Schwangerschaft!

lara1

New member
Wie stehen eigentlich die Chancen nach einer Schwangerschaft wieder seine vorherige Figur zu bekommen?Gibt es da bestimmte Sachen auf die ich in der Schwangerschaft achten sollte, oder ist das alles einfach nur abhängig vom Körper?

Ich bin zwar nicht annähernd ein Frau...

...habe aber trotzdem zwei Kinder :))

Ich würde in sofern vorbeugen, dass ich nicht jedem Heisshunger nachgeben würde (wenn es den durch eine Schwangerschaft gibt). Meine Frau hat in der Ersten nur ca. 4-5 kg zugenommen, also nicht viel mehr, als das Kind selber wog ;), und in der zweiten Schwangerschaft sogar etwas abgenommen. In beiden Fällen war sie immer unter ärztlicher Aufsicht. Allerdings hatte sie in beiden Mangelerscheinungen, aber das hat sie locker (war nicht so schlimm) mit Zusatzpräparaten hinbekommen (Jod, Eisen o.ä.).

Damit hatte sie mit abnehmen, o.ä. nach der Schwangerschaft nicht viel am Hut. Aber Vorsicht! Nicht das Du meinst, Du müsstest während der Schwangerschaft diäten!?

Die Schwangerschafts-Narben hatte sie auch gut im Griff. Dafür gibt es nämlich spezielle Salben, die das schlimmste verhindern (Ich weiss allerdings den Namen nicht mehr). Ansonsten bilden sich die gedehnte Gebährmutter z.B. wieder zurück. Alles andere ist meisten ein "dickeres Fell", was man wieder abbauen kann ;)

mfg

Hermann

hallo lara,

die chancen stehen gut, solange man sich nicht dem trugschluss hingibt, für zwei essen zu müssen! ansonsten kannst du auch während der schwangerschaft weiter sport betreiben, wobei man sicher einige sportarten eher moderat angehen sollte. auf jeden fall tut bewegung gut! ich habe eigentlich immer versucht, ganz normal zu leben. auch wenn du nach der geburt ein paar kilo mehr drauf haben solltest, mach dir deshalb keinen stress. solange man nicht mit 10kg oder mehr zu kämpfen hat, erledigt sich das problem oft schon in den ersten anstrengenden monaten. ich trage immer noch meine klamotten von "vorher". aber am allerwichtigsten ist das genießen der schwangerschaft. es ist schon eine ganz besondere zeit! im wievielten monat bist du denn? gratuliere auf jeden fall einmal!

lg, doro

Re: Ich bin zwar nicht annähernd ein Frau...

die salbe heisst "contractubex" und hilft auch nicht wirklich :) zu den striae hab ich schon gepostet, es sind oberflächliche hautzerreissungen, die individuell sind und sich mit einer salbe weder verhindern noch reparieren lassen.

haben deine kinder viel geplärrt? BÄHHH oder so ähnlich? ich frage nur wegen der ge"bähr"mutter :))))))

gruss, kurt

Re: Hermann

Also das sind ja undifferenzierte Tips, Hermann. 4-5 kg pro Schwangerschaft nur zuzunehmen, ist außerhalb jeder Norm. Alle Muttis, die ich kenne (habe vor 1 Jahr entbunden), haben im Schnitt 15 kg - 20 kg zugenommen. Wenn man lange stillt, ist das alles ohne Einschränkung im Essen wieder weg, aber es braucht seine Zeit; ist auch besser für die Haut. Und gegen Schwangerschaftsstreifen gibt es definitiv nichts; keine Creme gar nichts. Allerdings wundert es mich, daß Du die erwähnst, denn meistens reißt man nicht (vor allem nciht wenn man nur 4-5 kg zugenommen hat...). Keine Panik, das wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft, dauert nur etwas.

Ich habe...

1. habe ich keine Tipps gegeben, sondern nur von unseren Erfahrungen erzählt.

2. weiss ich nicht wie es bei "allen" ist, ich auf jeden Fall habe es nicht nötig zu lügen

3. entstehen die Schwangerschaftsnarben durch die starke Hautdehnung und nicht durch die Gewichtszunahme

4. das mit der Salbe (nicht Creme) HAT funktioniert. Das es vielleicht nur glücklicher Zufall war, konnte ich ja nicht riechen

schönen Tag noch

Hermann

Ich...

