Schwarzeneggers Meinung zum High Intensive Training

ANNIHILATOR

New member
Habe diesen Text gerade im Internet gefunden:

Die Morgendämmerung im Bodybuilding - 1971, das Bodybuilding wird immer populärer, neue, fantastische Athleten tummeln sich auf den Bühnen. In dieser Zeit gelangte die Idee des HIT (High Intensity Training) langsam in die Köpfe vieler Trainierenden, vor allem der Sieg des jungen Casey Viator beim Mr. America 1971 sorgte für Aufregung, hatte Casey doch schon einige Wochen zuvor den Jr. Mr. America Contest gewonnen und jetzt den Most Muscular, Best Arms, Best Back, Best Chest und Best Legs auf einmal abgeräumt. Casey wurde von Arthur Jones trainiert, einem der Vorreiter des Gedankens "Weniger ist mehr" und Erfinder der Nautilus Maschinen. Er absolvierte nur 6 extrem kurze aber ultrabrutale Trainingseinheiten in den 4 Wochen vor dem Wettbewerb. Sicherlich ist er ein besonderes Extrem, wenn es um die Reaktion auf HIT geht, jedoch zeigte er den anderen Athleten, wie Schwarzenegger oder Columbu (den er beim Oberarmvergleich um Welten schlug), dass es auch anders geht.
Kurze Zeit später besuchte Arnold Schwarzenegger und Franco Columbu Jones und Viator, um sich Viators Training anzusehen. Arnold schrieb daraufhin folgenden Artikel, erschienen 1972 in einem amerikanischen Muskelmagazin:

"Viator ist ein Monster. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie Zeuge eines so grausamen, fast selbstmörderischen Trainings. Er tötet und vernichtet einfach die Gewichte. Er zerfleischt die Maschinen. Er foltert sich selbst bis hin zur Hysterie. Er absolviert erzwungene Wiederholungen, so dass man vom bloßen Zuschauen kotzen möchte. Er quält und peinigt sich absolut bis sein Gesicht blau angelaufen ist. Er pumpt so viel Blut in den trainierten Muskel, dass dieser aussieht wie ein verdammter Minizeppelin. Jeder Satz wird ohne Gnade und Erbarmen auf gleiche Weise bis zum Versagen ausgeführt. Die Muskeln expandieren, man möchte meinen um 200 Prozent ... um 300 Prozent ... nein MEHR! Und nicht nur das, ist ein Satz beendet geht er direkt zum nächsten über, ohne Pause.
Er geht von Übung zu Übung, von Gerät zu Gerät, schneller als man mitschreiben kann. Er explodiert bei jeder Übung bis keine Muskelfaser mehr zu einer Bewegung fähig ist. Er pumpt jedes Körperteil auf, bis es vollständig paralysiert ist. Er hat einen Grad an Bessesenheit und Hingabe, die kein anderer Bodybuilder jemals erreicht hat. Wenn ich das jeden Tag machen müßte, würde ich nach Österreich zurückgehen und dort Skilehrer werden

A

Anzeige

Re: Schwarzeneggers Meinung zum High Intensive Training
Hallo ANNIHILATOR,

schau mal hier:
high .
boah wie hart, wenn arnold das schon sagt... :eek:
echt interessanter artikel, danke das du den mit uns teilst! :)

Casey's Beintraining(Auszug aus Heavy Duty)
Beinpresse 340kg 25WH nonstop bis MV
ohne Pause auf den Beinstrecker ganzer Stapel+100kg Zusatzgewicht 11WH bis MV
ohne Pause zur Kniebeuge 230kg 12WH

:eek: :eek: :eek:

wenn ich das beintraining machen müsste, dürfte ich nicht mehr ohne bereit stehenden kotzeimer trainieren...und nach dem training sofort ins sauerstoffzelt :D

jo netter artikel;)

aber wieso steht da nix von seinen Kadenzen?
wär doch mal interessant!

Gruß
BLOOD

sowas wie *gewichte vernichten* oder sowas hört sich für mich immer nach recht zügigen wiederholungen an .. keinesfalls so 4/2/4 oder so .... ach keine ahnung .... ist ansichtssache ....

Interessant. Allerdings denke ich sollte man Schwarzeneggers Meinung hierbei mit Vorsicht genießen. Ich bin sicher hier hat er selbst ein wenig "übertrieben" und außerdem spiegeln Arnolds Kommentare im Grunde nur Begeisterung, aber keinen richtigen Bericht. Typisch für die Magazine am Kiosk, Geld spielt halt schon eine zu große Rolle.

wichtig denke ich ist der anerkennende sakasmus!er bewundert seine animalische leistung,sagt aber auch dass so ein training den normalbürger umbringen würde!
fazit:hit ist toll wenn man auf schmerzen steht und einen sehr eisernen willen hat!aber für ihn wäre das der falsche weg!

