Schwitzen

Lina1

New member
Ich habe da ein "problem" das mich ziemlich belastet. immer wenn ich sport treibe, komme ich total ins schwitzen, auch wenn ich nichts sehr anstrengendes gemacht habe. zum bsp. bin ich nach 20min laufen schon total nass, während die anderen noch super munter aussehen. mein kopf ist dann auch immer knallrot! das ist doch nicht normal, oder?! kann man denn dagegen nichts unernehmen?
danke schon im voraus für eure antworten!!

A

Anzeige

Re: Schwitzen
Hi Lina,

die Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Schwitzt du denn auch ansonsten recht stark? Also auch, wenn du dich nicht sportlich betätigst? Bspw. auch wenn du nur geringfügig nervös bist oder sogar im Winter? Das ganze nennt sich im Allgemeinen Hyperhidrose (krankhaft übermäßiges Schwitzen), was ganz verschiedene Ursachen haben kann. Bei mir ist es bspw. genetisch bedingt und ich probiere momentan eine sogenannte Leitungswasseriontophorese-Therapie. Die Arten der Therapien - vorausgesetzt es ist tatsächlich krankhaft - sind mittlerweile recht vielfältig und reichen von Cremes mit Aluminiumchlorid (wenig empfehlenswert) über die o.g. Methode bis zu Operationen und Behandlungen mit Tollkirschengift. Wenn du den Begriff "Hyperhidrose" bei google eingibst, wirst du genügend Links zu dem Thema finden. Ich bin natürlich kein Arzt und kann hier deinen Fall auch nicht beurteilen, aber wenn du Informationen zu dem Thema suchst, wirst du dort sicher fündig.

Das ist eine natürliche Reaktion Deines Körpers, der die Wärmeentwicklung abführen will. Gegenmittel sind mir nicht bekannt, ich würde auch abraten, wenn es sie gäbe.

Hi Lina, geht mir ganz genauso. Nach 20 Min. Aerobic bin ich knallrot im Gesicht und die Schweissperlen rennen mir nur so über den Körper während die anderen Mitstreiterinnen eher nur leicht angeschwitzt sind :).
Ich denke aber, dass das nix Schlimmes ist, habe mir diesbezüglich aber noch keine Gedanken gemacht. Gruß, Tani

wenn es warm ist bin ich auhc so ziemlich schnell nass, auch wenn ich nichts mache, was mich auch ziemlich nervt. aber im winter schwitze ich eigentlich nicht viel.

Hallo Lina,
auf meinem Standfahrrad läuft bei mir nach 10 bis 12 Min. der Schweiß in Strömen. Allerdings Tretwiderstand 10 und 22-25 kmh. Und das hält dann an bis zum Schluß, darum habe ich immer ein großes Handtuch und 1,5l Wasser dabei. Was soll daran nicht normal sein?
Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Schwitzen
Zurück
Oben