schulterverletzung

FearOfGear

New member
hallo leute!

würde es einen titel für den "größten trottel des jhd." geben, wäre wohl oder übel ich der sieger. jeder von euch, der bereits ein paar kommentare von mir gelesen hat weiß, dass ich einer bin, der extrem sauber trainiert und für den gewicht eigentlich keine rolle spiel. deshalb bin ich auch schon die ganzen 2,5 jahre die ich trainiere praktisch verletzungsfrei geblieben.
aber was nützt mir das, wenn mir dann sowas passiert: heute (gestern, ist ja schon nach 24 uhr :D) machte ich am ende des brusttrainings wie gewohnt meine schrägbankflys. als ich dann das gewicht nach oben hob ( also in die startposition der übung) fing meine rechte wange an zu jucken. das gewicht (18 kg pro hantel) wollte ich aber nicht mehr absetzen und ich probierte mir die wange einfach mit meiner schulter zu kratzen.
irgendwie verlor ich aber dabei die kontrolle über das gewicht in meiner rechten hand und die KH flog nach hinten und riss meine schulter mit. folge: brutale schmerzen, die zum glück bald nachliesen. aber bei jeder falschen bewegung schmerzt die schulter jetzt noch immer und ich hab jetzt schiss, dass ich länger aussetzten muss.
morgen hab ich zum glück trainingsfrei, aber am sonntag wäre dann rücken und schulter dran und ob das gehen wird, weiß ich leider noch nicht. die schulter werde ich jetzt jedenfalls mal schonen und so wenig wie möglich bewegen.
hattet ihr vlt. schon mal einen ähnlichen vorfall?

Auch wenns scheiße für dich ist aber..MANN WAR DAS NE BLÖDE IDEE :DD
Hättest du das mal auf Video aufgenommen..das wäre sicher der Renner bei youtube geworden.
Mir passieren öfters solche sachen aber verletze mich nie wirklich dabei.
Ich trainiere ja alleine im Keller (seit gewisser Zeit dann mit meinem Bruder)..frag mich nciht wieso aber einmal habe ich so schlecht zu der musik getanzt das ich dabei mit voller wucht gegen die Hantelstange gehauen habe - natürlich zwischen 2 Sätzen - Gewicht auf den Fuß gefallen ist mir natürlich auch schon öfters passiert und einmal hab ich mich an der KLimmzugstange (eine zum zwischen die Türrahmen schrauben) festgehalten die ist nach unten gerutscht und ich habe meine beiden Knie gefühlt zerschmettert.
Ein Training verpasst habe ich aber aufgrund dieser Verletzungen nie :D
Lg Thomas

ich will ja nichts sagen aber ich hab das mal mit ner langhantel gemacht :D bei mir hats mit dem jucke ngeklappt :D Man hat ich nen glück wenn ich as lese

Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig, besser beurteilen könnte dies Onkel Dotore.

Ich Tippe mal darauf auf eine extreme Dehnung deines Schultergürtels, Bänder und Sehnen überdehnt, allenfalls eine Knochenhautreizung in der Schulterpfanne.
Schlimmstenfalls könnte es sogar einen Muskelfaserriss im Brustmuskel gegeben haben, dies wäre aber gut zu erkennen. Beim reissen des Brustmuskel hättest du das Gefühl haben müssen, das dir jemand ein Messer durch das Fleisch und Muskel zieht. Danach also heute und jetzt oder so, müsste ein dumpfer tiefer Schmerz dasein, immer spürbar und nicht nur wenn du dich bewegst. Sollte dies der Fall sein, Brustmuskelriss herzlich willkommen im Kreise der erlauchten.
6 Wochen kein Training, 12-24 Wochen Reha, Pipifaz Training, danach kannste wieder loslegen.

Nun hoffen wir mal das es ersteres ist und nur eine Überdehnung oder Reizung der Schulter. Da müsstest du schauen, ob das Training am So geht.
Ausprobieren heisst da die Devise, wenns nicht geht schonen bis wieder Okay.

In diesem Sinne: Hoffe die Ferndiagnose konnte dir etwas helfen.
Gute Besserung wünscht MoM

danke mom, aber mit dem brustmuskel ist definitiv nichts, das problem ist nur in der schulter- gottseidank

na ja ich weiß nicht, ob man Gott sei dank sagen kann, wenn die schulter weh tut :)

kannst du die schulter bewegen? Seite, nach vorne, nach hinten? schmerzt die schulter bei irgendwelchen bewegungen?

na ja ich weiß nicht, ob man Gott sei dank sagen kann, wenn die schulter weh tut :)

kannst du die schulter bewegen? Seite, nach vorne, nach hinten? schmerzt die schulter bei irgendwelchen bewegungen?

ja, bewegen kann ich sie, aber vor allem bei eine bewegung, für die hauptsächlich die hintere schulter verantwortlich ist, schmerzt es. es ist jetzt nicht so ein extremer schmerz, dass ich aufschreien müsste, aber aufjedenfall störend.

