Re: Beate
Was zum Teufel ist ein Hobbygynäkologe?
Und wie kann man sich als Frau vor solchen Experten schützen? Hehe.
Karla
Kurt schrieb:
> ich bin internist (und hobbygynäkologe
), aber mein vater und mein bruder sind gynäkologen. deiner scheint mir von der "nicht so strengen sorte" zu sein
)
> ich habe nie behauptet, es wäre "ungesund", 15 kg und mehr zuzunehmen. aber es ist erstens alles andere als "normal", geschweige denn notwendig, und nur durch eine unnotwendige positive energiebilanz bedingt, die nachher mühsam wieder ins negative gekehrt werden muss - und du machst dir was vor, wenn du behauptest, frau würde problemlos ihren schwangerschaftsspeck in der stillzeit verlieren. die meisten schaffen es nämlich nicht!
> zweitens ist es alles andere als ein "alter hut", wenn man der frau eine gewichtszunahme von nicht mehr als 9 kg ans herz legt, im gegenteil, mir scheinen deine ansichten bzw. die deines gynäkologen aus den zeiten unserer grossmütter zu sein.
> drittens gibt es nicht wenige frauen, die nur 6 bis 9 kg zunehmen. es ist eine frage der essdisziplin. aber die schwangerschaft war immer schon eine beliebte entschuldigung für unbeherrschtes essverhalten.
> "Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft."
> sorry, beate, aber das ist eine dumme aussage. von luft & liebe hat noch niemand speck angesetzt.
> sei wie's sei - ich freu mich für dich, wenn du es geschafft hast, dein wunschgewicht wieder zu erreichen.
> gruss, kurt
>
>
> Beate schrieb:
> > Also, auch wenn Du Mediziner bist, mein Frauenarzt ist es auch. Als Mutter kennt man bekanntlicherweise sehr viele andere Mütter und unterhält sich auch viel über Gewichtszunahmen. Nochmal: 9 kg ist SEHR selten. Und daß 15-20 kg ungesund sind, ist totaler Blödsinn, sorry. Diese "Gewichtsempfehlungen" sind alte Hüte, solltest Du als Mediziner wissen. Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft. Beim Stillen werden mehr Kalorien benötigt, ist doch umumstritten. Wenn man dabei weiter sich vernünftig ernährt, nimmt man langsam aber stetig und ohne JOJO-Effekt ab. Sorry Kurt, aber das ist die Praxis.