Sebbels X-Adaption-Tagebuch

@ vincentdhs

Ju Beine bei mir genauso,da ich Fussball nebenher spiele.Wenn solche Sportarten,in welchen die schnellzuckenden Muskelfasern gefordert werden(wie zB Fussball die Beine)un die betroffenen Muskelgruppen dann bessere Fortschritte machen,dann sollte ich mir dringendst nen Boxsack kaufen un dort bissl drauf rumpunchen :) Das mein ich jetzt sogar ernst...wenn ich ma wieder kohle hab,ersteiger ich mir einen bei ebay.

Ich trainier auch alle 3 Tage meistens,hab in meinen Posts die Daten dabeistehn.Manchma schieb ich jedoch noch en Tag mehr ein,je nach Ruhepuls eben.Wollte die Woche ma einen Tag weniger Ruhepause einschieben,also heute schon trainiern,aber mein RP war noch bissl zu hoch,da hab ichs dann gelassen.

Frage an alle: Laeuft die Regeneration in mehreren Phasen ab?
Hatte gestern abend bevor ich einschlief nocheinma meinen RP gemessen,der war auf 42!!! Heute morgen dann wieder 56 oder so.Also war mein Koerper wieder mit Regeneration beschaeftigt.

Morgen steht die naechste TE an,hoffe ich kann mich diesmal in den Schultern gut steigern.Hoffentlich kommt mir da nix dazwischen,da ich heute abend auf ne Party MUSS un da auch was trinken muss :rolleyes:

MfG Sebbel

P.S. vincentdhs,kannst den Plan ruhig ma schicken :)

Heut war ma wieder Training,gestern musste es ausfallen,da mein RP ma wieder zu hoch war,ich hass das...aber naja.
Da ich heute bissl spaet aufgestanden bin,erst noch essen musste etc.,war ich zu spaet im Studio,was ein Problemchen bei XA aufwirft,naemlich dass es sau voll war und ich nicht die Geraete benutzen konte,die ich benutzen sollte...So musste ich nach dem Beinstrecken sitzende anstatt liegende Beincurls ausfuehren!Da hatte ich kein Plan welches Gewicht ich waehlen sollte,hab dann halt mal 90 p genommen(im liegen hab ich 110).
Aber irgendwie hatte ich danach nicht dasselbe Gefuehl wie sonst nach meiner Beineinheit.Ich war nichtmal schweissueberstroemt,was normal immer der Fall ist...dies gab mir irgendwie das Gefuehl,zuwenig getan zu haben.Ich konnte auch fast normal laufen,schon komisch.

Bei der Schultereinheit verlief alles normal,beim Ini-satz Nackendruecken keine Steigerung,bei Seitheben un vorgebeugtem SH dagegen jeweils ne halbe WH.Schulter geht halt langsam bei mir vorran.

06.09.02
Programm B:

Beinpresse(Ini): 250 p --> 110 sek :)
Beinstrecken: 210 p --> 4 1/2 WH
sitz.Beincurls: 90 p --> 5 WH

3 Min Pause

Nackendruecken(Ini): 37.5 kg --> 75 sek :(
Seitheben: 9 kg --> 4 1/2 WH
vorg. Seitheben: 8 kg --> 5 WH

Ich hasse die dummen Ini-saetze,ich behaupt ma,dass die Regenerationsphase nur wegen den Ini-saetzen solang anhaelt.
Un bringen tun die au nix,ausser vieleicht vorermueden...gna.
Heut hat mich eh alles genervt...die Leude ham mich,waehrend ich meine Uebungen gemacht hab,zugetextet von wegen:"Bei den leichten Gewichten,erreichst du keine Muskelerschoepfung bla bla bla...hab halt einfach ma nix zu gesagt un weitertrainiert.
Naja...Montag gehts weida,dann noch eine B einheit,das wars dann.Bin ma gespannt was mir Phase 2 bringt.
Konnte es gestern abend nich lassen un hab bissl Masse(sry hab kein scharfes S) genommen,bei den Armen hab ich mal kein Wachstum feststellen koennen(immernoch 35),aber bei der Brust hats mir 2 cm gebracht(ohne scheiss),jetzt 103.So,das wars...

MfG Sebbel :)

Stagnation?

Heute,recht puenktlich zum Ende dieser Phase,hat's mich nun erwischt: Der Kraftzuwachs
ist stagniert bzw es waren bei den meisten Uebungen keine korrekten Wh mehr auszufuehren.
Es gibt 2 Ausnahmen,wie nicht anders zu erwarten war es hier die Brustuebung Butterfly,
bei welcher ich 3 WH mehr schaffte!Lag wohl daran dass ich beim letzten Training bei der
letzten WH fast 10 sek gebraucht hab um die WH mit letzter Kraft auszuehren.Auch beim
Latziehen konnte ich mich,wenn auch nicht viel,um 1/2 WH verbessern.
Bei den Bizepscurls und dem Trizepsdruecken am Kabelzug war dann nix mehr moeglich,was
aber auch daran gelegen haben koennte,dass ich dieses Mal sehr stark auf die korrekte Aus-
fuehrung der Uebung,d.h. korrekte Haltung und hartes Anspannen der Muskeln in der 2 sek
andauernden statischen Phase,geachtet habe.

Auf jeden Fall werde ich am Donnerstag meine letzte TE in Massephase 1 absolvieren und eine
ca. 1 1/2 woechige Pause einlegen,um dann zu Massphase 2 ueberzugehen.

