Schwierige Ernährung

Phoenixier

New member
Hallo,
erst mal sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe. Mein Internet war down.
Nun zu meinem Anliegen:
Also ich trainiere schon mehrere Monate regelmäßig bin aber noch nicht ein einziges mal auf die erforderlichen Kohlenhydrate- und Eiweißnährstoffe gekommen. So viel Fleisch und nebenbei auch noch Haferflocken zu essen ist für mich beinah unmöglich. Ich brauche bei meinen 69 kg fast 300g Kohlenhydrate am Tag. Gleich nach dem Training benötige ich etwa 70g KH. Ich schaffe durch Hafer aber nur 60g KH (das sind 100g Haferflocken), dann bin ich satt. Dazu kommt noch, dass ich für das Eiweiß Fleisch und Fisch essen muss. Das ist noch viel schwieriger. Ich muss 130g Eiweiß am Tag decken und bin bislang einmal nur bis höchstens 100g gekommen, was sehr schwer war. Wie kommt das?

gibt ne menge eiweißquellen ausser fisch und fleisch. oder hast du da bestimmte präferenzen?

nach dem training die 1gr/kg körpergewicht (von mir auch aus 0,5gr/kg körpergewicht) kohlenhydrate sollen doch kurzkettige sein - also glukose, und keine komplexen KH, so wie die aus haferflocken!!

also nach dem training traubenzucker oder traubensaft, und wenn du magst ne banane oder apfel oder so. was ist mit proteinshakes, magerquark, eiern usw?? 5-6 (mittelgroße) mahlzeiten am tag, und du solltest auf alle nährwerte auch ohne shakes kommen können. also?

Naja, so schwer kann das eigentlich nicht sein. Mal grob überschlagen:

1xQuarkshake 1l milch+250q Magerquark
+ 1 Dose Thunfisch zwischendurch
+ 100g Haferflocken mit Milch
und schon sollte der Proteinbedarf grob gedeckt sein, Mittagessen etc. kommt dann ja noch alles dazu, reicht dicke.

Kohlenhydrate haste dann die 1,5l Milch und Haferflocken, zum Frühstück ein paar Brote und Mittags und Abends irgendwas mit ordentlich Nudeln oder Kartoffeln und schon biste da auch durch.

Direkt nach dem Training solltest du keine Haferflocken essen sondern lieber etwas flüssiges nehmen, was schnell verwertet werden kann um die Speicher wieder aufzufüllen, z.B. Dextrose oder viele nehmen Traubensaft... da ist es dann kein Problem die Menge zu erreichen, zur Not geht sogar Cola oder Müllermilch oder ähnliches. Und die Haferflocken isst du ja auch nicht pur, da kannste des was du dazu isst, Milch oder saft wahrscheinlich, auch ruhig dazu zählen. Wenn du Probleme hast mit der Menge an Haferflocken nimm mal Instant Flocken, die lösen sich komplett auf und gehn dadurch runter wie nix.

geht, aber nur aus milchprodukten (mal von der dose thun abgesehen ;)) sollte die proteinzufuhr auch nich bestehen. cola nach dem training ist zu vermeiden, der enthaltene haushaltszucker ist schließlich ein disaccharid, und muss erst aufgespalten werden. da wären weissbrot/brötchen z.b. sinnvoller. spielt aber zu anfang eh keine rolle alles...

der enthaltene haushaltszucker ist schließlich ein disaccharid, und muss erst aufgespalten werden. da wären weissbrot/brötchen z.b. sinnvoller
Und im Weißbrot ist Stärke, die muß auch erst aufgespalten werden.....
Aufs Aufspalten an sich kommt es nicht an, auf die Länge der Kette auch nicht unbedingt.

@Phoenixier
Ich muss 130g Eiweiß am Tag decken und bin bislang einmal nur bis höchstens 100g gekommen, was sehr schwer war. Wie kommt das?
Kein Plan?

jeckyll

klar stärke, stimmt... ich will damit nur ein beispiel geben, dass 'zucker' eben nicht gleichbeudetend mit traubenzucker ist. angeblich geht ein französisches baguette nur 5% langsamer als traubenzucker ins blut... da kommt haushaltszucker nicht hinterher glaub ich ;) aber darauf kommt es beim Phoenixier nun wirklich nicht an, im moment...

Zurück
Oben