Schwitzen :(

aminosäure

New member
hallo zusammen,

ich bin ein mensch der relativ arg schnell schwitzt. nicht nur im training, sondern auch so ... oder wenn ich in einer stresssituation bin. und das dann auch richtig heftig.

nun, ich habe einen körperfettanteil von ca. 15-16%. jetzt hab ich mich gefragt ob das denn besser werden würde, wenn ich diesen auf 10 oder weniger bringe. das körperfett hängt doch mit dem schwitzen zusammen oder?
oder gäbe es da noch anderweitig hilfe. habs zeitweise auch mit ALCL probiert-half nix :(

bitte helft mir!

ja sicher hilfreich wäre es wenn du deinen körperfettanteil senkst.doch das ist bestimmt nichtzwingend nötig da der nicht übertrieben hoch ist(aber wenn du weniger hast dann hat das ja noch den schönen nebeneffekt des definiertseins!!:) )

aber was sind das denn für situation in denen du leicht zu schwitzen anfängst?kann nämlich auch psychologische hintergründe haben(angst usw..)

gruß Kidd

ich hoffe das lässt sich mit dem körperfettanteil regeln..

hmm.. das problem ist sicherlich auch psychisch, da ich wenns mir n bissl warm wird nur noch daran denken kann und das verschlimmert die situation natürlich ungemein. wenn ich abgelenkt oder prall bin dann hält sichs in grenzen!

das problem dass du da mit dem schwitzen hast hab ich mit meinen fast ständig brennenden augen!
wenn ich dran denk - oder noch schlimmer wenn jemand anderes mich darauf anspricht - dann wirds gleich viel schlimmer...

ich hab das auch, obwohl ich sehr fit bin.
( 3 x sport neben 4 x BB)

am morgen im bus. in der stunde.
beim tanzen werden schnell mal die hände feucht.

war aber schon so als ich "meine 5,7% KF " hatte.
auf alle faelle waren das weit unter 10.

werd den thread mit dir verfolgen ;)
yaso

geht mir genauso. das ist echt hart, ich schwitze bei jeder kleinsten anstrengung. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft die t-shirts stinken, und vor allem wie HART die stinken....:(

hab gehofft hier auf leute zutreffen, die das selbe schicksal teilen.

Also falls hier ein arzt am start ist oder jemand der sich auskennt, dann bitte ich diesen dringlichst um hilfe, da es sich hier wirklich um eine starke psychische belastung handelt!!!!!!

hätte das nämlich gern bis zum sommer weg wenn das möglich ist - aber für immer!!

also bei mir ist das fast immer der fall beim training.... normal.

aber auch wenn ich polyesterkleidung trage.

also zuerst mal auf nicht allzu dicke baumwoll pullover umsteigen.
könnte sien , dass du das noch nicht gemacht hast.

also zum geruch.:haare verstärken den geruch , da wären achselrasuren natürlich pflicht um das zu verhindern.

also bei mir hilft alcl(also sprich hidrofugal) übrigens halbwegs gut , solange ich genügend davon auftrage.

nunja, kannste ja mal in die apotheke gehen und dort nach nem antitranspirant fragen , da gibt es meistens noch wirksamere sachen

das ist meistens kein psychologisches problem,die betroffenen reden sich das aufgrund des nichtwissens der gründe oft selbst ein.
das problem heißt hyperhydrosis (glaube mal das es so geschrieben wird) quasi übermässiges schwitzen.

bei manchen menschen wird schon zu früh das signal zum schwitzen gegeben und dementschprechend schwitzen diese leute schon bei kleinsten anstrengungen,stress.(ich auch)

man kann mit einem gift (weiss den namen nicht mehr),bei der betroffenen körperpartie unter die haut spritzen,wodurch die schweisdrüsen für ca.6monate nicht mehr arbeiten.
(natürlich nur schwach dosiert und muss ca. alle 6 monate wiederholt werden wenn es weiter wirken soll)

oder es giebt die entgültige methode mit einer operation die hauptsächlich betroffene region (stirn,achseln,hände,füsse)
dauerhaft trockenzulegen(diese schweisdrüsen arbeiten dann nimmer mehr),hierbei wird eine nervenverbindung im bereich der wirbelsäule getrennt (nicht ganz ungefährlich).

am besten den hausartzt darauf ansprechen.

ich weiß nicht wie alt du bist, aber das kann auch von der pupertät kommen. ich hatte das auch und mein vater (arzt) hat mir dann dagegen irgend so nen zeug in den hals (die schilddrüse) gespritzt. kannst ja deinen arzt mal danach befragen....

