Scklankdehnen und ander Märchen

cat1

New member
Hallo,

gestern war ich mal wieder zum Krafttraining im Studio.
Ich wähle die Gewichte so, dass ich so 6-8 Wdh. hinkreige.
Ich liege gerade in der Beinpresse, da kommt eine Trainerin auf mich zugesprintet und hält mir eine Predigt, zuviel Gewicht, zu wenig. Wdh und hinterher unbedingt dehnen.
Besonders durch das Dehnen würden vor allem meine doch ziemlich muskulösen Oberschnenkel schön schlank werden.
Ich hatte eigenrlich immer schon ausgeprägte Oberschenkel und habe mich eigentlich damit abgefunden, dass sie entweder schwabbelig oder muskulös sein können, aber nie schlank.
Ist an diesem Schlankdehnen was dran?
Oder ist das genauso ein Märchen, wie die Äusserung der Treainerin, dass ich bei meinem Trainingsprogarmm irgendwann Frau Arnold werde?

LG

cat

dass das ein Mythos ist,...

...haben thomas und ich doch schon mehrmals hier gepostet!
lg, kurt

Re: dass das ein Mythos ist,...

Wie soll man denn hier immer alles finden, was ihr schon alles gepostet habt.......

Schlank dehnen ist in der Tat ein Märchen

Hallo Cat,

deine Trainerin sollte sich mal Gedanken machen, ob sie den richtigen Job hat. Schlanke Beine bekommt man nicht vom Dehnen, sondern primär durch den Abbau von Körperfett. Bei Frauen wirkt sich Krafttraining nicht wirklich auf den Beinumfang aus. Schuld daran sind unterschiedliche hormonelle Voraussetzungen bei Männlein und Weiblein. Du kannst ruhig Muskelaufbautraining für die Beine machen. Sie werden dadurch muskulöser, nicht aber dicker. Außerdem sehen muskulöse Frauenbeine alles andere als unerotisch aus, aber das ist ja eh Geschmacksache.
Beine wie eine Bodybuilderin wirst Du sicher nicht bekommen. Dafür müsstest Du anabole Steroide einnehmen und das wirst Du sicher nicht machen. Für das Muskelaufbautraining empfehle ich drei bis vier Serien à 10 Wiederholungen bis zur musk. Erschöpfung. Freie Kniebeugen, am Anfang ggf. mit Partnerhilfe, sind besonders effektiv, da die umliegende Stütz- und Haltemuskulatur gleich mitbeansprucht wird. Also, lass Dir das Krafttraining nicht vermiesen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Predigt und so...

Diese Predigt, nämlich dass ich zuviel Gewicht nehme und zu wenig Wiederholungen mache, habe ich auch schon öfter bekommen. Und ich sehe die Mädels bei uns im Studio gelangweilt an den Geräten "arbeiten", die kommen mit dem bißchen Gewicht nicht mal ins Schwitzen und wenn sie 80 WH machen würden... Und das mit dem Dehnen sowieso, das habe ich auch erst hier gelernt, dass das Schwachfug ist...

Und dann bin ich mal dazu gekommen, als die Trainerinnen selber trainiert haben. Nanu, dachte ich, die legen aber ordentlich auf, keuchen und schwitzen. Komisch, dass die was anderes "predigen" als sie dann selber tun. Ich habe zwar nachgefragt, aber die Erklärung war dermaßen schwammig und unverständlich, dass ich mir die Wiedergabe hier erspare.

Ich verstehe nicht, wieso man nicht gleich richtig angeleitet wird. Irgendwie wissen die Trainer doch, wie es richtig geht. Möchten sie ihr "Geheimnis" gerne für sich behalten???

