Schummeltag in Diät - Unnötig?!

LLPe

New member
Moin, moin,

ein Schummeltag etwa in der Woche ist bei vielen ja Teil einer Diät. Selbst mein Onkel hat schon vor einigen Jahren solche Tage eingeschoben, an denen er Schokolade Tafelweise aß...

In wie weit ist so ein Tag aber nun wirklich nötig? Das er der Psyche gut tut, wenn man über längere Zeit einfach zu viel Gewicht mir zu wenig Essen zu stemmen meint, weiß sicher jeder, der schon einmal Diät betrieben hat. ;) Aber wie sehr ist das Argument, dass der Stoffwechsel angeregt wird, wirklich richtig?

Das Fett erst nach einiger Zeit ansetzt, wenn die KH-Speicher voll sind, wurde so ja auch bereits mehrmals nachgewiesen, aber es bleibt ja an solchen Tagen nicht bei unmengen an KH, sondern auch Fett kommt ins Spiel, was so ja direkt vom Körper aufgenommen wird. - Ist nicht viel Arbeit für die Katz, wenn man sich so einem Tag hingibt?

Fragend...

Ein solcher Schummeltag ist psychologisch durchaus sinnig.
Ich habe vor vielen Jahren selbst den Entschluß gefaßt, meine damals 92kg (gar nicht so schlecht definiert) deutlich zu reduzieren. Die durchgeführte Diätform beeinhaltete auch eine solchen Schummeltag, der (abwechselnd mit einem Freund) mit einem Aufgebot an Kochkünsten und entsprechneden Weinen verbunden war (immer Freitags). 20kg waren innerhalb eines Jahres ohne Probleme zu realisieren, und ich habe ganz sicher an den übrigen Tagen keine Not gelitten. Alleine die Aussicht auf den besagten Freitag war für mich eine ungeheure Motivation, Training und Ernährung mit Disziplin zu handhaben.
Natürlich kann man auch einen "Pizzatag" oder eine "MacDonalds-Tag" einschieben. Nötig ist ein solcher Tag aber nicht. Die Arbeit ist definitiv nicht für die Katz. Man muß auch die Kalorien nicht krampfhaft versuchen, an den anderen Tagen wieder zu sparen. Nur der Überblick ist wichtig, wer den behält, hat gewonnen.

jeckyll

also wichtig sind solche tage schon, speziell wenn man wenig und keinen sport macht, weil sich dann der stoffwechsel an die reduzierte kcal menge anpasst und *langsamer* wird, deshalb muss man dem körper sozusagen zeigen , dass kein notstand an energie da ist und er den stoffwechsel nicht runterfahren muss, also isst man an einem tag mal nicht nach diät sondern haut odentlich rein .... um alleine diesen effekt zu erreichen müssen es nicht kh sein sondern man kann sich auch rein ketogen weiter ernähren.

wer so nen kh fresstag macht mit schokolade, der hat die diät und ernährungsweise nicht verstanden .... ich weiss nicht ob das mit der schokolade schlecht ist, und signifikante auswirkungen aufs körpergewicht wid es bis auf die wassereinlagerungen auch nicht haben, aber es sollte auch besser und gesünder gehen, durch natürliche kohlehydrahtquellen ! gemüse und so zeug, schön obst, auch haferflocken sollten ok sein und natürlich auch sachen die man sonst während der diät so vermist, pfannkuchen und honig und so sachen, marschmellowfluff =P

nur wenn man vermeh kh zu sich nimmt sollte man drauf achten dass man nicht zuviel fett gleichzeitig aufnimmt ! ist ja logisch ... selber hab ichs noch nicht gemacht .. aber wird demnächst passieren

wie gesagt für den stoffwechsel wären solche tage schon wichtig, der zusammenhang mit bodybuilding an sich und energiebereitstellung und superkompensation der *kh spiecher* in den muskeln ist mir im moment entfallen ! bermutlich um den *schlaffen* muskeln wieder für die kommende woche training aufzupeppen !

fett bzw. ein kcal überschuss setzt immer an, nichtnur wenn die kh speicher gefüllt sind, klar ist weniger insulin vorhanden, aber es geht halt einfach nix verloren ... isst du ne pos. kcal bilanz nimmst du zu ... isst du ne neg. kcal bilanz nimmst du ab

Original geschrieben von jeckyll
Alleine die Aussicht auf den besagten Freitag war für mich eine ungeheure Motivation, Training und Ernährung mit Disziplin zu handhaben.

jeckyll

genauso wars bei mir auch, und ich hab jede Woche wieder was abgenommen. :)

Aber was ist, wenn ich an dem Schummeltag gar keinen Appetit auf Süßes habe. Muss ich mir trotzdem die Schokolade reinzoschen?

das wichtigste am schummeltag ist meiner meinung nach nur den kcal umfang zu erhöhen auf ein mas wie man es ausserhalb der diät hat .. wie man das macht ist erstmal egal.

am besten ist sowieso tkd denke ich mal .. kh nur gezielt um das training platzieren wo sie auch gebraucht werden und im training aufgebraucht werden und einen somit nicht aus der ketose schmeissen .. sofern man diesen stoffwechselzustand anstrebt ! und ansonsten in der diät phase nach lc ernähren !

wie gesagt kh nur dann wenn man sie wirklich braucht ... an anderer stelle sind sie eher überflüssig !