...kannte nur die Erfahrung meiner Frau, mit dieser Salbe. Ich denke, sie hatte einfach nur Glück. Es ist ja auch nicht so, als wenn sie gar keine Narben zurück behalten hätte ;)

Meine Aussage zur zweiten Schwangerschaft muss ich etwas korrigieren. Meine Frau meinte mit "abgenommen", dass sie NACHDEM das Kind geboren war, weniger auf die Waage brachte.

Beim ersten Kind war wahrscheinlich die Ge"bähr"mutter besonders gross, denn mein Sohn hörte gar nicht mehr auf zu "bähen" ;))

mfg

Hermann

apropos "riechen"...

... die contractubex-salbe riecht nicht schlecht :)

(aber, wie ich schon sagte, objektiv helfen tut sie nicht. entweder man/frau bekommt welche oder nicht, hängt neben der veranlagung dazu auch vom ausmass der hautdehnung ab. es gibt ohnehin eine heilungstendenz, siehe mein posting "striae".)

ansonst ist jeder deiner angeführten punkte richtig (auch objektiv :))

gruss, kurt

p.s.: striae sind kein ausschliesslich weibliches problem. ich habe kaum je so wilde hautzerreissungen gesehen wie bei bodybuildern...

Re: Kurt

Also, auch wenn Du Mediziner bist, mein Frauenarzt ist es auch. Als Mutter kennt man bekanntlicherweise sehr viele andere Mütter und unterhält sich auch viel über Gewichtszunahmen. Nochmal: 9 kg ist SEHR selten. Und daß 15-20 kg ungesund sind, ist totaler Blödsinn, sorry. Diese "Gewichtsempfehlungen" sind alte Hüte, solltest Du als Mediziner wissen. Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft. Beim Stillen werden mehr Kalorien benötigt, ist doch umumstritten. Wenn man dabei weiter sich vernünftig ernährt, nimmt man langsam aber stetig und ohne JOJO-Effekt ab. Sorry Kurt, aber das ist die Praxis.

Re: Kurt

Das ist vielleicht die Praxis, aber müsste nicht sein. Seit wann sind Gewichtsempfehlungen ein "alter Hut"?

Und "normal" heisst: Der Norm entsprechend. Meine Frau ist aber nicht normal ;)

mfg

Hermann

Hab eure states alle gelesen,herzlichen dank, vorallem an doro. Wie ist es dann wenn ich nicht stillen möchte und somit den kalorienverbrauch nicht habe?

Doro schrieb:

> hallo lara,

> die chancen stehen gut, solange man sich nicht dem trugschluss hingibt, für zwei essen zu müssen! ansonsten kannst du auch während der schwangerschaft weiter sport betreiben, wobei man sicher einige sportarten eher moderat angehen sollte. auf jeden fall tut bewegung gut! ich habe eigentlich immer versucht, ganz normal zu leben. auch wenn du nach der geburt ein paar kilo mehr drauf haben solltest, mach dir deshalb keinen stress. solange man nicht mit 10kg oder mehr zu kämpfen hat, erledigt sich das problem oft schon in den ersten anstrengenden monaten. ich trage immer noch meine klamotten von "vorher". aber am allerwichtigsten ist das genießen der schwangerschaft. es ist schon eine ganz besondere zeit! im wievielten monat bist du denn? gratuliere auf jeden fall einmal!

> lg, doro

Re: Beate

ich bin internist (und hobbygynäkologe :)), aber mein vater und mein bruder sind gynäkologen. deiner scheint mir von der "nicht so strengen sorte" zu sein :))

ich habe nie behauptet, es wäre "ungesund", 15 kg und mehr zuzunehmen. aber es ist erstens alles andere als "normal", geschweige denn notwendig, und nur durch eine unnotwendige positive energiebilanz bedingt, die nachher mühsam wieder ins negative gekehrt werden muss - und du machst dir was vor, wenn du behauptest, frau würde problemlos ihren schwangerschaftsspeck in der stillzeit verlieren. die meisten schaffen es nämlich nicht!

zweitens ist es alles andere als ein "alter hut", wenn man der frau eine gewichtszunahme von nicht mehr als 9 kg ans herz legt, im gegenteil, mir scheinen deine ansichten bzw. die deines gynäkologen aus den zeiten unserer grossmütter zu sein.

drittens gibt es nicht wenige frauen, die nur 6 bis 9 kg zunehmen. es ist eine frage der essdisziplin. aber die schwangerschaft war immer schon eine beliebte entschuldigung für unbeherrschtes essverhalten.

"Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft."

sorry, beate, aber das ist eine dumme aussage. von luft & liebe hat noch niemand speck angesetzt.

sei wie's sei - ich freu mich für dich, wenn du es geschafft hast, dein wunschgewicht wieder zu erreichen.

gruss, kurt

Beate schrieb:

> Also, auch wenn Du Mediziner bist, mein Frauenarzt ist es auch. Als Mutter kennt man bekanntlicherweise sehr viele andere Mütter und unterhält sich auch viel über Gewichtszunahmen. Nochmal: 9 kg ist SEHR selten. Und daß 15-20 kg ungesund sind, ist totaler Blödsinn, sorry. Diese "Gewichtsempfehlungen" sind alte Hüte, solltest Du als Mediziner wissen. Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft. Beim Stillen werden mehr Kalorien benötigt, ist doch umumstritten. Wenn man dabei weiter sich vernünftig ernährt, nimmt man langsam aber stetig und ohne JOJO-Effekt ab. Sorry Kurt, aber das ist die Praxis.

Re: Beate

Was zum Teufel ist ein Hobbygynäkologe?

Und wie kann man sich als Frau vor solchen Experten schützen? Hehe.

Karla

Kurt schrieb:

> ich bin internist (und hobbygynäkologe :)), aber mein vater und mein bruder sind gynäkologen. deiner scheint mir von der "nicht so strengen sorte" zu sein :))

> ich habe nie behauptet, es wäre "ungesund", 15 kg und mehr zuzunehmen. aber es ist erstens alles andere als "normal", geschweige denn notwendig, und nur durch eine unnotwendige positive energiebilanz bedingt, die nachher mühsam wieder ins negative gekehrt werden muss - und du machst dir was vor, wenn du behauptest, frau würde problemlos ihren schwangerschaftsspeck in der stillzeit verlieren. die meisten schaffen es nämlich nicht!

> zweitens ist es alles andere als ein "alter hut", wenn man der frau eine gewichtszunahme von nicht mehr als 9 kg ans herz legt, im gegenteil, mir scheinen deine ansichten bzw. die deines gynäkologen aus den zeiten unserer grossmütter zu sein.

> drittens gibt es nicht wenige frauen, die nur 6 bis 9 kg zunehmen. es ist eine frage der essdisziplin. aber die schwangerschaft war immer schon eine beliebte entschuldigung für unbeherrschtes essverhalten.

> "Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft."

> sorry, beate, aber das ist eine dumme aussage. von luft & liebe hat noch niemand speck angesetzt.

> sei wie's sei - ich freu mich für dich, wenn du es geschafft hast, dein wunschgewicht wieder zu erreichen.

> gruss, kurt

>

>

> Beate schrieb:

> > Also, auch wenn Du Mediziner bist, mein Frauenarzt ist es auch. Als Mutter kennt man bekanntlicherweise sehr viele andere Mütter und unterhält sich auch viel über Gewichtszunahmen. Nochmal: 9 kg ist SEHR selten. Und daß 15-20 kg ungesund sind, ist totaler Blödsinn, sorry. Diese "Gewichtsempfehlungen" sind alte Hüte, solltest Du als Mediziner wissen. Und ich rede hier nicht von Frauen, die zuviel essen in der Schwangerschaft. Beim Stillen werden mehr Kalorien benötigt, ist doch umumstritten. Wenn man dabei weiter sich vernünftig ernährt, nimmt man langsam aber stetig und ohne JOJO-Effekt ab. Sorry Kurt, aber das ist die Praxis.

Re: Stillen

Da stimme ich Kurt voll & ganz zu: Stillen ist wichtig!!! Und zwar nicht wegen der Figur, sondern weil es das natürlichste der Welt ist und das Beste für Dein Baby. Und es gibt nur einen verschwindend geringen Prozentsatz von Frauen, die nicht stillen können. Mit den 9 kg bin ich nicht einverstanden, dabei bleibe ich. Und das hat NICHTS mit "für 2" essen zu tun, ist reine Veranlagung und Hormongeschichte (eigene Erfahrung und diverser Freundinnen). Hauptsache, das Kind wird gut versorgt, die werdende Mutter ist gesund (hat selten was mit dem Gewicht zu tun) und man lebt die 10 Monate positiv und denkt nicht an die Waage. Sonst müßten die meisten Frauen auch kurz vor der Regel jedesmal einen Schreck kriegen :). Mein Frauenarzt ist übrigens spitze, hat einen sehr guten Ruf, bildet sich ständig weiter und weiß seine "Schwangeren" sehr gut einzuschätzen. Danke und tschüs.

