Schwaches Bindegewebe, trotzdem weitermachen? (Rücken)

Laxar

New member
Hej, ich bin 16 Jahre jung und habe eine Frage.
Da ich schon einige Zeit Narben am Rücken habe, war ich vor kurzem beim Arzt, da ich mir nicht erklären konnte woher die kommen. Er meinte das ich ein schwaches Bindegewebe habe, das kann daher kommen, das ich so schnell gewachsen bin (1,92m) und trainiert habe. Jetzt meine Frage an euch, da ich jetzt wieder Anfange zu trainieren, ist es schädlich, sollte ich den Rücken nicht so sehr trainieren oder sollte ich ihn sogar mehr trainieren ? Eure Meinung würde mich mal interessieren.

A

Anzeige

Re: Schwaches Bindegewebe, trotzdem weitermachen? (Rücken)
Ich finde den Rücken weniger zu trainieren ist keine Option. Dass führt zwangsläufig zu Dysbalancen und wirkt so auch Dauer schädlich. Die Frage ist nun wie groß und auffällig diese Narben sind bzw. wie sehr sie dich stören. Ich habe selbst ein paar, mich stören sie nicht und schädlich sind sie auch nicht wirklich.

Zinksalbe hilft.
Versuch die Haut immer gut feucht zu halten (nicht mit Wasser, sondern Creme), dann werden sie auch nicht mehr (wenn du eh schwaches Bindegewebe hast, schmier dich um den Achsel/Brustbereich ein).

Die Narben kommen vom schnellen Wachstum, dein Training ist mit Sicherheit noch (!) nicht der Auslöser dafür.
Du musst selber entscheiden, ob du dich mit Narben abfinden kannst oder nicht.
Ich habe mich damit abgefunden, lediglich das es manchmal ziemlich juckt nervt mich extrem.
Wenn du weiter trainierst und Muskelmasse aufbaust wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr Risse/Narben bekommen und zwar auch an anderen Körperstellen (zB. Brust, Beine, Arme).

Erstmal danke für die Antworten. Mich stören die Narben eigentlich nicht.
Wieso bekomme ich aber im Brustbereich und bei den Armen dann auch Narben?
Was kann man dagegen machen um es vorzubeugen? (außer Zinksalbe)

Wenn das Bindegewebe zu schwach ist, kommt es schneller zur Narbenbildung bei Ausdehnung der haut.

Betreibst du Richtig Bodybuilding und hast vor auch was aus dir zu machen wirste durch dein schwaches Bindegewebe unter den armen (achseln brust) noch mehr narben bekommen.

halt in den bereichen wo viel potenzial liegt von der Ausdehnung der haut wegen den Muskeln die wachsen.

A

Anzeige

Re: Schwaches Bindegewebe, trotzdem weitermachen? (Rücken)
Zurück
Oben