Sehnen schmerzen beim Training

Prometheus23

New member
Hey, ich trainier jetz schon fast 1 Jahr und hab bis jetz ca 1x im Monat immer die Gewichte ein wenig erhöht aber in letzter Zeit tun mir die Sehnen in den Fingern beim trainieren so weh. Ich könnte das Gewicht von meiner Muskelleistung her locker weiter erhöhen aber nach 10 Wdh schmerzen meine Finger so dermaßen, dass ich fast die Hantel fallen lassen muss. Mein ganzes Training besteht aus freien Übungen (ohne Maschinen). Was soll ich eurer Meinung nach machen?

A

Anzeige

Re: Sehnen schmerzen beim Training
Bei welchen Übungen?

heute zB. beim Kreuzheben und bei Klimmzügen. Also alles wo die Finger stark belastet werden - bei Curls zB. ist das Gewicht ja eher auf die Handflächen verteilt.

sind es tatsächlich die sehnen, die schmerzen? nicht vielleicht die haut? oder die gelenke? die sehnen adaptieren sich zwar langsamer als die muskeln, aber dass man bei klimmzügen oder kreuzheben schmerzen in den sehnen bekommt, habe ich noch nie erlebt.

wie alt bist du?

ja es sind 100% die Sehnen. Muss nach diesen schmerzhaften Übungen sogar meine Hände und Finger ne Zeit lang ausschütteln damit ich weitermachen kann. Wollte jetz halt mal fragen ob das noch jemand hat und ob man dagegen was machen kann, weil das kann ja nicht normal sein.

Bin 24

overtraining, 2-3 tage pausen (kannst cardio machen, luls) dann gehts wieder und kannst schwerer gewichte heben. no bro science.

Beim Kreuzheben ist es aber meistens der Unterarm bzw. die Muskulatur des Unterarms, die schlapp macht und nicht die Sehnen.

Versuch mal die Hand / Finger bisschen zu dehnen. Drück die Finger (etwas bis zur Mitte der Finger) auf z.B. den Tisch und drück soweit runter, bis du ein ziehen verspürst. Oder kreis ein bisschen dein Handgelenk oder was bei mir auch geholfen hat: Kurz vor der Übung oder vor dem Training mit der Hand den Unterarm umfassen und fest zudrücken und runter fahren bis zum Handgelenk (natürlich weiterhin fest zudrücken).

Wenn es nach dem Dehnen immer noch weh tut, sind es zu 97% nicht die Sehnen oder Bänder, sondern einfach die Muskulatur in den einzelnen Körperteilen. Vor allem bei den KZ oder KH werden die Unterarme sehr stark gefordert und die Last liegt auch stark auf den Fingern.

A

Anzeige

Re: Sehnen schmerzen beim Training
Zurück
Oben