunderprotein" bewirbt."

würde sagen thema verfehlt. habe hier kein protein beworben.

zum kommerz:
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/leistungen.html

hormone gibt es bei dir wohl gratis?

du interessierst dich nicht für wissenschaftliche erkenntnisse, wenn sie dir nicht ins konzept passen. damit bist du in guter gesellschaft mit vielen ehem. medizinstudenten.
ich kenne die bedingungen um in deutschland als sportarzt anerkannt zu werden. den teil ernährung haben auch alle medizinstudenten ausführlich behandelt. ;-)

aber es ist viel einfacher.
du kannst diese erkenntnisse weiterhin ignorieren. die studien sind zugänglich. jeder kann MAP (proshape) bestellen und sich selbst ein bild machen.
http://www.goh.biz/takeoff
wer sich als "berater" anmeldet hat sofort zugang zu dem downloadbereich und kann weitere dokumente downloaden.

wer in der lage ist die leistungsfähigkeit eines athleten zu überprüfen, kann innerhalb weniger tage das ergebnis messen. (richtige anwendung vorausgesetzt.)

ich weiss auch nicht wie du dazu kommst mir mangelnde kenntnisse zu unterstellen. ist aber genauso dein recht, wie mich als befangen zu bezeichnen.

vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig mehr erfahrung ;-)

lg
Hansjoerg

Ist ja nicht verboten

lieber Kurt,

:winke:, ist doch schön, wenn Du`s mal wieder klar gestellt hast!:winke:

Gruß Rainer

Re: geheimrezept?

hallo hansjörg

das du teilweise mit uns auf einer linie bist hat dir auch kurt bereits bestätigt. (siehe mythos fettverbrennung, dehnung, aufwärmen,...)
auch wir raten zu dehnungsübungen als unabhängige trainingseinheit, empfehlen 2-3 leichte whg. zur verinnerlichung des bewegungsablaufs, etc...) wenn du dich durch die artikel und das archiv wühlst wirst du bestimmt fündig werden :winke:

zum thema ernährung:
prinzipiell liegt in unseren breiten das problem nicht an einer mangel-, sondern an einer überernährung in kombination mit bewegungsmangel. wie sonst sollte sonst das problem übergewicht als zivilisationserkrankung zustande kommen???(und wieder einmal muss ich an unser reichhaltiges archiv verweisen) nach wie vor wird eine ausgewogene mischkost empfohlen. eine supplementierung, in welcher form auch immer, ist in unserer wohlstandsgesellschaft nach wie vor völlig unnötig.

wenn du bei adipösen menschen wirklich in 10-20 tagen messbare (wie und was?) erfolge erzielst, musst du wirklich ein genie sein. komplette ernährungs- lebensumstellung und ist ein langwieriger prozess und erfordert von allen beteiligten viel bereitschaft, erkenntnis und vor allem geduld. es wird dabei auch immer wieder zu rückschlägen und stagnationen kommen. wie du das innerhalb von knapp 3 wochen schaffen willst ist mir ein rätsel. ich muss ehrlich sagen, dieses versprechen kann und will ich meiner klientel nicht geben!

seas, uschi

Re: geheimrezept?

zum thema ernährung:
hier bin ich eindeutig anderer meinung! wir haben gerade in unserer wohlstandsgesellschaft massive mangelernährungszustände mit sehr interessanten auswirkungen, wie zum beispiel übergewicht. es gibt vor allem ein mangel an mineralstoffen, eiweiß!!! und essentiellen fetten. dafür werden unmengen an kohlenhydraten verzehrt mit möglichst vielen gehärteten und teilgehärteten fetten, deren transfettsäuren alles andere als vorteilhaft sind. statt zucker wird mit nevenschädigenden süsstoffen gesüßt.

hier wieder ein verweis auf die praxis:
die wenigsten sind bereit sich auf eine ernsthafte umstellung der ernährung einzulassen. es ist in dieser gesellschaft für viele üblich geworden, jemanden anderen für die gesundheit und den eigenen körper verantwortlich zu machen. ;-)

um diese leute aber überhaupt auf einen weg zu bringen, sind schnelle ergebnisse nötig. nur dann wird überhaupt weitergemacht und man hat dann evtl. auch die nötige zeit um das dringend notwendige umdenken herbeizuführen.