Heute morgen konnte ichs wieder nicht lassen unt musste auf die Waage steigen,wie bei fast
jedem Training...und siehe da,schon wieder zugenommen(500 g).Ob das jetzt ein Zufall ist,
dass ich jetzt einen ploetzlichen Wachstumsschub bekommen habe,den ich schon lang nichmehr
hatte(bis auf letzte Woche) oder ob es an der erhoehten Fettzufuhr liegt oder am Nicht-
Konsum von THC ;) Ich weiss es nicht,jedoch werde ich so weitermachen wie ich's in den
letzten 2 Wochen getan habe...und wer weiss,vieleicht habe ich am Ende der Massephase 2,also
in 3 Monaten ungefaehr,mein Traumgewicht.Da ich nicht ueberall an meinem Koerper Masse
genommen habe,kann ich nich genaue Angaben dazumachen.BEvor MP II losgeht,werde ich genaue
Masse nehmen und am Ende der Phase dann wieder.
Wie schon erwaehnt,war ich sehr ueberrascht von den Fortschritten meiner Brustmuskulatur,
deren Umfang um 2 cm zugenommen hat(die hatte ich gemessen).Kein Wunder,auch die Kraft hat
dort ja erheblich zugenommen.Bei den andern MG's war der Kraftzuwachs zwar auch nicht un-
erheblich,jedoch ist mit meiner Brust beim Volumentraining seit mehreren Monaten fast nichts
passiert(weder Kraft noch -Muskelzuwachs)daher meine Freude :)

So,dann werd ich mich erstmal ein wenig ausruhen,das Training war wie immer sehr anstrengend
un schlauchend...heute sind mir sogar paar Aederchen im Auge geplatzt,was glaub ich nich so
dolle is,aber naja...

MfG Sebbel

P.S. Sorry fuer das Format,aber hab vorher im Texteditor geschrieben,weil ich nimmer soviel online sein kann...wird Zeit fuer QDSL flat :D

Kleiner Nachtrag...

Ja das Training am Donnerstag vergangene Woche war mein letztes Training in Massephase 1. Dieses verlief aehnlich dem davorigen Training,es gab naemlich keine Steigerungen mehr,bis auf den Ini-satz Beinpressen,in dem ich es wieder auf 120 sek schaffte.Die Stagnation kam genau zum richtigen Zeitpunkt,also am letzten Tag dieser Einheit.
Montag beginne ich mit der 3 monatigen Massephase 2,wobei ich hoffe,dass diese Phase nicht so intensiv wird,dass ich noch mehr Pausentage einschieben muss...naja bin jedenfalls schon richtig heiss drauf :) Da es ja kaum Pausen gibt,koennte es zu einem Problem werden zur naechsten Uebung zu kommen,wenn noch mehr Studiobesucher anwesend sind...muss ich wohl morgens um 7 hingehen.Mau mer scha...

MfG Sebbel

Massephase 2

Heute gings also ma wieder ran an die Eisen,diesmal jedoch mit einem anderen Plan :)

Ja war heute eigenlich erstma ein Training um die Gewichte rauszufinden bzw bisschen Gefuehl zu bekommen.So war die 10/5 Kadenz bei den Kniebeugen sehr gewoehnungsbeduerftig.

Kurze Frage dazu:Ich fang bei der 10/5 Kadenz in der Endstellung
an(90 grad Winkel),die positive Phase dauert demnaechst 10 sek oder?

Gut,danach gings gleich ueber zum negativ BD,was mir sehr gur gefallen hat.Bin dabei etwas weiter als 90 grad mit der Hantel zur Brust,jedoch nur en kleines Stueck.Zum ERSTEN Mal war meine Brust nach Beendigung des Satzes am A....bevor meine Trizepse ermuedet sind.Kann natuerlich an der Ausfuerung-ob das nun an der nicht zu starken Absenkung der Hantel oder an der Kadenz liegt,sei ma dahin gestellt-oder aber auch daran liegen,dass ich in Massephase 1 meine Trizepse so sehr gestaerkt hab,dass sie einfach nicht mehr vorher ermueden.

Naechste Uebung waren dann Dips(nicht tief).Da hab ich dann mit der 4/2/4 Kadenz grad ma 3 WH hinbekommen(ohne die TW).Beim Volumentraining musste ich damals 10 kg Zusatzgewicht verwenden um 8 WH machen zu koennen.

Trizepsdruecken war dann wieder ne Uebung,in der ich mein Trainingsgewicht kannte(aus MP 1 eben).Mein Problem ist,dass ich beim Trizepsdruecken,unabhaengig davon welche Stange ich am Kabelzug verwende,immer den langen Kopf spuere,aber nicht den kurzen bzw den lateralen,woran liegt das? :confused:
Ich fuehre die Uebung so aus,wie sie eigenlich am effektivsten(nach Buskies)
sein soll,also eng am KZ mit senkrechtem Kabelverlauf...
Kann da einer helfen oder hat nen Rat?

So nun meine bisherigen Trainingsgewichte zu Programm A,kann sich jedoch noch was aendern,is erstma vorlaeufig.

Programm A 23.09.02

Kniebeugen (Kadenz:10/5) : 90 kg --> 3 WH
Kniebeugen ( " 10/5,TW) : 45 kg --> nicht gezaehlt

1 Minute Pause

Negativ BD(Kadenz:4/2/4) : 65 kg --> 4 WH
Negativ BD : 32.5 kg --> nicht gezaehlt

1 Minute Pause

Dips (Kadenz:4/2/4) : 3 WH,Teilwiederholungen nicht gezaehlt
TD am KZ (Kadenz:4/2/4) : 11 --> 3 WH
TD am KZ : 5.5 --> nicht gezaehlt

Den Bauch hab ich erstma weggelassen,da ich erstma ne Alternativuebung suchen muss zu Beinheben,da ich die nicht machen kann,aufgrund meines Hohlkreuzes,welches durch dies uebung nur noch verstaerkt wird.

