Schwacher Bizeps + Rücken

bullneck

New member
Hallo,

wie wohl jeder hier im Forum habe ich auch einige Problemzonen und zwar wären diese Bizeps + Rücken, jene stehen Freitags auf dem Plan(Montags Brust + Trizeps, Mittwochs Schulter + Beine, Freitags wie gesagt Bizeps + Rücken)
Ich praktiziere nicht viele verschiedene Übungen, lediglich Klimmzüge, Rudern, Kreuzheben und SZ Bizep-Curls, diese allerdings mit ziemlich hoher Intensität.
Mittlerweile bin ich in der Lage 40 Klimmzüge am Stück zu machen 40 kg auf die SZ Stange zu packen und 100kg, bei einem Körpergewicht von 65kg, beim Kreuzheben zu bewältigen was ich nach gerademal 3 Monaten Training mit Anfangs 0 Erfahrung im Bereich Bodybuilding für beachtlich finde.
Doch mit dem optischen Ergebnis bin ich sehr unzufrieden und auch die Kraftsteigerung war bei den anderen Muskelgruppen besser.
Propotion zwischen zwischen Trizeps Schulter und Bizeps find ich nichtmehr schön, aber da die Lage des Bizeps erblich bedingt ist muss ich mich damit wohl abfinden(in den 3 Monaten training wuchs der Armumfang von 33 auf 35cm, was allerdings hauptsächlich aud den Trizeps zurückzuführen ist).
Aber am Rücken muss man doch was machen können ?!

Ich würde mich freuen Ratschläge von euch bezüglich Rückentraining + Bizepstraining zu hören.Informationen wie ich die Symmetrie zwischen rechts und links in den Griff bekommen kann hör ich auch gern :D

Größe:1,73
Gewicht:65kg

Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

http://img153.imageshack.us/img153/4694/bizeps.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/4485/trizeps.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/9344/rcken.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/8004/frontqvh.jpg

Bauch ist ein wenig aufgebläht ... hatte davor grade einen ganzen Teller voll mit Reis und Hühnchen verdrückt :lol:

Ich finds ja auch nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl dass ich in Bezug auf Rücken und Bizeps was falsch mache und deswegen wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen wie ihr Erfolge in den genannten Muskelgruppen erzielen konntet, vielleicht hab ich mich oben ein wenig unleidlich ausgedrückt.
Denn mein Ziel ist es meinen Körper gleichmäßig zu trainieren, und deswegen möchte ich verhindern dass einige Bereiche zurück hinken.

MfG :)

ich glaube das 3 monate viel zu kurz sind um defizite in der entwiklung der muskulatur
festzustellen.ich sehe die entwiklung deiner muskel eher gleichmäßig.

Hallo!

1. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass du 100kg beim Kreuzheben machst und das dann auch noch richtig und vorallem Effizient.

2. Finde ich einen 3er Split nach 3 Monaten auch ein bissl voreilig.

Die Regeneration ist dabei schon zu lange und der Muskelaufbau wird dadurch nicht gefördert. Es ist eine Gratwanderung zwischen zu viel, zu wenig oder eben genau die richtige Anzahl an Übungen, Sätzen usw., damit das ZNS noch mitspielt und du aber den Muskeln den richtigen Reiz gegeben hast.

Für so ein "Körpergefühl" braucht man schon länger als 3 Monate.

Ich würde daran arbeiten. GK Training oder 2er Split. Aber 3er finde ich wirklich sinnlos.

Im übrigen sehen die Fotos eh OK aus, dafür dass du erst 3 Monate trainierst!

Achja, was meinst du mit 40kg auf der SZ zu packen??

Einfach dran bleiben und es wird schon!

Mfg, Daniel

Freut mich zu hören, meine Kumpels meinten auch schon ich hab ne Schraube locker :lol:
Ich werde den Plan dann mal grundsätzlich so weiter machen, in ein paar Monaten stell ich ggfls. neue Bilder rein, ich bin gespannt was die Zukunft für mich bereithält :)

ich glaube das 3 monate viel zu kurz sind um defizite in der entwiklung der muskulatur
festzustellen.ich sehe die entwiklung deiner muskel eher gleichmäßig.

Das stimmt allerdings auch!

Wenn wirklich etwas unausgeglichen sein sollte, wirst du das so recht schnell feststellen, indem zB. die Schultern "vorhängen" - dann hättest du ein Problem mit dem oberen Rücken....

Ich bin an jedem Trainingstag top-fit, von daher denke ich nicht dass ich bei einem 3-er Split überfordert bin, mache ja schon mein Leben lang intensiv Sport.
mit den 40 KG auf der SZ-Stange meine ich auf jeder Seite 20Kg Scheibe, damit mache ich aber natürlich nicht meine Arbeitssätze, genau wie bei 100Kg Kreuzheben, das ist lediglich das maximale Gewicht das ich bisher in die Höhe befördert habe und ich denke die Ausführung dabei war OK.

MfG

Also wenn es für dich OK ist, will ich dir nicht dagegen reden! Ich würde es niemanden empfehlen, aus den vorhin erwähnten Gründen. Aber variiere die Übungen trotzdem mehr, das bringts auf jeden Fall!

Und wenn die Schultern leicht vorhängen is es nicht soo schlimm. Aber du kannst mit dehnen dagegen arbeiten - also einfach Brust und Schulter dehnen - und Trapez und hintere Schulterköpfe mehr trainieren.

In den meisten Fällen werden die aber ein bissl nach vorhängen weil die Muskulatur dafür noch nicht ganz ausgeprägt ist und man nicht ständig die Brust rausstreckt... Aber das wird schon!

Bleib am Ball. Wichtig - die Technik muß im Vordergrund stehen, gerade am Anfang ist dies ganz wichtig. Das Gewicht und die Kraft kommen von Grundübungen, und über längeren konstanten Zeitraum.

40 Klimmzüge am Stück ?

das ist Kraftausdauer :)

binde dir ein paar Hantelscheiben um den Bauch, damit du wieder auf 8-12 wdh kommst :)

lg ratzfatz

*hüstel* oder mach sie richtig, ein Kimmzug beginnt wenn die Arme nahezu komplett gestreckt sind, nicht 90° gebeugt ;) Und hören auf wenn man das Kinn in höhe der Stange bugsiert hat. Würd ja gern mal ein Video von deinen 40 Klimmis sehen

Normalerweise mache ich 5 Sätze á 15 wdh für Klimmzüge, und Klimmzüge mache ich schon seitdem ich 13 bin, werde das mit den Hantelscheiben demnächst mal probieren :)

Waren wohl so eine Mischung aus beiden :D
Bei den normalen Sätzen lasse ich mich aber immer komplett durchhängen wie im 2. Video.

Zurück
Oben