dies geht leichter und effizienter MIT nahrungsergänzung. allerdings bin ich der meinung, dass gerade beim übergewicht nicht der eindruck entstehen darf, dass man nur ein paar "pillen" schlucken muss und alles ist in ordnung. fakt ist aber gleichzeitig, dass sehr viele menschen gerne viel geld dafür ausgeben, wenn sie selbst wenig beitragen müssen. nur so sind viele operationen und alle möglichen "schlankheitskuren", über die ich mich gar nicht äussern möchte, möglich.

und jetzt nochmal zum "geheimrezept":
es gibt keines. ich sagte doch schon: individuelles training und individuelle ernährung zusammen mit einer lebensstil änderung für den langfristigen erfolg.

die schnellen messbaren ergebnisse waren auf athleten bezogen. ausdauer und kraft sind relativ leicht zu messen.

beim körperfettanteil sind zu grosse schwankungen, die nicht direkt mit dem trainingserfolg zusammenhängen, als dass man in der kurzen zeit messbare ergebnisse hat.

gewichtsreduzierung für ein paar wochen ist nicht zielführend.
ich habe meine "fälle" über 2 jahre betreut und beobachtet. dabei ging es ausschließlich um training!! keine nahrungsergänzung, keine ernährungsumstellung!!!!
nach 8 wochen !! ging auch langsam das gewicht nach unten.
alle konnten ihre ergebnisse bis heute erhalten. in den ersten wochen ging teilweise das gewicht nach oben. um dies zu vermeiden würde ich bei bestimmten karaktern empfehlen nahrungsergänzung zu verwenden. (es war nicht leicht alle vom weitermachen zu überzeugen)
deshalb gebe ich dir 100% recht, wenn du von viel bereitschaft von allen beteiligten sprichst.
ich bin mir aber sicher, dass auch deine klienten dir dankbar wären, wenn du es ihnen etwas leichter machst und einige sinnvolle nahrungsergänzungen zusätzlich anbietest.
(geht aber nicht, weil dir noch die einsicht für den nutzen fehlt)

ich habe immer alles selbst ausprobiert bevor ich es jemanden zugemutet habe. ich habe über 10 jahre erfahrung mit zunehmen und abnehmen, während gleichzeitig spitzenleistung gefragt war. wenn ich am tag xy bei der abwaage 100gramm übergewicht gehabt hätte, dann wäre z.B. die reise zur WM zur sightseeing tour geworden. ich konnte es mir auch nicht leisten, durch fehler nicht leistungsfähig zu sein. ich war 8 jahre auf allen internationalen turnieren nicht nur anwesend, sondern hatte selbstverständlich genau das nötige gewicht, bin nie wegen krankheit ausgefallen, habe nie medikamente gebraucht oder missbraucht. einen teil dieser erfahrungen habe ich zu konzepten ausgearbeitet, die auch ausserhalb des spitzensports funktionieren. die mentalität der meisten übergewichtigen und deren disziplinlosigkeit hat mir irgendwann gereicht und ich bin es ausserdem leid jedem "möchtegernexperten" auf diesem gebiet immer wieder von vorne alles zu erklären.

deshalb kostet eine stunde 200,- euro. wer bereit ist diesen preis zu bezahlen, ist evtl. auch bereit ernsthaft etwas zu ändern.
einen tip zu gesunder ernährung hätte ich noch:
supersize me
der film müsste inzwischen auch auf DVD zu haben sein ;-)

ganz fast auf einer linie

nur das der eine auch noch geld damit verdienen muss, kann sich jeder selbst fragen, wer wohl umfassender und unbefangener informiert...

immerhin gibts auch leute, die sehr gut davon leben, smsbilder für 4.99 euro zu verschicken *g*, oder nebenjobs mit 5000 euro verdienst anzubieten, wo der interessierte ersteinmal für 30 euro eine infomappe bestellen muss *muahh*

also ich finds lustig, ich hätte direkt mal lust eine psychologische abhandlung über solche menschen zu lesen, die ruhigen gewissens abands einschlafen und am tag die dummheit einiger meistens noch verzweifellten menschen ausnutzen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/20554417569d0b1a42.jpg

Da würdest Du

liebes pingelchen,

dann so Worte wie "skrupelos" und "gierig" finden. Aber wer 200,- Euro die Stunde zahlt wie bei Hansjoerg, ist der nun dumm oder blöd oder beides??:winke:

Gruß Rainer

mir ging's eher um...