So,am Donnerstag werd ich mal die Uebungen von Programm B checken.Bibber jetzt schon vor der Uebung Kreuzheben mit Kadenz 10/5 ....
Hab heute beider uebung Kniebeugen nen Gewichtheberguertel verwendet,sollte ich den auch beim Kreuzheben benutzen? Oder generell weglassen? Werde ihn beim Kreuzheben denk ich erstma weglassen,da ich da wohl erstmal mit 50 kg beginnen werde,da ich die Uebung zuvor noch nie gemacht habe,ausser den Bewegungsablauf mit der Hantelstange zu ueben...

MfG Sebbel

Etwas verspaetet,aber Hauptsache es kommt was :)

Hab am Donnerstag Programm B durchgefuehrt.Rockt ganz gut...
nur waren die 2 Tage Pause Erholung bissl wenig glaub ich,jedenfalls fuer die Beine.Kreuzheben ging dann doch ziemlich rein.Aber hat doch ganz gut geklappt.Jedoch is es schon frustrierend,wenn man aufeinma nur noch 2 Klimmzuege schafft...
normalerweise mach ich da schon 12 stueck,aber nach den 2 Saetzen Kreuzheben un 2 Saetzen Latziehen zum Nacken war nich mehr drin.Bei den Scottcurls merkt man es auch derbe.Dort waehlte ich ein GEwicht von 32.5 kg,hab damit dann 3 WH hinbekommen,wahrscheinlich weil der Bizeps dann doch schon ziemlich fertig war nach den Klimmzuegen bzw Latziehen.Bei Volumen verwende ich 42.5 kg,is schon krasser Unterschied find ich.
Naja,als naechstes kam dann KH-Schulterdruecken.Diese Uebung hab ich wirklich noch nie gemacht...hat dann au net so dolle mitm Bewegungsablauf hingehaun.Hab dann erstmal mit 17.5 kg angefangen.Meint ihr ich koennte diese Uebung durch Nackendruecken ersetzen? Kann dort viel mehr Gewicht bewaeltigen,vor allem zaehlts ja u auch zu den Grunduebungen oder nich?Glaub da wuerd ich au nich zuviel Trizeps mitbeanspruchen...hatte so den Eindruck,dass der bei KH-Druecken stark involviert is...

So zu den Ergebnissen:

Programm B 26.09.02

Kreuzheben (10/5) : 50 kg --> 4 WH
Kreuzheben (10/5.TW) : 25 kg --> nicht gezaehlt

1 Min Pause

Latziehen (4/2/4) : 131.25 p --> 3 WH
Latziehen (4/2/4,TW) : vergessen aufzuschreiben :eek:

1 Min Pause

Scottcurls (4/2/4) : 32.5 kg -->3 WH
Scottcurls (4/2/4,TW) : nicht gezaehlt

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken (4/2/4) : 17.5 kg --> 3 WH
KH-Schulterdruecken (4/2/4) : 9 kg --> nicht gezaehlt

1 Min Pause

KH-Schulterheben(halt ich eigenlich fuer quark,da Kreuzheben den Trapezius schon genug belastet,hab da immer noch MK)

20 kg (4/2/4) --> 6 WH
10 kg (4/2/4) --> nicht gezaehlt

So,morgen frueh is dann das naechst Train dran...bin jetzt grad am ermitteln,wieviel Tage Pause besser sind.Entweder eben 2 oder 3 tage zwischen den TE's.

MfG Sebbel

Moin!

Die 2.Phase ist in vollem Gange,erste Steigerungen zu erkennen.
Ich werde jetzt erstmal nicht gross drumherumreden,sondern erstmal meine Ergebnisse der letzten beiden TE's posten und danach noch evtl etwas kommentieren...gab naemlich nicht nur gute Ergebnisse,nein es hat auch einige Probleme mit sich gebracht.Aber dazu komm ich spaeter.Hier die Zahlen.Btw,die Kadenzen schreib ich jetzt nicht mehr dazu,wer wissen will wie diese aussehen,kann sich ja die Postings davor durchlesen,falls er dies noch nicht hat,oder eben auf der Seite

http://www.balance-of-force.de/training/

unter XA-Massephase 2 informieren.

29.09.02 Programm A

Kniebeugen : 90 kg --> 4 WH
Kniebeugen+TW: 45 kg --> nicht gezaehlt

1 Min Pause

Negativ Bankdruecken: 65 kg --> 5 WH
Negativ Bankdruecken: 32.5 kg --> nicht gezaehlt

1 Min Pause

Dips(nicht tief): 3 WH (immernoch)
Trizepsdruecken: 11 --> 4 WH
Trizepsdruecken: 5.5 --> nicht gezaehlt

1 Min Pause

Crunches mit gestreckten Armen: nicht gezaehlt,naechstes mal

02.10.02 Programm B

Kreuzheben: 55 kg --> 4 WH
Kreuzheben: 27.5 kg --> 3 +2 TW

1 Min Pause

Latziehen: 131.25 p --> 4 WH
Latziehen: 75 p --> 3 +1 TW

1 Min Pause

Klimmzuege: 2.5 WH

1 Min Pause

Scottcurls: 32.5 kg --> 4 WH (sehr stark abfgefaelscht bei WH 4)
Scottcurls: 17.5 kg --> 4 + 5 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 17.5 kg --> 5 WH (letzte WH unsauber)
KH-Schulterdruecken: 9 kg --> 3 WH

Schulterheben weggelassen.