liebe lara,

ich habe stillen noch nie im zusammenhang mit kalorienverbrauch gesehen. ich glaube, dass der etwas überschätzt wird. ich dachte dabei eher an die anstrengungen der ersten monate (wenig schlaf im normalfall, und auch der mit unterbrechungen, und das immer für das baby dasein). also, ob du stillst oder nicht wird nicht den ganz großen unterschied bezüglich kalorien machen. ich habe bei mir festgestellt, dass ich auch etwas mehr gegessen habe, sodaß es unterm strich aufs gleiche raus kam. aber stillen oder nicht stillen macht sehr wohl einen unterschied für dein baby! vor allem die ersten paar monate wären schon sehr wichtig für dein kind. warum hast du dich jetzt schon dagegen entschieden? falls du dir sorgen um deine brüste machst, die halten das gut aus!! sieh dich ein bisschen im internet um. die vorteile des stillens sind so gut wie unumstritten! im wievielten monat bist du? geht es dir gut in der schwangerschaft?

lg, doro

;-)

dein name klingt weiblich, du jedoch ziemlich männlich :))

Karla schrieb:

> Was zum Teufel ist ein Hobbygynäkologe?

> Und wie kann man sich als Frau vor solchen Experten schützen? Hehe.

> Karla

Re: Stillen

dein gynäkologe ist sicherlich kompetent. aber wenn er dir weismachen will, dass 15 - 20 kg gewichtszunahme "veranlagung" und hormonbedingt sind, hat er wenig ahnung von der energiebilanz... wenn man schon zum guten futterverwerter "veranlagt" ist, ist es ein grund mehr, sich in der SS nicht gehen zu lassen. und hormone haben auch keine kalorien...

fett = energie! diese kommt nicht aus dem nichts! sie wird vielmehr oral zugeführt. und wenn die bilanz positiv ist, wird die überschüssige energie im fettgewebe gspeichert. so einfach ist das...

lg, kurt

Beate schrieb:

> Da stimme ich Kurt voll & ganz zu: Stillen ist wichtig!!! Und zwar nicht wegen der Figur, sondern weil es das natürlichste der Welt ist und das Beste für Dein Baby. Und es gibt nur einen verschwindend geringen Prozentsatz von Frauen, die nicht stillen können. Mit den 9 kg bin ich nicht einverstanden, dabei bleibe ich. Und das hat NICHTS mit "für 2" essen zu tun, ist reine Veranlagung und Hormongeschichte (eigene Erfahrung und diverser Freundinnen). Hauptsache, das Kind wird gut versorgt, die werdende Mutter ist gesund (hat selten was mit dem Gewicht zu tun) und man lebt die 10 Monate positiv und denkt nicht an die Waage. Sonst müßten die meisten Frauen auch kurz vor der Regel jedesmal einen Schreck kriegen :). Mein Frauenarzt ist übrigens spitze, hat einen sehr guten Ruf, bildet sich ständig weiter und weiß seine "Schwangeren" sehr gut einzuschätzen. Danke und tschüs.

schon wieder schneller!

hallo kurt,

und schon wieder bist du mir zuvor gekommen!

ich würde da wieder einmal einen mittelweg wählen. ich finde, du bist mit deinen 9kg zu rigide (ich habe 12kg zugenommen und hatte jeweils ca. 2 wochen nach der geburt wieder "mein" gewicht), und ich finde beates 20kg auch etwas zuviel. das erschwert einfach die "zeit danach" zu sehr. zum anfangsstress kommt noch der frust des übergewichtes. mit einer normalen ernährung und ausreichender bewegung dürften 20kg nicht "normal" sein. dass es aber relativ viele frauen gibt, die viel zunehmen, kann ich nur bestätigen.

warum gerätst du nur immer in so hitzige diskussionen, kurt?? :))))

lg, doro

Vielleicht, weil er........ *gg*

........ein schlechter Futterverwerter ist, der alles und so viel essen kann wie er will, ohne sich jemals Gedanken um ein evtl. "Zuviel" zu machen.

grinsende Grüße, Ina

*dieauchgerneinschlechterfutterverwerterwär*

Zurück
Oben