...die korrektur eines von dir zitierten dehnens und streckens der muskulatur zur verletzungsvorbeugung.

gruß, kurt

Das meinte ich ja,

lieber Kurt,

einer gibt die Flanke, der andere macht das Tor!!!!:winke::winke:

Gruß Rainer

Re:wiederspruch in sich- abzocke?

hier gehen unsere meinungen deutlich auseinander!

übergewicht entsteht durch zuviel und nicht von mangel! eine ausgewogene mischkost deckt alle bedürfnisse ab. es braucht also weder eine diät noch eine supplementierung.
süssstoffe sind nicht nervenschädigend! das ist ein gerücht!
verbote sind verboten!

prinzipiell gilt: 1 kal=1 kal. egal wovon!

In Antwort auf:

die wenigsten sind bereit sich auf eine ernsthafte umstellung der ernährung einzulassen. es ist in dieser gesellschaft für viele üblich geworden, jemanden anderen für die gesundheit und den eigenen körper verantwortlich zu machen. ;-)
um diese leute aber überhaupt auf einen weg zu bringen, sind schnelle ergebnisse nötig. nur dann wird überhaupt weitergemacht und man hat dann evtl. auch die nötige zeit um das dringend notwendige umdenken herbeizuführen.
dies geht leichter und effizienter MIT nahrungsergänzung. allerdings bin ich der meinung, dass gerade beim übergewicht nicht der eindruck entstehen darf, dass man nur ein paar "pillen" schlucken muss und alles ist in ordnung. fakt ist aber gleichzeitig, dass sehr viele menschen gerne viel geld dafür ausgeben, wenn sie selbst wenig beitragen müssen. nur so sind viele operationen und alle möglichen "schlankheitskuren", über die ich mich gar nicht äussern möchte, möglich.
achso????? aber mit € 200.-/std und teueren supplementen gehts? :):):)

In Antwort auf:

und jetzt nochmal zum "geheimrezept":
es gibt keines. ich sagte doch schon: individuelles training und individuelle ernährung zusammen mit einer lebensstil änderung für den langfristigen erfolg.
richtig, langfristig , und nicht in 3 wochen, ausser man wässert seine statistik mit ein paar athleten :)

In Antwort auf:

gewichtsreduzierung für ein paar wochen ist nicht zielführend.
womit wir wieder am einzigen gemeinsamen nenner wären :winke:

und ja! mir fehlt die einsicht zu supplementen. ich bin auch überzeugt, dass meine klienten mehr genuss durch nahrung haben, als durch irgendwelche chemische substanzen.

In Antwort auf:

wenn ich am tag xy bei der abwaage 100gramm übergewicht gehabt hätte, dann wäre z.B. die reise zur WM zur sightseeing tour geworden.
mach dich nicht lächerlich! ein gang auf die toilette hätte da auch geholfen. ausserdem wissen wir beide wohl sehr genau, was bei spitzenathleten alles im spiel ist und welche tricks vor abwaagen angewendet werden.

In Antwort auf:

die mentalität der meisten übergewichtigen und deren disziplinlosigkeit hat mir irgendwann gereicht und ich bin es ausserdem leid jedem "möchtegernexperten" auf diesem gebiet immer wieder von vorne alles zu erklären.
dann bist du hier sowieso falsch!
bei uns gibt es wirksame tipps zum nulltarif!

übrigens meine beratung gibts auf krankenschein und so oft wie notwendig :winke:

seas, uschi

Re:wiederspruch in sich- abzocke?

hallo uschi,

du hast schon recht, 1kcal = 1 kcal. egal ob fett, eiweiß??? oder kohlenhydrate.
stimmt aber nicht ganz ;-)
ausserdem funktioniert der stoffwechsel nicht ganz nach dieser theorie. eine negative energiebilanz bedeutet für uns nämlich stress. unser organismus weiss nämlich nicht, dass es sich um eine diät handelt und reagiert auf hungerzeit. das bewirkt aber gleichzeitig einen vollkommen anderen stoffwechsel. auch wenn eiweiß, kohlenhydrate und fette in ausreichenden mengen vorhanden sind, aber mineralstoffe oder spurenelemente fehlen reagiert der körper so.