So das waren jetzt die Ergbnisse der letzten 2 TE's mit 2 Tagen Regeneration dazwischen.Naechste Woche werde ich 3 Tage dazwischen pausieren,um zu schauen,ob ich noch mehr rausholen kann,wenn ich laenger pausiere.

Nun zu meinen Problemen,die waehrend des Training auftraten.
Mal abgesehen davon,dass ich mich nicht in den Dips in Prog. A steigern konnte,verlief dieses reibungslos.
Das Hauptproblem liegt in Programm B! So konnte ich mich grad mit Brechen und Biegen(wortwoertlich) in den Scottcurls steigern,wobei ich es nichma als Steigerung betrachte,da ich mich wirklich da verrenken musste und den Ruecken eingesetzt habe,d.h auch mit sehr viel Schwung.
Der Grund war ganz einfach der,dass meine Unterarme nach der 3.WH schlapp gemacht haben,bevor meine Bizeps auch nur annaehernd ermuedet waren.Die Ursache ist wohl,dass die Unterarme schon sehr stark in Kreuzheben,bissl in Latziehen un Kreuzheben,gefordert werden,so dass ich einfach nicht mehr volle Leistung bringen bei den Scotts.Als ich dann das Gewicht reduziert hab,also auf 17.5 kilo,waren selbst da nur noch 3 WH moeglich!Bei den Teilwiederholungen gings dann wieder,da die Bewegung ja nur noch im oberen Bereich ausgefuehrt wird,in welcher die Unterarme kaum Arbeit leisten muessen.Nach der 3 Teilwiederholung war eigenlich auch schon Schluss,doch hatte ich irgendwie so einen Drang...wuerd sogar sagen Wut,mehr zu machen,dass ich irgendwie noch 5 schaffte.Das war wohl ein Fehler.Danach wars mir so dermassen uebel,dass mir schwindelig wurde.
Nach 1 Minute Pause hab ich mich dann nochmal aufgerafft und hab 2 Saetze KH-Schulterdruecken absolviert(mit der gleichen Aggressivitaet.Waehrend der Ausfuehrung dacht ich an die Pumper in den Gefaengnissen(hatten so nen Thread mal,falls sich wer erinnert).Danach war aber auch zappen.Hab mich dann erstmal 5 Minuten auf den Studioboden hinlegen muessen.Irgendwie schaffte ich es dann heimzukommen,mein Puls war als ich daheim war,nach ca.15 Minuten immernoch auf 140 un ich atmete schwer.Mein Dad sprach mich dann aufeinmal
an,ob ich auf Drogen sei,da meine Augen total blutunterlaufen seien.Ich schaut sofort in den Spiegel un sah dann,dass in beiden Augen zig Aederchen geplatzt waren...war das Training etwa zu hart?
Danach hab ich mcih erstmal 2 std aufs Ohr gehaun.
Heute gehts mit wieder besser,allerdings als ich meinen OA-Umfang gemessen hatte,betrug dieser nur noch ca.34.7! Wie das aufeinmal?!? :confused:

Naja trotzdemalldem werd ich vorerst so weitermachen muessen.

MfG Sebbel

Hi!

Da bin ich wieder!Bin letzter zeit net dazugekommen nen gescheiten Eintrag zu machen,hol ich jetzt aber mal nach.Hab inzwischen 3 TE hintermichgebracht,poste aber davon nur die ersten beiden,die andere kommt dann noch nachtraeglich,wenn ich das B-Training die Woche beendet hab.
Hier die Ergebnisse:

05.10.02 Programm A

Kniebeugen: 95 kg --> 4 WH
Kniebeugen+TW: 47.5 kg kg --> 4 WH +3 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 65 kg --> 5 1/2 WH
Neg.Bankdruecken: 32.5 kg --> 6 WH

1 Min Pause

Dips + TW : 4 WH
Trizepsdruecken : 11 --> 4 1/2 WH
Trizepsdruecken : 5.5 --> nicht gezaehlt

1 Min Pause:

Crunches mit gest.Armen: 10 WH

Nun folgen 3 Tage Regenerationsphase,davor hatte ich immer nur 2,ma schauen,ob sich was veraendert.

09.10.02 Programm B

Kreuzheben : 60 kg --> 4 WH
Kreuzheben : 30 kg --> 3 WH + 1 TW

1 Min Pause

Latziehen: 131.25 p --> 4 1/2 WH
Latziehen: 75 p --> nicht gezaehlt

1 Min Pause

Klimmzuege + TW : 1 1/2 <-- UA keine Kraft mehr

1 Min Pause

Scottcurls : 32.5 kg --> 3 WH <-- werde Uebung wohl tauschen
Scottcurls : 17.5 kg --> war mir zu bloed zum zaehlen,war sauer!

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken : 17.5 kg --> 6 WH
KH-Schulterdruecken : 9 kg --> nicht gezaehlt

Schulterheben,lass ich hier wieder weg,ich mach sie zwar...aber eigenlich find ich sie unnuetz,wie ich ja schonmal sagte.(Vorbelastung durch Kreuzheben)

So,alles in allem ganz ok.Bis eben auf den Bizeps bzw Scottcurls,der will einfach nimmer,bzw die Unterarme machen eben schlapp.Ich werd in der naechsten B-einheit ma gegen Konzentrationscurls eintauschen.
Klimmzuege bin ich auch net ganz zufrieden,hat sich verschlechtert.Liegt aber wohl daran,dass ich in den grossen Massuebungen,gleich ma 5 Kilo mehr draufgepackt hab und dadurch die Unterarme stark gefordert hab...mir fehlt dann bei den Klimmzuegen einfach die Griffkraft.
Beachtlich finde ich wie gesagt,die Steigerungen in den Uebungen Kniebeugen und Kreuzheben,die Kraftsteigerung ist einfach enorm!Wenn ich jetzt Volumen machen wuerde,koennt ich bestimmt 120-130 kg bei den Kniebeugen draufpacken...fuer mich is das viel!

