Schwarz vor Augen

Ryvius

New member
hi, ich bin an etwas fitness interessiert, kein kraftsport da ich momentan einfach keine lust hab (ich schiebs mal auf meinen testosteronmangel als fettsack :D) aber würde gerne spielend fit werden und da ich kein teamplayer bin und mit knapp 2 metern eine gute reichweite habe entschied ich mich für tennis und nahm eine probestunde, jedenfalls wurde mir nach einem kurzen sprint schon schwarz vor augen, und hatte keine kraft mehr.

deswegen würde ich euch nun gern um tipps bitten wie ich schnell an ausdauer aufbauen kann um zumindest in der lage zu sein mit einfachen laufaktionen klarzukommen und nicht wenn ich mal die treppe der ubahn hoch renne 5 minuten zu verschnaufen. wahrscheinlich werden mir viele jogging raten aber selbst dann bitte mit details da ich entweder zu schnell außer puste bin oder garnicht erschöpfe/schwerer atme wenn ich nen gang runterschalte

es dauert viel länger ein guter ausdauersportler zu werden als ein paar muckis im fitnessstudio draufzulegen.....

was dir fehlt ist einfach die grundkondition!!!!

und wenn du tennis spielst würde ich laufen,joggen,rad fahren oder mountainbiken so nebenbei empfählen....

lg

Ich war auch mal ich sag mal ziemlich "stark gebaut" :hihi:
Und hatte das gleiche Problem wie du.. Ich habs ganz einfach gelöst..
Ich bin immer 8 Minuten gejoggt dann wieder 8 Minuten Gelaufen immer abwechselnd und dann steiger dich bis du länger Joggen kannst .. Dadruch trainierst du dein Puls auch Pulstraining genannt ^^ logischerweise ::oops:
Wenn dein Puls zu hoch ist schießt dir das Blut zu schnell durch den Körper.. und dir wird schwarz vor Augen.. Wenn du dein Puls so trainierst dürfte das durch striktes Training ausbleiben^^

LG der Johnny

Kauf dir eine Pulsuhr, eine billige bekommst du schon für wenig Geld.
Am Anfang würde ich dir empfehlen in einem Pulsbereich von 135-150 zu rennen, ist nur eine Richtlinie und von Mensch zu Mensch anders, aber das ist trotzdem eine ungefähre richtlinie.

was dir fehlt ist einfach die grundkondition!!!!

Sehe ich genau so.

Pauschal würd ich einfach mal sagen: Egal was du machen willst - zieh es dann auch konsequent durch!

Wenn dir nach einem kurzen Sprint schwarz vor Augen wird, kann das natürlich mehrere Gründe haben. Hast du dich davor eigentlich aufgewärmt um Verletzungen vorzubeugen etc.? Mit Aufwärmen sollte der Puls eigentlich auch so weit oben sein, dass dir dann eben nicht gleich die Lichter ausgehen, wenn du kurz einmal ordentlich antrittst.

Kondition schnell steigern ist glaub ich auch leichter gesagt, als getan.
Wenn du jetzt aber regelmäßig läufst, radelst, schwimmst oder irgendwas irgendwas für den Kreislauf machst, solltest du nach 2-3 Wochen einen guten Fortschritt merken.

Ich würd mich aber an deiner Stelle nicht unbedingt darauf konzentrieren, schnell Ausdauer aufzubauen, sondern dabei bleiben, weil es einfach "gesund" ist und du das auch merken wirst.

Hier gilt aber auch, dass du kurz davor nichts gegessen hast, weil's dir womöglich wieder hochkommt, oder sonst wie unangenehm im Magen liegt.

Am besten suchst du dir jemanden, der mit dir mit macht, auch wenn du jetzt ein Einzelgänger bist, aber so vergeht die Zeit wesentlich schneller und du findest vielleicht auch schneller gefallen daran.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Mfg

ja ich war vorher aufgewärmt da ich vorher das anschlagen im stehen trainiert habe, aber als es dann hieß dass ich hin und her sprinten soll um die bälle zurückzuschlagen wurde es nach dem 8. sprint ca schon so dass ich meine beine langsam nicht mehr fühlen konnte, ich zog es dennoch durch und machte noch 10 draus und als ich dann wieder zum stehen kam wurde alles dunkel, da hab ich mich schnell hingesetzt um 5 minuten zu ruhen.

ich will auch nicht viel kondition haben sondern einfach gesunder sein, leider macht mir sport nicht soviel spaß wie euch da ich mich dabei viel mehr anstrenge aber da ich mir mit 22 jahren schon soviel sorgen machen muss werde ich mein bestes tun, wäre wohl auch ein guter zeitpunkt nicht mehr zu rauchen

was die partnersuche beim jogging angeht bin ich mit nem ipod und eye of the tiger schon glücklich (sonst versuche ich mich so wie ich mich kenne zu unterhalten :D)

Und Hey

Lass mal deinen Blutdruck Checken, mit schwarz vor Augen ist nicht zu spaßen.

Ich kenne einige die diese Probleme anhand hohen Blutdrucks hatten.

Kostet nix und kann nicht schaden.

