Schwindelgefühle

cbeinecke

New member
Ich habe in letzter Zeit gelegentlich Schwindelgefühle. Habe daher sicherheitshalber mal mein Blutdruck gemessen und der lag bei 124/82. Ich bin männlich und 35 Jahre. Das sollte eigentlich ein normaler Blutdruck sein. Hatte auch mein ganzen Leben einen normalen Blutdruck.

Die Schwindelgefühle habe ich meist wenn ich einfach von einem Stuhl aufstehe. Während oder nach dem Sport habe ich das nicht. Sozusagen tritt das nur in Ruhe auf. Kann es sein, dass beim ausgeruhten Sitzen mein Blutdruck absinkt ?

Gruß

Carsten

langsamer aufstehen!

Hallo Carsten,

ich denke nicht, dass es am Blutdruck liegt, aber ich bin kein Arzt. Ich habe das auch ab und an und vermute eigentlich eher, dass es vom Gleichgewichtssinn im Ohr, bzw. Kreislauf her kommt.

Aber Kurt kann das sicherlich besser erklären.

P.S. Hab Dir ne Mail geschickt.

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Re: langsamer aufstehen!

Hallo,

ich hab dieses Problem auch, allerdings tritt es nur ab und zu auf. Meist tritt es bei Stress auf, wenn nicht genug Zeit fürs Essen übrig geblieben ist. Allerdings wäre ich für eine genauere Klärung sehr dankbar :)))

Konstitutionstyp

hi,
ich habe mal wo gelesen, dass bei einigen Konstitutionstypen das von dir geschilderten Phänomen auftritt es also von deiner Veranlagung ausgeht . Betroffen sollen glaub ich "dünne" Menschen sein. Es ist also eine Sache deines Kreislaufs. Wenn das nicht stimmen sollte, dann korrigiert mich bitte. Ausserdem ist es nicht sicher ob sich meine Erklärung für dein "Schwarzwerden vor den Augen " anwenden lässt oder ob es bei dir andere Ursachen hat.
mfg medium (der manchmal dasselbe Problem hat und dünn ist)

Re: langsamer aufstehen!

oh du hast schon eine korrekte Erklärung bekommen, das hab ich erst jetzt gesehn.

orthostatische Störungen

Hallo Carsten,

es handelt sich hierbei um so genannte orthostatische Störungen, die dich nicht beunruhigen müssen. Nach schnellem Aufstehen dauert es ein wenig, bis der Blutdruck nach oben reguliert. Gesundheitlich ist das unbedenklich, solange du nicht das Bewusstsein verlierst und unglücklich stürzt. Langsamer aufstehen, dann merkst du nichts. Zum Arzt solltest du dann gehen, wenn sich spontan Schwindelgefühle einstellen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Orthostase

ich habe schon ausführlich darüber gepostet, siehe
"niedriger blutdruck"
"orthostase"
"orthostatische dysregulation"
gruß, kurt (der nach einem satz tiefer kniebeugen immer ziemlich orthostatisch ist:winke:)

Zurück
Oben