sonst wären wohl nicht sämtliche programme die nur die energiezufuhr und den energieverbrauch berücksichtigen gescheitert.

ausserdem reicht eine ausgewogene mischkost nicht aus. sie würde ausreichen, wenn wir frisches und reifes obst und gemüse bekommen würden.

eine beratung "auf krankenschein" ist noch lange nicht umsonst! es ist eher eine wettbewerbverzerrende art anderen in die tasche zu greifen. ich habe nämlich überhaupt nicht soviel verständnis dafür, dass wir für die disziplinlosigkeit dieser leute mitbezahlen.

bei mir müssen die leute selbst bezahlen und werden sich entsprechend bemühen auch ein ergebnis zu erzielen.
eine beratung auf "krankenschein" kostet wesentlich mehr als 200,- Euro die stunde. nur halt den steuerzahler.

und noch etwas zu den supplementen. das sollten KEINE chemischen substanzen sein. wenn man davon absieht, dass auch jeder stoff in der natur eine chemische substanz ist.

Wer

lieber Hansjoerg,

das Einhalten einer moderaten negativen Energiebilanz mit "Stress" und "Diät" gleichsetzt, bei der der Körper "auf Hungerzeit" reagiert und "Supplemente" gegen Bargeld anstelle einer ausgewogenen fettreduzierten Mischkost empfiehlt, und dafür 200.- Euro Stundenhonorar kassiert, kommt dem Inhalt des § 263 Abs. 1 StGB ziemlich nahe!!!!

Gruß Rainer

Re: mythen

du solltest dein wissen in physiologie noch verbessern, dann würdest du nicht diese märchen aus diversen glanzzeitschriften weitergeben.

falls es dir aufgefallen ist, kamen bei mir niemals die worte diät oder hungerzeit vor.

ich kann dich beruhigen mein "programm" funktioniert :)

du hast recht die kosten für die krankenversicherung werden von der allgemeinheit getragen. das ist in einem sozialstaat so. wenn du aber ausrechnest was die betreuung der langzeitschäden des metabol. syndroms, DM II, schädigungen des gelenksapparates, ......etc. ausmachen ist der aufwand relativ gering. und das zahlen wir auch alle! :winke:

du willst verständlicherweise (profitdenken) auch gar nicht verstehen. es ging nicht darum, dass es in der natur keine chemische substanzen sind, sondern einfach um genuß und lebensqualität. aber die willst du menschen die nicht bereit sind 200€ zu zahlen scheinbar nicht zugestehen.

Re: Wer

jetzt wird es unsachlich.
ich gratuliere zu euren funktionierenden konzepten und wünsche euch alles gute.
und dieser dein letzter beitrag war einfach nur unqualifiziert.

viel spass weiterhin, wenn es hier darum geht an überzeugungen festzuhalten und sich gegenseitig darin zu bestätigen, jede andere meinung einfach nur zu verdrehen und dann auf persönliche angriffe zu wechseln um damit die person zu diskreditieren von der eine "andere" meinung kommt.

Du bist ein "Dampfplauderer"

deine "aufklärungsarbeit" besteht aus gemeinplätzen, die noch dazu unqualifiziert sind, weil fachlich alles andere als fundiert. es ist müßig, auf jede deiner aussagen einzugehen, nur soviel: wer glaubt, dass "es" mit nahrungsergänzungsmitteln "leichter geht", ist auf dem holzweg. eine umstellung der ernährungsgewohnheiten bedeutet keinesfalls so drastische maßnahmen, wie du sie offensichtlich propagierst, und erst recht keine individuellen. es gibt einige wenige richtlinien, die es zu beachten gibt, und die gelten für jedermann. individuelle ernährung ja, aber nur in dem sinne, dann zu essen und so oft zu essen, wann man will bzw. wie es die persönliche tagesstruktur ermöglicht, sowie die quantität der energiezufuhr dem energieverbrauch entsprechend anzupassen. was die qualitative nahrungszusammensetzung betrifft, so ist es alles andere als bedetsam, hier individuelle ernärungspläne zu erstellen, zumindest im breitensport.
und was dein stundenhonorar von 200 € betrifft, so kann ich davon nur träumen!