Schöne Grüße

Sleepy

ich hab nen Blutdruckmesser, ich kann zwar nicht viel mit anfangen aber die Werte sind laut meiner Mutter hoch, jedoch hab ich keine Ahnung was das für mich bedeutet ^^

Naja wenn du mir sagst was Du für Werte hast, plus dein Alter und deine körperliche Verfassung kann ich Dir event.
mehr sagen.

Als Fausregel gelten beim ersten Wert (systolischer arterieller Druck, das ist der Druck den das Herz beim "auswurf" des Blutes erzeugt) max. 140mmHg

Und beim zweiten Wert (Diastolischer arterieller Druck, das ist der Druck den das Gefäß auf Dauer aushalten muss) 90mmHg

Sollte dein Blutdruck diese Werte in ruhe überschreiten solltest Du wirklich zum Arzt gehen.
Damit ist nicht zu spaßen.

Natürlich schwanken diese Werte je nach Alter und körperlicher Verfassung,
aber auch für einen Jungen Menschen sind hohe Druckbelastungen für das Herz und die Gefäße auf dauer nicht Gesund.

Letztes Jahr ist die Tochter meines Chef`s verstorben, beim Handball und das Mädl war 17.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde es trotzdem abklären lassen.

Kann ja nicht schaden.

Lg
Sleepy:wink:

Blutdruck: 160 - 84 Puls: 85
ich schätze mal das ist etwas hoch oder?

Ansonsten bin ich 22 Jahre alt, 1,98m, 123kg, und verbringe Dank der Arbeit den Tag vorm PC mit Fastfood.

Indem du sehr groß bist würde ich das so oder so abklären lassen.

Große Menschen (ich gehör leider auch zu dieser Gattung) haben proportional größere Organe, sprich dein Herz ist größer, als das eines Durchschnits 1,70-1,80m Mannes.

Somit sind große Menschen anfälliger für Blutdruck und Herz-Kreislauf Erkrankungen.

Also ab zum Arzt und ihm die ganze Leier erzählen.

Wenn dein Herz in ruhe schon mit 160mmHg das Blut ausstoßen muss dann stell dir die ganze Geschichte mal unter Belastung vor. Ausserdem hast einen sehr hohen Puls, ist auch nicht gerade das Wahre

Und ja lass den Fast Food scheiß weg.
Du tust Dir und deinem Körper keinen Gefallen, Fast Food hat meiner Meinung nach bei einem Sportler nichts am Tisch zu suchen (gegen ab und zu mal ist ja nichts zu sagen)

nebenbei verlegst Du dir die Blutgefäße, bekommst hohe Cholesterin werte und
wenn`st glück hast ne Diabethes Typ 2 alles was man sich so wünscht wenn man Sport machen möchte

Das ist dann glaub ich mit dem Blutdruck das beste was du machen kannst8).

138 68 hatte ich soeben, vielleicht lag es daran dass ich heute keinen kaffee getrunken habe.

gestern waren es nämlich kaffee und 2 energy drinks. kann es daran gelegen haben dass ich soviel hatte? wenn ja lass ich künftig die finger davon und schlaf lieber 30 minuten länger.

Hi Ryvius!
Wenn du eine Grundkondition aufbauen möchtest, kann ich dir Schwimmen und Radfahren empfehlen!
Ich selbst war bis vor 4 Jahren recht unsportlich, hab schön im dunklem Zimmer am PC gesessen und garkeinen Sport gemacht.
Dann hab ich mit dem Schwimmen angefangen (erst in Eigenregie und später im Verein als Leistungssportler).
Zur Bein-Ausdauerergänzung hab ich mir dann nen Rennrad gekauft und hab damit fleißig weiter trainiert.
Zu der genauen Technik, wie, wann und wie oft, kann ich dir nicht sehr viel erzählen (das solltest du individuell an dich anpassen), ich kann dir nur sagen, dass ich mit diesen beiden Sportarten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, auch wenn bei mir eher das Untergewicht und mangelnde bzw. nicht vorhandene Ausdauer das Problem waren.
Zusätzlich kannst du ja auch gut Ausdauerübungen im Studio machen, aber da kann dir ein ausgebildeter Fitnesstrainer sicher genaueres zu erzählen. :eek:)

By the way:
Eine ausgewogene Ernährung und ne gewisse Grunddisziplin sind das A und O, egal was du machen willst!

Gruß Robin

sache ist nur dass ich zu viel wiege fürs joggen, bei 125 kg gehen die knie noch kaputt, fürs radfahren fehlt mir ein rad, und schwimmen wäre mich einfach zu peinlich.

vielleicht sollte ich erstmal abnehmen, ne idee wie ich durch eine kombination aus bewegung und guter ernährung abnehmen kann, also möglichst schnell ohne gesundheitsrisiko und jojoeffekte

@ryvuis lies dich durchs forum bei ernährung!

reduzier deine kohlenhydrate und steigere die eiweißzufuhr.
& nur gesunde fette

und walken kannst auch nicht gehen!?

sache ist nur dass ich zu viel wiege fürs joggen, bei 125 kg gehen die knie noch kaputt, fürs radfahren fehlt mir ein rad, und schwimmen wäre mich einfach zu peinlich.

vielleicht sollte ich erstmal abnehmen, ne idee wie ich durch eine kombination aus bewegung und guter ernährung abnehmen kann, also möglichst schnell ohne gesundheitsrisiko und jojoeffekte

In Gym gibt es Crosstrainer und Räder.

Zurück
Oben