Schwimmen statt joggen?

Glatzokalypse

New member
Hallo erstmal, ich neu im Forum und wollte mich auch erstmal vorstellen. Ich habe vor etwa 1,5 Jahren mit dem trainieren angefangen, war damals sehr dünn und muskelfrei. Mittlerweile habe ich gott sei dank 10 kg zugenommen (leider nicht nur Muskeln, aber hauptsache, ich bin nicht mehr so dürr :D). Wollte jetzt mit Ausdauersport beginnen, allerdings hasse ich joggen. Deshalb meine Frage: Kann ich stattdessen auch schwimmen, ist das effektiv? Oder beeinträchtigt das durch die zusätzliche Muskelbelastung mein restliches Training?

MfG

Victor

A

Anzeige

Re: Schwimmen statt joggen?
Willkommen erstmal!

Klar kannst du auch schwimmen gehen. Persönlich würde ich es dem Joggen sogar vorziehen.
Ob es dich bei der Regeneration (bzw. Muskelaufbau) beeinträchtigt, kommt auf die Dauer/Intensität an. Wenn du dich davor und danach ausreichend ernährst, sollte das aber keine Probleme darstellen.

Eine lockere Schwimmeinheit an trainingsfreien Tagen kann der Regeneration (bei mir vorallem der Muskelkater-Vorbeugung) aber sehr dienlich sein.

Hallo Victor!

Ich bin eine Zeitlang auch sehr viel Joggen gegangen (momentan leider nicht mehr so häufig) und habe es zwischen durch auch mal mit Schwimmen probiert.
Jedoch ist es m.M.n langweilig eine Stunde von A nach B zu schwimmen ;-)
Da lauf ich doch lieber ne' Stunde durch den Wald, es sei denn man hat einen schönen See um die Ecke :)

Gruß, Conzi

Kannst natürlich auch schwimmen gehen, beachte jedoch dass du beim Schwimmen mehr Muskeln verwendest und es entsprechend anstrengender ist.

A

Anzeige

Re: Schwimmen statt joggen?
Zurück
Oben