gruß, kurt

weisste was, meld dich auf einem ärztekongress an

also einem echten, und kein selbstveranstallteten und dann verkünde deine botschaft und lass sie von unabhängigen gesellschaften testen und bewerten...

wir wolln ja garnicht wissen, was für 200 euro alles erklärt wird, was unabhängig von eurer substanz schon 99% des erfolges danach ausmacht :winke:

schau dir mal die leute in den "entwicklungsländern" an, mit wie wenig die ne menge zustande bringen... sollt ich deswegen jetzt den lifestyle der entwiclngsländer den leuten nahe legen und für den sack reiskörner 200 euro verlangen?

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/20554417569d0b1a42.jpg

Re: Du bist ein "Dampfplauderer"

hallo Kurt,
mag schon sein, dass ich hier nicht alles im detail beschrieben habe. der eindruck eines "dampfplauderers" könnte aber nicht nur bei mir entstehen. ;-)))

ich habe kein interesse daran, jemanden davon zu überzeugen, dass er jetzt nahrungsergänzungen nehmen soll.
ich habe für mich erkannt, dass sie von vorteil für mich sind. ich konnte einigen damit helfen schwer gesundheitsschädigende medikamente zu reduzieren und sich wesentlich besser zu fühlen. diesen menschen ist es vollkommen wurscht was die "experten" dazu sagen, die offensichtlich nicht in der lage waren, das "problem" zu lösen.

obwohl ich mit dem vertrieb von nahrungsergänzungen geld verdiene ;-) , halte ich absolut nichts davon einfach einige pillen zu schlucken und zu glauben, dann würde sich alles ändern. ich habe auch schon klienten abgelehnt die der meinung waren, sich eine änderung erkaufen zu können. diese bekamen dann weder eine kostenpflichtige beratung, noch produkte von mir.

dein stundenhonorar wirst du nur dann durchsetzen können, wenn es deinen klienten diesen preis wert ist. das beruht auf fairem austausch von werten. ich kann keinen dazu zwingen mir dieses honorar zu zahlen. (will ich auch nicht) ich kenne aber auch begabte, gut ausgebildete menschen, die sich mit weniger als 20,- euro zufrieden geben. das hat etwas mit einstellung zu tun, und was man sich selbst wert ist. dann geht es nur noch darum jemanden zu finden, der diesem meinung teilt. ob du also weiterhin von einem solchen honorar träumst, bleibt dir überlassen. ;-)))

noch etwas, wenn es schon so verwerflich ist, geld zu verdienen:(auch diese meinung kann ich nicht teilen)
im network-marketing wird ausschließlich für leistung bezahlt. ohne wenn und aber. es steht jedem frei, damit millionen zu verdienen, oder 100,- euro im monat, oder gar nichts.
wer in der branche nichts leistet, (dabei ist es vollkommen egal wieviel man dafür arbeitet) bekommt nichts.

wenn ich von diesem geschäft zeit opfere um jemanden zu beraten, der nichts mit diesem geschäft zu tun hat, dann ist es im verhältniss ein sehr günstiges honorar.

Re: kein Grund zur Aufregung!

In Antwort auf:

würde sagen thema verfehlt. habe hier kein protein beworben.
ihr bewirbt als kein protein, wie interessant. aber MAP ist trotzdem das "gelbe vom ei", was?:winke: und das muss man natürlich den leuten auf "informationsveranstaltungen" vermitteln und gewisse potentielle fürsprecher wie z.b. sportmediziner per email dazu einladen, gell? :winke:

In Antwort auf:

hormone gibt es bei dir wohl gratis?
du komiker! denkst du, ich bin ein verkaufsladen??? welche vorstellungen hast du eigentlich vom arztberuf? das ist ja unglaublich!