Original geschrieben von Sunnyboy
wichtig denke ich ist der anerkennende sakasmus!er bewundert seine animalische leistung,sagt aber auch dass so ein training den normalbürger umbringen würde!
fazit:hit ist toll wenn man auf schmerzen steht und einen sehr eisernen willen hat!aber für ihn wäre das der falsche weg!
stimmt,arnold war nie hit oder hd fan.
er stand der jones/mentzer lehre immer sehr skeptisch gegenüber.
mentzer war bis zu seinem tod so eine art intimfeind,die hatten beim mr.olympia 80 wohl eine heftige auseinandersetzung(mentzer fühlte sich
um den sieg betrogen,beendete danach seine aktive laufbahn)
wenn man sich beim training fast umbringen möchte,bitte,warum nicht?!
der viator wäre eh mit jeder art von training gewachsen....

ach ja,hab mal vor einiger zeit ein bild von ihm (aktuell)gesehen,sieht echt scheisse aus,der gute...

gruß

wotan71

Ich glaube auch das so ein Training für einen "normalen" Menschen nicht geeignet wäre. Da geht man lieber andere Wege.
Gut, solch ein Training hat sicher seine Vorteile, aber meiner Meinung nach lohnt es sich für einen nicht-professionellen nicht so sehr so zu trainieren. Die Schmerzen dürften einfach zu groß sein.
Bodybuilding ist schließlich für die meisten (nur) ein Hobby, und so ausgeführt macht ein Hobby wohl nicht allzu viel Spass. Klar will man auch mal "den BURRRRN feelen" :D, aber zu viel ist zuviel.
(bezieht sich nicht auf HIT generell sondern auch den Viator'schen Fanatismus)

wer von Mike Mentzer Heady Duty und Heavy Duty Journal gelesen hat, dem wird der Text verdammt bekannt vorkommen :D

Also wenn ich Casey Viator´s Maße mit denen von Arnold Schwarzenengger vergleiche zieht Arnie überall den kürzeren!

Hier der Vergleich:

Casey Viator
Geboren: 4.9.1951 in Los Angeles / USA

Größe: 1,78 m
Körpergewicht: 109 kg.
Umfang Arme: 56 cm
Brustumfang: 147 cm
Bauchumfang: 81 cm
Oberschenkel: 74 cm
Waden: 52 cm
Trainingsmethode: HIT

Laut Arnolds Biografie "ARNOLD: THE EDUCATION OF A BODYBUILDER" ist er 1,88 m groß. Seine Maße während seines Karrieregipfels waren:
Arme: 55,88 cm
Brust: 144,78 cm
Taille: 86,36 cm
Oberschenkel: 72,39 cm
Waden: 50,8 cm
Gewicht: 106,69 kg

Sollte dann nicht Casey Viator der für damalige Zeiten beste Bodybuilder sein?

Wenn die Maße so stimmen, sieht es schon so aus als sollte dies so sein!
Aber mal ehrlich! Ist Ronnie der beste Bbler der Zeit?;)
Wer war 1980 besser Mentzer:) oder Arnie:rolleyes: ...
Im Bb gehts net immer darum wer besser aussieht:mad: :rolleyes:
Trotzdem finde ich, sieht Arni viel besser aus als Viator!!!

Dieser Text hört sich für mich ziemlich normal an. Bei Jedem, der noch nicht intensiv trainiert hat, so wie Arnold und die meisten anderen Profis, werden beim zuschauen solche Reaktionen hervorgerufen.
Keiner hier kann sich die Intensität vorstellen, die die Mentzers und HIT-Konsorten trainiert haben, bei solch einer überragenden Genetik plus Roids ist schon viel in Sachen Intensität möglich, normale Intensitätstechniken haben Mike Mentzer zum Beispiel nicht mehr gereicht. Wenn man diesen Level erreicht hat, muss man schon mörderische Methoden anwenden, wie es Arnold so schön gesagt hat. Ganz abgesehen davon, wie schon gesagt wurde, wurde sicherlich von Arnolds Seiten etwas übertrieben, wie es eben in den Zeitschriften eben so ist. ;)

A

Anzeige

Re: Schwarzeneggers Meinung zum High Intensive Training
Hallo AndyMentzer,

schau mal hier:
high .
Zurück
Oben