Schweiss riecht stark nach Ammoniak

Polynomstapler

New member
Als ich heute meine Sporttasche von gestern aufmachte, um die Klamotten in die Wäsche zu schmeissen, blieb mir wegen dem starken Ammoniakgeruch fast der Atem weg. Es war nicht ein "Hauch" von Ammoniak, sondern wirklich intensiv.

Was wird eigentlich ausgeschieden? Urea?

Jedenfalls habe ich heute die Flüssigkeitszufuhr erhöht und die Eiweisszufuhr stark reduziert. Morgentliches Kreatin entfiel ebenfalls. Vielleicht habe ich ja überreagiert... aber für wie gesundheitsschädigend ist das anzusehen? Es war das erste Mal bei mir und meine Ernährung bzw. Flüssigkeitszufuhr war nicht tiefer als zuvor. Ärztliche Untersuchung nötig?

:(

Axo...

tägliche Proteinzufuhr etwa 160-200g

Creatin an trainingsfreien Tagen 5g, an Trainingstagen 10g

Flüssigkeitszufuhr ist schwer zu schätzen. Versuche eigentlich, immer zu trinken. Allein während dem Training trinke ich schon 3 Liter...

@Poly :
nennen wir es hmmmm schweißgeruch von ,,durchgeschwitzter stinkkleidung in ner verschlossenen tasche"

:D

also normalerweise dürftest dir echt 0 sorgen machen müssen , war schon in mehreren sportvereinen und is immer wieder mal wem passiert , ist eigentlich völlig normal ...

Weiß nicht ob ich was spezielles verstehen sollte ? aber den Ammoniakduft kenn ich aus verschiedenen Sporttaschen und auch nicht unintensiv..

ist so wenn man die sachen lange nass wo
liegen laesst. bei handtüchern, die langezeit verschlossen/verschwitzt in der sporttasche sind musste
die glaubs sogar fortwerfen.... (bakterien bilden sich, bzw. kommen und durch den abbau der stoffe wird ammoniak
frei, glaub i, du bist da der wissenschaftler)

Ähhmm... ich weiss, wodurch der Geruch entsteht. Mein Problem ist, dass Schweiss normalerweise nicht DIESE Menge an Stickstoffverbindungen enthält.

Bist du sicher das es nach Ammoniak gerochen hat, bei mir haben die klamooten mal nach Buttersäure gestunken alls ich sie einige Stunden in der Tasche vergessen hatte.

Würde ich jetzt auch gesagt haben.
Im Prinzip können sich in deiner Tasche die Bakterien vermehren. Die hast Du dann schon in größerer Zahl auf der frischen Wäsche. Könnte den verstärkten Geruch erklären.
Auch eine veränderte Schweißzusammensetzung wäre möglich, z. B. streßbedingt.

jeckyll

>Auch eine veränderte Schweißzusammensetzung

Genau die meine ich ja festgestellt zu haben. Die Frage lautete nach möglichen Ursachen für eine verstärkte Stickstoffausscheidung im Schweiss, bzw. deren Relevanz.

Eine besondere Relevanz hat es nicht.
Ursächlich ist meist die Sekretion der apokrinen Drüsen. Mit der Stickstoffausscheidung hat es nicht so viel zu tun. Auch bei der Zersetzung von Keratin werden Stickstoffverbindungen gebildet.

jeckyll

ich würd sagen poly du bist einfach ein stinksack:D :D :D

Zurück
Oben