Schulterverletzung durch Lh-Überzüge

ANNIHILATOR

New member
Schulterverletzung durch Lh-Überzüge

Letztens machte ich Lh-Überzüge.
Normalerweise sollte man es hauptsächlich im Lat-Bereich spüren. Nur plötzlich ließen meine Arme nach und ich hatte das komplette Gewicht auf den Schultern.
Blöd wie ich bin machte ich ca. noch 2 Wiederholungen um Muskelversagen zu erreichen.
Auch bei diesen Wh spürte ich in den Schultern einen Schmerz, als ich das Gewicht hielt – also kann man zwar von Versagen sprechen, aber eher vom Gelenk.

Am nächsten Tag merkte ich nur wenig, dass meine linke Schulter weh tut.
Jetzt ist eine Woche vorbei und es tut weh.
Es ist kein Dauerschmerz. Es tut nur dann weh, wenn ich versuche die Arme wie bei den Überzügen zu bewegen bzw. ich mich z.B.: beim Baden wasche, wenn ich versuche mit der linken Hand versuche von vorne aus den rechten Rückenbereich zu waschen, indem ich unter die rechte Achsel fahre – ist nur ein Beispiel um den Bereich einzugrenzen, wenn der Schmerz kommt.
Der Schmerz ist stechend und in etwa im Bereich unterhalb des Schultergelenkes.

Wenn ich versuche den linken Arm entlang des Rückens zu bewegen (egal ob Handfläche beim oder weg vom Rücken) bringe ich den Arm nur bis zu einem bestimmten Punkt, wo dann der Schmerz so viel wird, dass es nicht mehr geht.

Ist mir erst heute richtig aufgefallen und habe mit der Volteren-Salbe begonnen.

Ich hoffe nur, dass es mir keine Sehne abgerissen hat, da ich weiß wie kompliziert das Schultergelenk ist und es aus verschiedensten Sehnen besteht, die dazu da sind ,korrekte Rotationsbewegungen auszuführen.

Danke

A

Anzeige

Re: Schulterverletzung durch Lh-Überzüge
Könnte auch "nur" eine Zerrung der Bizepssehne sein, passiert bei Überzügen des öfteren. Ist per se nicht so schlimm. Wenn die Schmerzen so stark sind, zum Arzt gehen und abklären lassen.

Typisches Verletzungsmuster nach Überzügen.
Das Problem betrifft hier vornehmlich die Rotatorenmanschette (bisweilen auch zusätzlich den Schleimbeutel). Schulterbelastungen würde ich für 14 Tage komplett rausnehmen.

jeckyll

für dumme, damit ich das richtig verstehe:

Überzüge sind okay, wenn man in den Schultern viel Power hat, genug um das Gewicht gut zu halten. Wenn die Schultern nachlassen, sofort weg mit dem Gewicht, weil sonst die Kraft auf diese Rotatorenmanschette zu heftig wird und die Schulter kaputt geht. Stimmt das so? :hmm:

Dann wären Kurzhantelüberzüge sicher besser als ne Langhantel, denn dann könnte man einfach ein starkes Kissen hinten haben und die Kurzhantel fallen lassen, was bei Langhanteln sicher problematischer wäre....

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Grüsse
A.D.

lass es einfach, die Uebung ist ueberfluessig und birgt die Gefahr der Schulterluxation.
+1

Überzüge sind okay, wenn man in den Schultern viel Power hat, genug um das Gewicht gut zu halten. Wenn die Schultern nachlassen, sofort weg mit dem Gewicht, weil sonst die Kraft auf diese Rotatorenmanschette zu heftig wird und die Schulter kaputt geht. Stimmt das so?
Die Schulter, hier das Glenohumeralgelenk, ist ein rein muskelgeführtes Gelenk. D.h. einfach ausgedrückt, daß alle Bewegungen nur durch die entsprechenden Muskeln in ihrem Ausmaß begrenzt werden und nicht, z.B. dadurch, daß durch den Aufbau des Gelenks, speziell durch Knochen, Sehen und Bänder, keine andere oder weitere Bewegung möglich ist. Das Knie kannst du z.B. nicht wesentlich überstrecken, da hindern Knochen und Bänder. Bei Überzügen wird die Abwärtsbewegung nur durch Muskeln begrenzt, ist also auf deren Kontraktion und Kraft angewiesen. Das Schultergelenk "schlägt" nicht irgendwo an und begrenzt damit die Bewegung. Im Prinzip kann die Schulter also "durchschlagen" und nichts hält sie auf, wenn die Muskeln das nicht verhindern. Erfordert also noch mehr Kontrolle als andere Übungen.

Deshalb sind Ausrenkungen der Schulter vergleichsweise häufig. Andere Gelenke renkt man nur mit erheblichem Schaden aus ( Knochenbrüche, Bänder- und Sehnenrisse).

