Schwitzen = Indikator für Kondition?

MarcY

New member
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, daß schnelles Schwitzen bei körperlicher Anstrengung kein Zeichen schlechter Ausdauer sei, sondern, im Gegenteil, anzeige, daß der Körper sich schnell an gesteigerte Belastung anpaßt bzw. den Temperaturanstieg rasch kompensiert.

So ganz glaube ich das aber nicht. Bei warmen Temperaturen schwitze ich sehr schnell, wobei ich sagen muß, daß ich sehr groß bin und mich auch immer schnell (fort)bewege. Brauche also nur mit einem ordentlichen Stapel Bücher beladen einmal quer durch die Uni (kleine Uni :)) zu laufen, schon zerfließe ich. Oder ich unterhalte mich in beladenem Zustand stillstehenderweise mit jemandem - genau das gleiche. Übrigens im Gegensatz zu den anderen, ich hab mal drauf geachtet; deshalb ja auch die Frage.
Sobald ich ruhig irgendwo sitze, gibt sich das zwar binnen weniger Minuten wieder, trotzdem stört es mich sehr.

Also nun die Frage, ist das nicht doch eher ein Zeichen mangelnder Trainiertheit (ich gerate aber nicht außer Atem!), bzw. läßt es sich durch Ausdauertraining in den Griff bekommen.

Danke & Gruß
MarcY

A

Anzeige

Re: Schwitzen = Indikator für Kondition?
Veranlagung

Hallo MarcY

Leider muss ich Dich enttäuschen. Das Schwitzen kannst Du durch regelmässiges Training bzw. gute Kondition nicht reduzieren. Auch ich schwitze sehr schnell und relativ stark. Brauche nur 10min irgendwo hinzugehen (zu Fuss), dann hab ich schon richtige Wallungen! Ich treibe 4-5 mal in der Woche intensiv Sport, deshalb kann ich mit guten Gewissen sagen, dass eine gute Kondition das Schwitzen nicht verhindert. Ist wohl einfach Veranlagung...

nicht immer!

nicht jeder, der schwitzt, ist gut ausdauertrainiert.
aber jemand, der gut ausdauertrainiert ist, kann auch gut schwitzen (wobei das schwitzen unter belastung gemeint ist).
natürlich ist das schwitzen auch "veranlagung", wie schon marco gesagt hat. ich habe schon darüber gepostet (siehe z.b. "hyperhidrose")
gruß, kurt

Hi,
ich hab mich auch schon gefragt, was das mit dem Schwitzen auf sich hat. In meiner "Anfängerzeit" im Fitness-Studio habe ich weit weniger geschwitzt als jetzt. Allerdings habe ich damals auch noch nicht soviel getrunken wie in letzter Zeit. Ich habe das Gefühl, je mehr man trinkt, umso besser kann man auch schwitzen. Oder es hat wirklich etwas mit der gesteigerten Ausdauer zu tun? Wie gesagt, in den letzten Monaten schwitze ich viel mehr, auch bei Sportarten/Kursen, bei denen die subjektive Anstrengung eigentlich gar nicht so hoch ist. Hab mich auch gewundert darüber, aber ich denke, daß es gut für die Temperaturregulierung ist, also mach ich mir keine weiteren Gedanken darüber.

Gruß,
Constanze

Zurück
Oben