Aber da zeigt sich wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :winke:

Dehnen

Hallo,
um Missverständisse auszuräumen: Dehnen ist kein "Schwachfug", sondern ein wichtiger Bestandteil eines Trainingsprogramms. Es trägt dazu bei, die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten bzw. zu steigern. Das ist sowohl für den Leistungs- als auch für den Gesundheitssport wichtig. Man darf das Dehnen nur nicht überschätzen. Einen Einfluss auf die Verletzungsgefahr oder auf die Dicke des Muskels hat es natürlich nicht.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Weiß ich doch

Hi Thomas!

Natürlich weiß ich das, ich meinte Dehnen als "Schwachfug" in dem Sinne, was sie cat aufgetischt haben, nämlich Schlankdehnen.

Allerdings wird die Dehnerei nach wie vor bei uns im Studio propagiert als Mittel, um Muskelkater oder Verletzungen vorzubeugen und um die durch das Training verkürzten Muskeln wieder zu "verlängern".

Aber danke für den Hinweis. Könnte ja missverstanden werden. :)

Gruß Ilona

Hallo Cat,
6-8 Wiederholungen sind vielleicht ein bissel wenig, ich persönlich setze mir 12 als Ziel, bei 4-5 Serien. Was das Dehnen angeht: Schlankdehnen hab ich noch nie was von gehört, halt das auch für schwachfug. Wobei mein Training regelmässig auch Dehnübungen enthält, weil das meine Beweglichkeit deutlich verbessert. Auf Muskel- oder Fett Aufbau oder Abbau hat das keinen Einfluss.

Gruss,
Georg

Re: Schlank dehnen ist in der Tat ein Märchen

*seufz*
Es ist nur ziemlich nervend, wenn man alles so macht wie hier beschrieben und die Trainer kommen dann und putzen einen vor versammelter Mannschaft herunter weil man angeblich alles falsch macht. Ich habe jetzt gelernt mich möglichst unauffällig zu verhalten und bloss nicht die Aufmerksamkeit eines Trainers auf mich zu lenken. :-(

"Schwachfug" finde ich super!

kannte diesen begriff bislang noch nicht:winke:. aber es ist wirklich unglaublich, wie inkopetent manche möchtegern-trainer sind...
gruß, kurt

Re: Scklankdehnen und andere Märchen

hallo georg,
wie wär's mit 6-8 wh plus 2-3 "erzwungene"?:winke:.
zum dehnen: du hast recht, man sollte sich eine gewisse beweglichkeit erhalten. aber vor und nach einem krafttraining sollte nicht gedehnt werden, weil das ein DOMS provoziert. am besten sind eigene dehneinheiten.
gruß, kurt

am besten, du...

...stellst in deinem studio eines klar: sag ihnen, du möchtest nur die infrastruktur benutzen, bist aber nicht auf die "ratschläge" der trainer angewiesen. sag ihnen, du hättest kompetentere leute gefunden, die dein training begleiten:winke:.
lg, kurt (dem die inkompetenz so vieler, die sich "trainer" nennen, nichts neues ist)

Nochmal Wiedeholungszahl

Also vielleicht haätte ich 6-12 schreiben sollen. Beim ersten Satz schaffe ich nämlich bis zu 12 beim letzten nur noch zu 6 oder 7.
Ich mache zu Hause ab und zu Dehnübungen, aber halt nicht beim Karfttraining.

LG

cat

Genauso

mache ich es jetzt, nachdem ich mich mehrmals mit den Leuten dort rumgeärgert habe. Jetzt werde ich zwar ein bißchen belächelt, aber wer zuletzt lacht...

Heute wurde ich übrigens gefragt, ob ich Zitronensaft in mein Wasser möchte, weil Zitrone doch so gut Fett verbrennt... es wird praktisch in der Zitrone aufgelöst. *lol*

Na ja, es gab Zeiten, da hätte ich sogar das geglaubt...

In der Tat...

gibt es Tage, da traue ich mich nur mit Sonnenbrille ins Fitness-Studio, um nicht zu arg geblendet zu sein...

:winke:

Das kann ich verstehen! Schönes Wochenende! kT

Zurück
Oben