@sokrates

klingt doch schon mal ganz gut was du da schreibst. weisst du vielleicht noch mehr da drüber (nw`s, preis, risiken...)?

vielleicht kannst dich ja nochmal schlau machen wie das heisst. interessiert mich wirklich sehr!

das zeug heisst glaub ich >buthulin< oder so ähnlich,ist ein gift
das in geringen dosen die schweissdrüsen lähmt (glaub ich).
nebenwirkungen keine ahnung.
am besten fragst du deinen artzt,der kann dich auch mal durchleuchten ob es vieleicht etwas mit der schildrüse ist oder mit dem herzen oder was weiss ich.
am warscheinlichsten ist aber wohl dieses hyperhydrosis.
viele menschen haben soetwas,meistens an den händen oder füssen.unglückliche menschen haben es an der stirn oder achseln,
das ist extrem unangenehm.

wem sagst du das....
deshalb wärs interessant ob das negativ für die haut is. möcht da im gesicht nix kriegen...

und hast DU da schonmal drüber nachgedacht..

ich ging mit dem problem zu meinem hausartzt,der zeigte in eine ecke seines beschprechungszimmers,dort wahren 4 hemden
aufgehängt 2 davon mit deutlichen schweisspuren an den achseln.ja sagte er ich kenne das problem.
ich habe mich damit abgefunden ist nur im sommer oder stickigen
räumen ein problem für mich.
da ich weiss was es ist bin ich auch in stressituationen ruhig und gerate nicht in panik bei kontakt mit fremden leuten,nicht mehr.
beschprich alles am besten mit deinem artzt und fals es dich
sehr belastet (pupertät ist auch so schon schwierig?)kannst du
ja etwas dagegen machen.
nur nicht deswegen schämen ist quasi eine krankheit wie viele andere auch.

Sportler fangen im allgemeinen schneller an zu schitzen, da der Körper bei ner Anstrenung genau weiß was auf ihn zukommt. Er beugt damit mehr oder weniger einer Erwärmung vor. Wobei bei Nichtsportlern der Reiz zum Schwitzen erst dann kommt, wenn ihnen mehr oder weniger schon zu warm ist...
Das gilt zumindest bei Körperlicher Belastung.

Schweiß in Stresssituationen hat eher andere Ursachen und das ist dann von Person zu Person verschieden.

MfG Kunz

Also das obengenannte Gift ist das von Fäulnisbakterien erzeugte Botolinus-Toxin. Handelsname "Botox".
Aber bei manchem soll auch Salbei-Tee geholfen haben. Also erstmal den probieren.

Nur so als kleine Zusatzinfo: Botolinus-Toxin ist eines der stärksten bekannten Gifte. Es wird in der Kosmetik daher nur in millionenfacher, fast homöopathischer Verdünnung angewandt. Es ist wirklich schweinegiftig. Ich hab mal was von "Ein Fingerhut voll reicht für eine Großstadt-Bevölkerung" gehört. Quelle für letzteres ist allerdings ein Biologie-Lehrer gewesen, also eher mit Vorsicht zu genießen ;) .

CU
sam

Oh ach ja, da sich das hier um eine medizinische Angelegenheit handelt: Ab in´s Med-Forum. Defi und Jeckyll können sicher helfen.

oder es giebt die entgültige methode mit einer operation die hauptsächlich betroffene region (stirn,achseln,hände,füsse)
dauerhaft trockenzulegen(diese schweisdrüsen arbeiten dann nimmer mehr),hierbei wird eine nervenverbindung im bereich der wirbelsäule getrennt (nicht ganz ungefährlich).

weiss da jemand vielleicht mehr dazu? was kann den da passiern wenn das gefährlich ist?

beim schwitzen werden doch auch bakterien "rausgespühlt" oder? was passiert dann wenn ich nimmer schwitzen kann?

ich weiss nicht, ob es gut ist einem sportlerkoerper
das schwitzen wegzunehmen...

wäre für lösungen auch dankbar, aber bitte
keine grossmutterrezepte ;)

yaso

Zurück
Oben