Original geschrieben von bball4l
fett bzw. ein kcal überschuss setzt immer an, nichtnur wenn die kh speicher gefüllt sind
Sorry, meinte damit, dass ein moderater KH Überschuss erst nach besagten Zeitraum in Fett umgewandelt wird, nicht das Fett. [Stand meiner Meinung nach in "Leistungsernährung" vom Novagenics verlag.]

Allgemein sollte man davon ausgehen, dass die Leute, die hier vorbei schauen schon Sport treiben. ;) Das in Schwung behalten des Stoffwechsels kann auch gut durch ein hin und her springen der kcal erreicht werden, solange der Durchschnitt in Ordnung ist.

Zur Schokolade: Sinn und Zweck ist es ja gerade was ungesundes zu essen, worauf man ganz einfach Appetit hat [nicht tonnenweise, versteht sich von allein]. Wie Jeckyll schon geschrieben hat, kann man auch immer wieder bei Wettkampfathleten lesen, dass sie an solchen Tagen bei McDoof und co sitzen oder ähnlich sündigen. - Zu Beginn einer Diät sollte man sich gewiss noch nicht solche Gedanken über Wassereinlagerungen machen, dass hat, wenn man vorhat auf der Bühne zu stehen, noch kurz vor Beendigung Zeit, ansonsten sollte auf einen vernünftigen Wasserkonsum gerade während der Diät doch geachtet werden.

ja gut das mit dem psychischen faktor stimm schon, aber körperlich notwendig ist das nicht ... wer halt nicht anders kann der muss eben so machen =)

fett/kh/eiweiss .... egal welche der 3 zuviele kcal liefern .. alles wird in fett gespeichert .. bzw. in körpereigene stoffe umgewandelt und dem körper einverleibt .. nix geht verloren ! ausser natürlich du kippst dir 5 liter öl rein oder so oder pumpst dich mit 10 kg schoki voll .... das rutscht dann eigentlich durch bzw. kommt oben wieder raus ! ... weil das ist einfach zuviel ist =)

ja das hab ich auch gelernt mittlerweile .. wenn man genug sport macht und genug eiweiss aufnimmt ist ein zu grosses kcal defizit nicht schlimm ... stoffwechsel bleibt oben und eiweiss wird auch keines abgebaut !

wenn man so wasser trinkt 4 l am tag während der diät muss man nix befürchten von wassereinlagerungen ..... nur in zusammenhang mit zuviel kh lagert der körper wieder wasser ein ... deshalb sollte man sich nicht wundern wenn man nach der diät plötzlich wieder 2 - 5 kg in paar tagen zumnimmt .. das ist nur wasser .... danach sieht man ein bischen massiger aus =P

Es ging im dem Abschnitt darum, dass die KH-Speicher die ersten Tage vergrößern. Erst danach kommt es zur Umwandlung in Fett und gleichzeitig auch zu einem Speichern des Eiweißes in den Muskeln. - Ich such den Abschnitt bei Gelegenheit raus, bin immer sehr schlecht im ausm Stand rezitieren...

Zu dem Wasser: Das sind aber auch die ersten Kilos die runtergehen und durch die Mann sich definierter führt. ;)

so ist es

das mit der superkompensation der *kh speicher* speicher im muskel hab ich sowieso nicht so verstanden .. vermutlich dem prinzip mit creatin ähnlich ... aber emnach werden die vermehrten anteile an kh im muskel auch nur durch wasser ausgeglichen .... aus meiner sicht ist das irgendwie ... naja nutzlos ausser dass man mehr kh im muskel hat und vielleicht 2 sek länger davon zähren kann =)

bzw. wenn einer genaueres weiss über kh am ladetag und bedeutun für bb .. dann bitte mal kurz erläutern =)

Da meine Frage übersehen wurde, stelle ich sie hier noch einmal:
Aber was ist, wenn ich an dem Schummeltag gar keinen Appetit auf Süßes habe. Muss ich mir trotzdem die Schokolade reinzoschen?:confused:

du solltest am besten gar keine shokolade am schummeltag essen sondern die kh aus hochwertigeren quellen wie obst / gemüse / nüsse beziehen

wenn du mit der power hinnkommst sind die eh nicht zwingend solche tage .. wichtig ist halt nur ab und zu dass du dein kcal menge an trainingstagen bissl anhebst bzw. einmmal die woche bischen höher gehst .... damit der stoffwechsel sich nicht der negativen kcal bilanz anpasst .. und allzulange sollte man so diät mit negativer kcal bilanz auch ned machen .... so 3 monate sind erstmal ok ... ab dann wieder nach tkd ... sozusagen schummeln =)

Original geschrieben von bball4l
wichtig ist halt nur ab und zu dass du dein kcal menge an trainingstagen bissl anhebst bzw. einmmal die woche bischen höher gehst .... damit der stoffwechsel sich nicht der negativen kcal bilanz anpasst

Aaaah, das leuchtet mir ein!:)
Jetzt weiß ich auch, wieso genau dieser Tag so gut ist!

wenn du mit der power hinnkommst sind die eh nicht zwingend solche tage .. wichtig ist halt nur ab und zu dass du dein kcal menge an trainingstagen bissl anhebst bzw. einmmal die woche bischen höher gehst .... damit der stoffwechsel sich nicht der negativen kcal bilanz anpasst

...was zu der Überlegung der Plus-Minus - Diät führt.

Ciao
laBomba

sehr interessant =) das einzige was mich an der seite da stört sind die kohlehydtrahte ... nichtsdesdotrotz danke für den link .. hat mir wieder anregungen gegeben ! =)

Zurück
Oben