Rudern ergibt keine breitere Taille, Kreuzheben und Kniebeugen schon, wobei man genauer sagen muss, dass die Kiste breiter wird. Das hängt einfach damit zusammen, dass unser Körper gerade bei den Mehrgelenkübungen überall Muskulatur aufbaut und nicht nur da, wo wir es gern hätten. Das ist dem Abnehmeffekt ganz ähnlich, wenn auch nicht im Detail vergleichbar. Ich kann nicht gezielt an nur einer Stelle abnehmen. Und so kann man es gerade bei derlei Grundübungen sehen, wofür diese grundsätzlich erdacht wurden. Bankdrücken ist ebenso ein Beispiel: Ich werde dort kaum verhindern können, dass meine Triceps und Anteile der Schulter mit arbeiten, ergo ebenso wachsen werden.
Für kleinere Athleten ist es tatsächlich empfehlenswert, wenn diese vor allen Dingen Wert auf die Optik legen, zyklisch vom normalen Kniebeugen und Kreuzheben weg zu gehen. Hier möchte ich extra anmerken, wenn es um die Optik, sprich' Proportionen geht. Einen KDKler wird das eher weniger tangieren, da dieser speziell in der Körpermitte diese Stabilität zur Übungsausführung benötigt, die diese Techniken mit sich bringen.
LH-Rudern kannst du getrost in deinem Plan lassen, wobei ich auch hier variieren würde, SZ-Hantel, supiniert, super slow Ausführung.Es gibt dann noch eine Variante, wie man überhaupt vermeidet, 'unten herum' breit auszusehen. Oben breiter sein

!
Alternative zu Kreuzheben und Kniebeugen: Gestrecktes Kreuheben und Frontkniebeuge. Macht ohnehin Sinn, diese Übungen hin und wieder einzubauen!
Ich weiß, wovon ich bei diesen Dingen rede, weil ich von Natur aus breite Hüften habe und das nicht noch mehr betont wissen möchte. Die Taille ist übrigens genau genommen der Bauch!