MfG Sebbel

Huhu.

Die naechste Einheit folgt,sprich TE 1 und TE2.Habe nun einige Veraenderungen getroffen...was heisst einige,hab eigenlich nur die freien Scottcurls ausgetauscht gegen Scottcurls an der Larry-Scott Maschine.Damit fahr ich glaub ich besser,da hier die Unterarmaktivitaet stark reduziert wird durch die fast parallele Stellung der Oberarme zum Boden.Hab hierbei mal wieder richtig die Bizepse gespuert!
Die Regenerationsphase betraegt zwischen den TE's immernoch 3 Tage,wobei ich langsam zu dem Schluss komme,dass 2 Tage ausreichen,da meine Steigerungen leicht zurueckgehen...aber dazu wart ich zuerst die TE's diese Woche ab.
Waer ma ganz aufschlussreich was andere dazu sagen(Meinungen) wie ich am besten weiterverfahren sollte,wenn ich hier jetzt die weiteren Ergebnisse poste.
Nun gut...is ja euch ueberlassen,hier die Ergebnisse:

13.10.02 Programm A

Kniebeugen : 100 kg --> 3 WH
Kniebeugen : 50 kg --> 3 WH + 2 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 67.5 kg --> 4 WH
Neg.Bankdruecken: 35 kg --> 4 WH

1 Min Pause

Dips + TW : 3 3/4 WH <-- verschlechtert
Trizepsdruecken : 11 --> 3 WH "
Trizepsdruecken : 5.5 --> nicht gezaehlt

1 Min Pause:

Crunches mit gest.Armen: 10 WH

3 Tage Pause

17.10.02 Programm B

Kreuzheben : 65 kg --> 3 WH
Kreuzheben : 32.4 kg --> 4 WH

1 Min Pause

Latziehen: 131.25 p --> 5 1/4 WH
Latziehen: 75 p --> 3 WH

1 Min Pause

Klimmzuege + TW : 1 1/2

1 Min Pause

Larry Scott Maschine: 81.25 p --> 4 WH
Larry Scott Maschine: 43.25 p --> 3 WH + 2 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken : 20 kg --> 2 1/2 WH
KH-Schulterdruecken : 10 kg --> nicht gezaehlt

Wie man gut sehen kann,hat sich schon was getan,aber beim Trizeps gabs zum ersten mal nen Einbruch...ich wills nich gleich auf die Erholungstage schieben,weil in den andern Uebungen konnte ich mich ja steigern,allerdings war die Steigerung nicht so "herrausragend" wie davor mir 2 Tagen Erholung...sieht man auch am Schulterdruecken,mit 17.5 kg machte ich 6 WH,aber soblad ich die Erholungstage erhoeht hatte...schaffte ich in der naechsten Einheit mit 20 kg nur noch 2 1/2 WH...haetten schon 3-4 drinne sein muessen denk ich.

Was meint I H R?!?!

Ich werd jetzt wie gesagt die Woche noch abwarten.Hab zwar schon heute wieder eine TE(A) absolviert(zeichnet sich inetwa das ab wie davor),aber ich will trotzdem noch Freitag abwarten.Danach werde ich mich dann entschliessen vieleicht doch wieder nur 2 Tage Erholung zu nutzen...eure Meinung wird da auch einfliessen,also schreibt ma was :)

MfG Sebbel

Der hat bestimmt ne Tippse......allerdings.....wie ich dann bei ner Tippse (wenn sie gut aussieht) dann noch zum Trainieren kommen wuerde ist mir ein Raetsel. ;)

Vincent

Huhu,
wieder da...bin ganze Zeit mit Umzug beschaeftigt gewesen etc...

@Tarantino&vincentdhs: Wieso oft?Schreib grad ma ein Beitrag pro Woche maximal,trainiern tu ich ja auch nur 2-3 mal pro Woche.
Tippse? =Schnalle? :) Ja die hab ich auch hehe...

So jetzt erstmal noch die TE's von letzter Woche,bei welchen ich noch 3 Tage Pause gemacht habe.Danach neue Antwort,in der ich dann die E rgebnisse dieser Woche poste,bei welcher ich mir nur noch 2 Tage Erholung gegoennt habe.So wirds bissl uebersichtlicher hoff ich. Ok los gehts!

21.10.02 Programm A

Kniebeugen: 100 kg --> 4 WH
Kniebeugen: 50 kg --> 3 WH + 3 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 67.5 kg --> 5 WH

1 Min Pause

Dips + TW: 3 1/2 WH
Trizepsdruecken: 11 --> 2 1/2 (diesmal mit grader Stange)
Trizepsdruecken: 5.5 --> 5 WH + 2 TW

1 Min Pause

Crunches mit gestreckten Armen: 12 WH

3 Tage Pause

25.10.02 Programm B

Kreuzheben: 65 kg --> 4 WH
Kreuzheben: 32.5 kg --> 4 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Latziehen: 131.25 p --> 6 WH
Latziehen: 75 p --> 4 WH + 1 TW

1 Min Pause

Klimmzuege +TW : 1 1/2

1 Min Pause

Larry Scott Maschine: 81.25 p --> 5 WH
Larry Scott Maschine: 43.25 p --> 3 WH + 2 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 20 kg --> 4 WH
KH-Schulterdruecken: 10 kg --> 4 WH

Steigerungen soweit in Ordnung bis auf Dips,Trizepsdruecken(da aber eine gerade Stange verwendet,um anderen Trainingsreiz zu setzen) und Klimmzuege.Bis jetzt bin ich aber noch voll und ganz zufrieden.Da ich mich jedoch nicht in den eben genannten uebungen steigern konnte,will ich mal die naechsten 4 TE's testen,wie sich eine Verkuerzung der Erholungstage auswirkt.
Mehr dazu im naechsten Thread.