In Antwort auf:

du interessierst dich nicht für wissenschaftliche erkenntnisse, wenn sie dir nicht ins konzept passen. damit bist du in guter gesellschaft mit vielen ehem. medizinstudenten.
ich kenne die bedingungen um in deutschland als sportarzt anerkannt zu werden. den teil ernährung haben auch alle medizinstudenten ausführlich behandelt. ;-)
du bist wirklich ein komiker, es wird immer besser! selten so unqualifizierte aussagen gelesen. mich für wissenschaftliche erkenntnisse zu interessieren, is die grundlage meiner ärztlichen arbeit, du witzbold. aber im gegensatz zu dir weiß ich publikationen zu evaluieren. denkst du, dass alles, was publiziert wird, seriöse wissenschaft ist und erkenntnisse liefert? weißt du überhaupt, was "evidence based" bedeutet? offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht dermaßen jämmerlich argumentieren - von wegen "ehemalige medizinstudenten" usw.
zu der von dir zitierten webpage: und du glaubst, dort wird objektive information geboten? sag mal, wie naiv bist du eigentlich? eigentlich tust du mir leid, weil du, ohne das entsprechende fachliche und wissenschaftstheoretische hintergrundwissen zu besitzen, als missionar auf die reise geschickt wirst... bei vielen laien wirst du zweifellos eindruck schinden können, aber tu mir wenigstens den gefallen, mich nicht "aufklären" zu wollen - das wäre nichts als peinlich.

In Antwort auf:

wer in der lage ist die leistungsfähigkeit eines athleten zu überprüfen, kann innerhalb weniger tage das ergebnis messen. (richtige anwendung vorausgesetzt.)
verzeih, wenn ich lachen muss!:lol:auch die leistungsphysiologie scheint nicht zu deinen stärken zu gehören.

In Antwort auf:

ich weiss auch nicht wie du dazu kommst mir mangelnde kenntnisse zu unterstellen.
du weißt es nicht? das bestätigt deine fachliche inkompetenz erst recht. deine in diesem thread getätigten aussagen sind mehr als ausreichend, um zu erkennen, dass dir die nötige kompetenz in sachen stoffwechsel-und ernährungsphysiologie hast. es würde mich sehr wundern, wenn du mir jetzt sagst, du hättest ein abgeschlossenes studium der biochemie oder ernährungswissenschaft. dass du kein mediziner bist, hast du ja bereits gepostet.

In Antwort auf:

...ist aber genauso dein recht, wie mich als befangen zu bezeichnen.
no na net! (wie wir in österreich sagen)

In Antwort auf:

vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig mehr erfahrung ;-)
du bist nicht nur fachlich inkompetent, sondern auch ein überheblicher tropf. darf ich fragen, wie alt du bist? und wie lange du dich schon mir dem thema stoffwechsel und ernährung auseinandersetzt?

gruß, kurt

Thema Krankenschein

du hast ja wirklich abenteuerliche vorstellungen, was ein krankenschein "wert" ist. bitte erkundige dich mal bei der krankenkasse oder der ärztekammer.
nur zur info: die position "ausführliche diagnostisch-therapeutische aussprache" wird in österreich für fachärzte für innere medizin von der gebietskrankenkasse mit 9 € honoriert (die "kleinen" kassen zahlen geringfügig mehr). und du darfst mir glauben, dass mein beratungsgespräch in der regel länger als nur die für diese leistung geforderten "mindestens 15 minuten" dauert.

gruß, kurt

Rainers letzter Beitrag...

... war zu 100% korrekt. diese berechtigte kritik musst du dir gefallen lassen, auch wenn sie dir sauer aufstößt. du solltest dir vorher überlegen, was du sagst bzw. postest.

gruß, kurt

in der Schulmedizin läuft es anders

würde ich mit einem stundensatz von 200 € arbeiten wollen, hätte ich keine patienten mehr - du kennst die einstellung von 99% der leute: die medizin darf nix kosten. ich hatte schon patienten, die sich nachträglich über ein selbstbehalt von 10 euronen beklagt haben (ich habe keinen kassenvertrag, die patienten bekommen 80% des honorars von der krankenkasse rückerstattet. du siehst, ich bin einer der vermutlich wenigen privatärzte, die ihre leistungen nach krankenkassentarif abrechnen) oder die meine praxis wieder verlassen haben, als sie erfuhren, dass ich nicht "auf schein" arbeite...
in der komplementärmedizin ist freilich das anders. da legen die leute "ungeschaut" geld ab. da sind 200 € für ein erstgespräch vor einer homöopathischen behandlung durchaus realistisch. von dubiosen behandlungsmethoden wie z.b. einer colon-hydrotherapie usw. ganz zu schweigen...

gruß, kurt (zu 100% schulmediziner)

Zurück
Oben