Sehnenriss vorbeugen? Tipps?

michaelz

New member
Hallo, ich (52) möchte trotz meines Alters mit dem Krafttraining beginnen.

Ein Bekannter (40) betreibt seit längerem Krafttraining/Bodybuilding. Er hat sich aber jetzt einen Sehenriss (Bizeps) zugezogen.

Das erhöht meine Angst vor Verletzungen.

Gibt es einige allgemeine Hinweise, Tipps, Empfehlungen um solche Unfälle zu vermeiden, oder muß man in Kauf nehmen, dass dieses einfach passiert? Und passiert das "einfach so" oder nur bei Übertreibungen?

Ist eine bessere Dehnung (-sübung), vorsichtigere Steigerung der Gewichte, ehere die Benutzung von Maschinen als Freiübungen usw. angesagt.

Da ich unter Suche nichts entsprechendes fand, geht die Frage an die Experten hier.
Danke

Hallo michaelz,

da hast du eine wirklich gute Entscheidung getroffen. Krafttraining ist mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Schließlich halten wir damit unseren gesamten Stützapparat leistungsfähig.

Um Verletzungen vorzubeugen bedarf es einer korrekten Übungsausführung und einer ordentlichen Aufwärmung. Dehnen solltest du dich nur leicht vor dem Training. Zur Verbesserung der Flexibilität solltes du das ein Dehnprogramm außerhalb des KT machen.

Doch trainiere nicht nur für die Muskeln, wie es die BBler machen. Trainiere Bewegungen mit freien Gewichten. Damit trainierst du nämlich alle unterstützenden Muskel, die Sehnen und Bänder mit und passt sie an steigende Gewichte an.

Schau dir die als Wichtig gekennzeichneten Beiträge im Bereich Kraftsport an. Das dort empfohlen ist auch für die älteren Sportler bestens geeignet.

Viel Spaß wünscht
Thomas

Zurück
Oben