MfG Sebbel

...und der naechste Beitrag!Liest ueberhaupt jmd ausser Tarantino und vincentdhs? Naja wenn nicht,hab ich wenigstens ein Online-Tagebuch :)

Ich geh gleich mal ueber zu den 2 TE's,die ich diesmal mit nur 2 Tagen Pause absolviert habe...wenn die Ergebnisse naechste Woche genauso sind,wie ich sie jetzt vor mir liegen habe...dann bin ich etwas ueberrascht,aber auch froh,weil ich dann weiss,dass ich noch nicht stagniere.

28.10.02 Programm A

Kniebeugen: 102.5 kg --> 4 WH (Haette wohl 105 nehmen sollen)
Kniebeugen: 50 kg --> 2 WH + 2 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 67.5 kg --> 6 WH

1 Min Pause

Dips + TW : 3 1/2 immernoch gleich
Trizepsdruecken: 11 --> 3 1/2 Seit langem wieder ne Steigerung!
Trizepsdruecken: 5.5 --> 4 WH + 3 TW

1 Min Pause

Crunches m. gestr. Armen: 15 WH

31.10.02 Programm B

Kreuzheben: 67.5 kg --> 4 WH 70 waern wohl angebrachter gewesen
Kreuzheben: 35 kg --> 5 WH + 3 TW

1 Min Pause

Latziehen: 137.5 p --> 3 WH
Latziehen: 81.25 p --> 4 WH + 1 TW

1 Min Pause

Klimmzuege + TW : 2 1/2 yeah baby,1 mehr!

1 Min Pause

Larry Scott Maschine: 81.25 p --> 5 1/2 WH
Larry Scott Maschine: 43.25 p --> 4 WH + 2 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 20 kg --> 4 1/2 WH

Koennte ja jetzt Zufall gewesen sein,was ich aber nich ganz glaube,muss jetzt noch naechste Woche abwarten,aber mit 2 Tagen Regeneration habe ich im Gegensatz zu 3 tagen Erholung...
mich in den Trizeps verbessert und auch in der Uebung Klimmziehen.Nicht verschlechtert,allerdings etwas zurueckgegangen sind die Erfolge an der Larry Scott Maschine und im KH-Schulterdruecken.
Wenn dies sich naechste Woche in etwa nochmal abzeichnet,werde ich folgendes machen,damit kein Koerperteil zu kurz kommt:Werde 3-4 Wochen mit 2 Tagen Regeneration trainiern und ebenfalls 3-4 Wochen mit 3 Tagen.
Wobei...insgesamt gesehen,erziele ich mit 2 Tagen Regeneration bessere Erfolge,aber das werd ich naechste Woche sehen!
Schreibt mal was dazu,was ihr meint...is ja doof wenn nur ich mir hier Gedanken mache...und diese vieleicht komplett in die falsche Richtung gehen.

MfG Sebbel

....Komplettt falsche Richtung,falscher gehts schon garnicht mehr :D :D :D ;).

Nene Überlegungen und Richtung stimmen schon,denk ich.Das einzige was du vielleicht mal checken solltest ist die letzte Mahlzeit vor dem Training bzw. was du vorm Training machst.Oder aber du solltest mal unter Umstaenden eine TE einfügen wo du ,mit den Wiederholung gerinfügig höher gehst(also bischerle gewicht runter),damit der Körper sich net an den Scheiss gewöhnt.

Ne gute Methode sich zu steigern (klappt zumindest bei mir) ist sich ne bestimmte Wiederholungszahl zu setzen z.B. 2 mehr als sonst bei Klimmzüge,und dann auch net eher aufzuhören bis die geschafft sind(ok einmal hab ich aufgehört...sieht allerdings auch dämlich aus,wenn man ne halbe Stunde an der Klimmzugstange hängt :D).

Zum Thema Klimmzüge & Rücken,lies dir mal die Sport-Revue durch,da steht nen feiner Bericht über Arnold und wie er seinen Rücken aufgebaut hat,drin.

so denn....

Vincent"der sowieso gern in fremden Tagebüchern schmöckert"DHS

Hi...
ja ich lebe noch :) Bin ja vor paar Wochen umgezogen nach Saarbruecken und hab letzte Woche erst Internetanschluss bekommen (Qdsl-yeah baby :D ) Hab mir auch erstmal in meiner neuen Heimat nen neues Studio suchen muessen,hat lange gedauert bis ich das richtige hatte.Doch jetzt hab ich eins,ein ultimatives! Alles da was man braucht,besonders der Freihantelbereich is klasse.
Jedenfalls hab ich dort angefangen zu trainiern und durch etwas experimentiern hab ich nun die optimale Regenerationsphase fuer mich in diesem Training gefunden!
Sieht so aus,dass ich zwischen TE 1 und TE 2 immer 2 Tage pausiere,nach TE 2 mach ich dann aber 3 Tage Pause bevor ich wieder mit TE 1 beginne.Mit diesen Abstaenden hab ich jetzt die besten Erfolge erzielt,sozusagen in JEDER Uebung :cool: Kreuzheben kann ich fast permanent mit dem Gewicht hochgehen,d.h jede TE.Bin nu bei 75.
Die Ergebniss der letzten TE's werd ich morgen verfassen(falls es ueberhaupt jmd interessiert),weil jetzt binsch bisserl mued.