hast du, als du dich verletzt hast, den kopf verdreht. ist der schmerz eher ziehend, oder wie fühlt es sich genau an?

nein, den kopf hab ich nicht verdeht. ja der schmerz ist eher ziehend als stechend. ab und zu "knackst" es jetzt auch in der schulter, wenn ich sie bewege.

also vorweg: ich bin kein arzt und habe auch keine in irgendeiner weise diesbezügliche ausbildung, das heißt, meine Meinung ersetzt keine fachärztliche Meinung!

ich hab nur mittlerweile auch etwas erfahrung - genaugenommen seit 3 1/2 Monaten - mit solchartigen schmerzen.

als erstes kann ich dir sagen: wenn du schmerzfrei trainieren kannst, geh trainieren. wenn du schmerzen hast, lass es bleiben.
als nächstes: geh zum arzt. dieser wird wahrscheinlich die schulterbeweglichkeit testen: vorne, hinten, seite, überkopf. wenn diese normal ist, wird er wahrscheinlich reflexe, sensibiltät, kraft testen. vielleicht röntgen. wenn dieses auch nicht ergibt: MRT, lass eines machen - Schulterbereich, aber nicht nur, sondern auch Nacken und evtl HWS bereich.

danke premutos! 1 woche warte ich jetzt mal ab, falls es von selbst besser wird, ist ja alles ok. falls sich aber wirklich nichts tut, geh ich dann zum arzt. welcher wäre eigentlich der richtige? von unserer hausärztin glaube ich kaum, dass die sich damit auskennt.

am besten wäre ein sportarzt... jemand, der BB nicht gleich verteufelt ;) je nachdem, wo das problem liegt, wird dieser dich zu einem spezialisierten Arzt - Orthopäde, Neurologe, etc - überweisen.

da du sagst es sei nichts mit der Brust, würde ich Erfahrungsgemäss ohne Sportmedizinische Ausbildung, auf eine Überdehnung deines Schultergürtels tippen, das knacken könnte durchaus daher kommen das du die Schulter beinahe ausgekugelt hast, dies wiederum würde eine Knochenhautreizung oder Verletzung auch nicht ausschliessen.

Am besten du gehst Sonntag mal die Schulter belasten, am besten mit wenig Gewicht beginnen, sollte es zu schmerzhaft sein bleiben lassen.
Solltest du es mit deinem Trainingsgewissen vereinbaren können, würde ich sogar 1 Woche auf gänzliches Training im Kraftbereich verzichten und nur etwas Cardio machen.

Ansonsten Sportarzt oder sogar ein Physiotherapheut der im Sportbereich arbeitet, aufsuchen und untersuchen lassen.

Gute Besserung und sei froh ist kein Muskel gerissen.
MoM

ja, so hab ich es ohnehin vor. morgen versuche ich das training durchzuziehen. falls es aber schmerzt, hör ich natürlich sofort auf. 1 woche warte ich aber bestimmt mal ab, bevor ich mich zu einem arztbesuch entscheide, weil vlt. vergehts ja von selbst. falls nicht werde ich einen sprotarzt aufsuchen. morgen werde ich euch nach dem training nochmals berichten wie es war.
danke nochmals für eure hilfe leute!

heute war schulter, rücken und hamstrings am plan und ich muss sagen, es lief besser als erwartet. angefangen hab ich mit lh-rudern. da war noch ein leichter schmerz in der schulter zu spüren, aber als ich dann richtig aufgewärmt war, hatte ich das ganze training über kaum schmerzen. ich konnte mich sogar überall steigern, nur beim seitheben ging die wh-zahl etwas herunter. also im großen und ganzen hatte ich wohl glück im unglück, weil die schmerzen scheinen jetzt immer mehr und mehr zu verschwinden, aber verschreien will ich nichts, werde wahrscheinlich erst in 1 woche genaueres sagen können.
aber trotzdem: kratzt euch nie, wenn ihr das gewicht schon in den händen habt!!! :wink:

Bitte, geh zu einem Arzt, wenn du dir bei der Schulter etwas getan hast! Ich war auch so saudumm und bin nicht zum Arzt, die Probleme kamen erst vieeeel später als die Verletzung. Bei mir hat es die gestreckte Hand zurückgerissen, als ich wichtig meiner Tochter zeigen wollte, wie man Skateboard fährt... Sturz, gestreckte Hand zurückgerissen. Erst ein brennen, dann war die Hand wie Kaugummi, dann Schmerz. 2-3 Tage noch mittelmässige Schmerzen, danach gings wieder.

Also habe ich mir dabei nichts gedacht. Jetzt, 2 Jahre später kann ich nichtmal eine 8 kg schwere Hantel zum Frontheben benutzen, dann hüpfe ich an die Decke vor Schmerzen in der Schulter, da knackts und stichts ohne Ende... Das ist definitiv eine Folgeerscheinung von der damaligen Verletzung. Gerade bei der Schulter bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen (nettes Wortspiel) :))

Zurück
Oben