Sehnenüberreizung!?

Daniel2

New member
HI,

folgendes ist passiert:
Ich habe im Studio, wie eigentlich immer, eine Langhantel mit ca. 50kg Gewicht hochgezogen. Dabei hatte ich auf einmal einen unheimlichen Schmerz im linken, ich sage jetzt mal unteren, Handgelenk. An der Außenstelle, dort wo auch der etwas hochgehende Knochen des Handgelenks sitzt. Na ja, es hat höllisch weh getan, besonders wenn der arm in supination kam oder anderweitig gedreht wurde. das abknicken des handgelenks nach vorne oder hinten verursachte keine schmerzen. na ja, ich bin dann doch am nächsten tag zum arzt, da ich meine hand kaum noch bewegen konnte. dieser röntge meine hand und versicherte mir, dass nichts abgerissen oder angerissen sei, knochen sei auch alles in butter. er meinte ich hätte ich eine sehnenüberreizung und ich solle ca 5-6 wochen einer belastung aus dem weg gehen. er verschrieb mir voltaren salbe und ich solle mir verbände machen. okay, ich machte das jeden tag 2 mal schön artig. Na ja, nach ca 2 wochen konnte ich die hand eigentlich wieder gut bewegen und ich fing wieder an zu trainieren. erst so testweise. mittlerweile kann ich wieder fast alles trainieren...außer ein paar übungen wie z.B. seitheben der arme mit kurzhantel, das geht einfach nicht, der schmerz ist einfach noch unaushaltbar. na ja, im nachhinein habe ich mir so meine gedanken gemacht, ob es unbedingt so klug war so früh schon wieder mit dem nicht gerade leichten krafttraining wieder anzufangen. ein leichter schmerz stellt sich auch heute, auch bei manchen situationen im alltag, noch ein, doch es ist aushaltbar. meine frage nun: was ist eigentlich eine sehnenüberreizung genau? welche weiteren folgen hätten oder können noch aufgrund des verfrühten trainings auftreten können!? wie kann ich, falls diese überreizung mal wieder weggeht, einer solchen überreizung später vorbeugen (trage immer handgelenksschoner)

Vielen Dank für Eure fachmännische hilfe

CU

Daniel

Hi..
eine fachmännische Beurteilung kannst Du von mir zwar nicht bekommen, aber ich habe gehört, dass diese Übung sehr verletzungsanfällig ist und man dabei nicht mit so hohen Gewichten arbeiten sollte. Auch mir ist das im Studio passiert, wodrauf mich mein Trainer sofort zurecht gestutzt hat. Ich staune wenn Du mit 50 kg arbeitest. Die wirklich schweren Jungs bei mir im Studio arbeiten bei der Übung nicht mit so hohen Gewichten. Versuchs mal mit der Hälfte, also 25 kg, und langsamen Bewegungen.

http://www.guntermann.com/neu-1.gif

Hallo Daniel,

also mit Hantel usw. bin ich kein Profi, nur Frage ich mich wieso Du so leichtsinnig mit Deiner Gesundheit umgehst.
Ok, ich kann es verstehen, dass Du Dir gesagt hast es ist wieder alles beim alten meinem Handgelenk geht es gut ich fange schon mal langsam wieder an.
Nur, der Arzt hat Dir / Deinem Handgelenk eine Pause / Regenerierunsphase von 6 Wochen verschrieben und nicht von 2. Du merkst doch das Du wieder schmerzen hast und wenn Du jetzt wieder Belastest wird sich das ja nie ganz auskurieren. Ich schlage vor, dass Du nun wirklich mal 6 Wochen Pause machst und in der Zeit dann eben andere Muskelgruppen trainierst und dann wieder (wenn Du die Tipps von wirklichen Profis hast, wie Du so was in Zukunft aus dem Weg gehst) richtig durchstartest.

Liebe Grüße und gute Besserung

Andrea

"Sehnenüberreizung", "Tendinose", "Tendinopathie"

hallo daniel,
all das bedeutet ein überlastungssyndrom und ist oft recht langwierig. jeder macht sowas in seiner "krafttrainingskarriere" mal durch. sei also nicht ungeduldig. beschränke dich auf die übungen, die ohne schmerz einhergehen und achte umso mehr auf die korrekte ausführung (das ist nämlich die ursache solcher probleme! nie "anreißen", sondern immer nur "ziehen" unter beibehaltung der muskelspannung. ich habe schon darüber gepostet). voltarengel u.ähnl. beschleunigt die heilung nicht wirklich. und das tragen von "handgelenksschonern" ist auch höchstens was für den "kopf" und vermag keinen wirklichen gelenksschutz zu bieten.
gute besserung, kurt

HI,

vielen Dank für Eure Antworten!!

@Joern:
Ich habe die 50kg für zum freien Nackendrücken gebraucht. Sind eigentlich beim Nackendrücken nicht so arg viel... habe jetzt aber umgestellt und mache das Nackendrücken jetzt wieder am Gerät...

CU

Daniel

Zurück
Oben