Bis morgen erstmal *gaehn*

MfG Sebbel

Tatuetata :p

So,nun die Ergebnisse der letzten paar Tage bzw waren jetzt knapp 3 Wochen,fehlen also genau 5 TE's...wobei ich auch wieder die letzte weglasse,weil ich die dann mit der morgigen zusammenfasse un dann erst poste.
Die erste Einheit,die ich hier auffuehre fand noch in einem anderen Studio statt,da ich wie schon oben beschrieben auf der Suche nach nem neuen Studio war,jedoch dann beim Trainiern merkte,dass dies Studio nix fuer mich ist un dann dies auch meine letzte Einheit dort war und mich dann bei der naechsten Einheit wieder neu umgeschaut hatte,welches dann auch meiner Meinung nach die beste Wahl war.(bestes Studio,das ich bis jetzt gesehen hab).D.h,dass es hier zu kleinen Abweichungen in punkte Gewichtnutzung kommt,zb wusst ich nich genau wieviel die einzelnen Stangen wogen und der dortige Trainer mir auch keine genaue Auskunft geben konnte (arm).

04.11.02 Programm A Teststudio

Kniebeugen : 107.5 kg --> 3 Wh
Kniebeugen : 52.5 kg --> 5 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 70 kg --> 2 Wh
Neg.Bankdruecken: 35 kg --> 4 Wh

1 Min Pause

Dips + TW: 4 Wh
Trizepsdruecken: 50 --> 4 Wh
Trizepsdruecken: 25 --> 4 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Crunches : zaehl ich nimmer :)

Jetzt mein neues Studip bzw das jetzige

07.11.02 Programm B

Kreuzheben: 70 kg --> 4 Wh
Kreuzheben: 35 kg --> 5 WH + 2 TW

1 Min Pause

Latziehen: 70 kg --> 4 Wh
Latziehen: 35 kg --> 5 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Klimmzuege + TW: 3 Wh

1 Min Pause

Konzentrationscurls : 15 kg --> 4 Wh (bissi Abwechslung muss)
Konzentrationscurls : 10 kg --> 4 Wh 4 Wh + 1 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 20 kg --> 6 Wh
KH-Schulterdruecken: 10 kg --> 2 WH

Gut,das waren die hier...jetzt folgen 3 Tage Pause un schon gehts weiter,zwischen TE 1 und 2 sinds dann nur noch 2 Tage,funzt super genial bei mir :)

11.11.02 Programm A (mein burzeltag,ihr duerft gratuliern)

Kniebeugen: 105 kg --> 3 Wh(hier stimmt das Gewicht,Stange 20)
Kniebeugen: 55 kg --> 6 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 70 kg --> 4 Wh
Neg.bankdruecken: 35 kg --> 6 Wh

1 Min Pause

Dips + TW: 4 1/2 Wh
Trizepsdruecken: 42.5 kg --> 4 Wh
Trizepsdruecken: 22.5 kg --> 5 Wh + 1 TW

1 Min Pause

Crunches : .........

14.11.02 Programm B

Kreuzheben: 72.5 kg --> 5 Wh
Kreuzheben: 37.5 kg --> 4 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Latziehen: 70 kg --> 5 Wh
Latziehen: 35 kg --> 2 Wh + 2 TW

1 Min Pause

Klimmzuege + TW: 2 3/4 <-- einzige schlechter ausf. Uebung

1 Min Pause

Konzentrationscurls: 15 kg --> 5 Wh rechts,4 Wh links
Konzentrationscurls: 10 kg --> 2 Wh rechts,2 Wh links + 1 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 22.5 kg --> 4 Wh
KH-Schulterdruecken: 10 kg --> 4 Wh

Das wars auch schon wieder,morgen kommt der naechste Teil,sprich Daten von 18.11 & 21.11.Wenn das so weitergeht,bin ich hochzufrieden...nur mit dem gainen wills noch net so richtig...schwank immernoch zwischen 69 und 70 kg Koerpergewicht...solnags aber Kraftmaessig weitergeht is das ok.
Mein Bankdrueckplateau hab ich so zB ueberwunden...muesst mal testen wieviel ich mit normaler Geschwindigkeit druecke,vieleicht schaff ich die 80 oder sogar etwas mehr...

Bis morgen!
MfG Sebbel

AAAAAAAAAARRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHH! Hatte grad meinen ewig langen Beitrag beendet,wollte den posten,hatte den sogar noch vorher abgespeichert -also copy gemacht- da stuerzt mir der verf..... explorer ab! Jetzt habsch kein bock mehr,schon 3 uhr,schreib ich morgen halt nomma :(

Sebbel

So nu binsch wieder in der Verfasssung zum schreiben..ja ich war faul in letzter Zeit ;)

So gleich Ergebnisse:

18.11.02 Programm A

Kniebeugen : 105 kg --> 4 Wh (unsauber)
Kniebeugen: 57.5 kg --> 4 WH + 3 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 70 kg --> 5 WH
Neg.Bankdruecken: 37.5 kg --> 5 WH

1 Min Pause

Dips + TW: 5 WH
Trizepsdruecken: 42.5 kg --> 5 WH
Trizepsdruecken: 22.5 kg --> 4 Wh + 3 TW

1 Min Pause

Crunches: ....

Programm B 21.11.02

Kreuzheben: 75 kg --> 3 WH (Griffkraft!)
Kreuzheben: 57.5 kg --> 5 WH + 3 TW

1 Min Pause

Latziehen : 70 kg --> 5 1/2 WH
Latziehen : 35 kg --> 5 WH + 2 TW

1 Min Pause

Klimmzuege: 2 3/4 WH

1 Min Pause

Scottmaschine: 35 kg --> 3 Wh
Scottmaschine: 20 kg --> 3 Wh + 1 TW

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 22.5 kg --> 3 1/2 <-- Rueckgang

In Programm A liefs also noch gut,Steigerungen waren da,aber in B wurds dann wieder derb scheisse...verweise da nur auf das Schulterdruecken!Gut dacht mr,erhoehe ich mal wieder die Erholungstage,kann ja nur an denen liegen,weil Ernaehrung stimmt und die andern Faktoren,denk ich mal jedenfalls.
Gut,schauen wir weiter was passiert.

25.11.02 Programm A

Kniebeugen: 107.5 kg --> 2 WH (das erstemal,dass ich 2 mach)
Kniebeugen: 60 kg --> 4 WH + 3 TW

1 Min Pause

Neg.Bankdruecken: 70 kg --> 5 WH :(
Neg.Bankdruecken: 37.5 kg --> 5 WH

1 Min Pause

Dips + TW: 6 WH (wow,doch noch ne Steigerung!)
Trizepsdruecken: 42.5 kg --> 5 WH (unsauber)
Trizepsdruecken: 22.5 kg --> 5 WH + 3 TW

1 Min Pause

Crunches: ...

29.11.02 Programm B

Kreuzheben : 75 kg --> 4 WH
Kreuzheben: 37.5 kg --> 4 WH

1 Min Pause

Latziehen: 75 kg --> 3 WH
Latziehen: 35 kg --> 4 WH

1 Min Pause

Klimmzuege : knapp 30

1 Min Pause

Konzentrationscurls(maschine war nich frei): 15 kg --> 6 r 5 l
""""""""" : 10 kg --> 1 1/2

1 Min Pause

KH-Schulterdruecken: 22.5 kg --> 3 WH <-- jetzt langts
KH-Schulterdruecken: 10 kg --> 3 WH

Ich dacht eigenlich es wird besser,wenn ihc die Erholungstage etwas variier,aber sonderlich viel hats nich gebracht.Ihr werdet jetzt sagen,es is Schwachsinn,anhand von 2-3 Uebungen,in denen ich mich nicht mehr steiger,die man evtl ja austauschen
koennte...aufzuhoern,aber mittlerweile teile ich die Erkenntnis vieler,dass kein Trainingssystem perfekt ist und sich konstante Fortschritte nur durch Periodisierung zu erzielen sind.Drum hab ich mich entschlossen,nach knapp 4 Monaten XA,wieder bissl was anderes zu probiern.
Werde jetzt erstmal bisschen Kraftausdauer machen und danach nen Volumenplan mit versch.Uebungen aus "Fitness und Krafttraining".Weiterhin werde ich die Methode des sanften Krafttrainigs austesten und auch das Prinzip der ILB Methode,von welcher ich recht viel halte.
Um noch mal zu XA zurueckzukommen.Muskelwachstum konnte ich leider nicht viel verzeichnen,was daran liegen koennte,dass ich nich mit Traininspartner trainiert habe,was ich aber eher nicht darauf schiebe,sondern eher damit verbinde,dass mein Koerper einfach nicht auf den WH-Bereich 3-6 reagiert.Als ich davor Volumen trainierte,hatte ich im WH-Bereich 6-8 trainiert,was mir auch kaum was gebracht hat ausser Kraft...
Dann hab ich mal etwas in meinen Trainingstagebuechern geblaettert und sucht mal nach dem Zeitpunkt,an dem ich im Bereich 8-12 trainiert habe.Dort konnte ich wie ich jetzt im Nachhinein feststelle,sehr gute kraftmaessige Steigerungen verzeichnen.Aber nicht nur das,sondern dies war auch der Zeitpunkt,an dem aus meinem 34 Arm urploetzlich ein 35er wurde.
Kurze Zeit danach war ich mit meiner Bundeswehrzeit am Ende.
Als mich dann alte Freunde und Bekannte sahen meinten die nur :"Hast aber ganzschoen en Kreuz bekommen!"
Das is mir jetzt erst so alles gekommen,nachdem ich mal ueberlegt habe wie ich eigenlich zur Zeit trainiere und vorher trainiert habe...
Jedenfalls werd ich demnaechst wieder 8-12 WHtrainiern,wahrscheinlich nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide.Wobei ich jetzt noch nicht weiss,ob ich in allen Saetzen bis zum Versagen trainiere,was ich frueher gemacht habe,oder ob
...anders eben :) Mal kuggen..werd euch aufm laufen halten,aber wohl in nem andern Thread.
Hab jetzt bestimmt vergessen irgendwas zu schreiben..is au bissl durcheinander,aber naja..danke fuers Zuhoern :)

MfG Sebbel

Ach Papperlapapp.....

..bei der Bundeswehr kriegen die meisten nen Kreuz,weil dort eher darauf geachtet wird,daß die Soldaten über den Tag veteilt ordentlich mit Mahlzeiten versorgt werden......ausserdem kommt einem da ja noch die viele Ruhe,die man da hat :D,zu gute.

Vincent

Zurück
Oben