Dann wären Kurzhantelüberzüge sicher besser als ne Langhantel, denn dann könnte man einfach ein starkes Kissen hinten haben und die Kurzhantel fallen lassen, was bei Langhanteln sicher problematischer wäre....
Ginge. Wenn es unbedingt Überzüge sein müssen, kann man sie auch vorm Kabelzug stehend/knieend machen.
Ich würde es lassen.

jeckyll

Ich habe jetzt Überzüge aus meinem Rückentraining komplett entfernt und mache es nur noch selten mit einem leichten Gewicht zur erweiterung der Brust.

Ich finde, man könnte den Thread sticky machen!

Würde hoffentlich, vermutlich einigen Luxationen vorbeugen!

Ich hätt's brauchen können. Wieviel Prozent der Trainierenden wissen wohl, wie das Schultergelenk genau aufgebaut ist? Genau. Der Text von Jeckyll öffnet einem so ziemlich die Augen!

Ich finde, man könnte den Thread sticky machen!

Würde hoffentlich, vermutlich einigen Luxationen vorbeugen!

Ich hätt's brauchen können. Wieviel Prozent der Trainierenden wissen wohl, wie das Schultergelenk genau aufgebaut ist? Genau. Der Text von Jeckyll öffnet einem so ziemlich die Augen!

Warum so kritisieren?

Dann dürfte auch nichts mehr über angebetete Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen geschrieben werden, denn die sind so komplex, dass dort viele Fehlerbilder entstehen können. Dadurch sieht man viele Anfänger und Längertrainierende, die mit einer sehr fraglichen Technik arbeiten.

Dann dürftest du nichts mehr über Dips am Barren schreiben, denn damit drückst du den Oberarmkopf extremst gegen die Schultergelenkspfanne - dabei werden allerhand Sehnen gequetscht und die Strukturen stark belastet.

Ach, man kann bei eigentlich jeder Übung etwas finden, es gilt hier und bei allen anderen Übungen immer der Grundsatz, daß man nur das Gewicht benutzen sollte, welches man vernünftig händeln kann. Dazu muß man ja auch nicht die Hantel extremst hinter den Kopf absenken, sondern kann rechtzeitig stoppen.

Waren Überzüge nicht die ersten Maschinen die auf den Markt gekommen sind (Nautilus, Kieser)? So schlecht kann die Übung nicht sein, wenn sie richtig und vernünftig ausgeführt wird.

Warum so kritisieren?

Dann dürfte auch nichts mehr über angebetete Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen geschrieben werden, denn die sind so komplex, dass dort viele Fehlerbilder entstehen können. Dadurch sieht man viele Anfänger und Längertrainierende, die mit einer sehr fraglichen Technik arbeiten.

Dann dürftest du nichts mehr über Dips am Barren schreiben, denn damit drückst du den Oberarmkopf extremst gegen die Schultergelenkspfanne - dabei werden allerhand Sehnen gequetscht und die Strukturen stark belastet.

Ach, man kann bei eigentlich jeder Übung etwas finden, es gilt hier und bei allen anderen Übungen immer der Grundsatz, daß man nur das Gewicht benutzen sollte, welches man vernünftig händeln kann. Dazu muß man ja auch nicht die Hantel extremst hinter den Kopf absenken, sondern kann rechtzeitig stoppen.

Waren Überzüge nicht die ersten Maschinen die auf den Markt gekommen sind (Nautilus, Kieser)? So schlecht kann die Übung nicht sein, wenn sie richtig und vernünftig ausgeführt wird.

Dips sind laengst nicht in der Liga wie Ueberzuege was die potentielle Gefahr angeht !!

Der Unerschied zum Kreuzheben und zu Kniebuegen liegt einfach darin, dass Ueberzuege einfach wesentlich ueberfluessiger sind. Die Beuge und das Heben sind absolut natuerliche Bewegungen, das kann man von Ueberzuegen nicht behaupten. Sie trainieren irgendwie alles, aber nix richtig, vorallem nix was man auch nicht so wunderbar und auf natuerlichen Weg trainieren kann. was ist die Alternative zum Heben ? Hyperextensions und Beinstrecker-Maschine :lol:?

na

@Gonyosoma:
Danke für deinen interessanten Beitrag. Ein Forum ist ja dafür da, seine Meinung kundzutun und über etwas zu diskutieren. :)

Natürlich kann man bei jeder Übung, die ein wenig komplexer ist, etwas finden, und dann davon abraten.
Das Obengeschriebene ist meine subjektive Meinung, die auch andere Mitglieder hier, die schon ein paar Jährchen trainieren, vertreten oder im Berufsleben als Arzt unterwegs sind (Jeckyll).
Mit Dips habe ich bspw. persönlich absolut keine Probleme.
Und wie schon oben erwähnt: Überzüge mit Kreuzheben und Kniebeugen zu vergleichen, leuchtet mir nicht ganz ein. Für die Brust reicht Bankdrücken völlig aus. Die Übung ist weniger gefährlich und bringt erst noch mehr. Weshalb dann das Risiko mit den Überzügen eingehen?

Ich werde weiterhin jedem von Überzügen abraten, wie ich auch erst gerade letzthin einem Anfänger vom freien Nackendrücken, notabene ohne Partner abgeraten, habe.

A

Anzeige

Re: Schulterverletzung durch Lh-Überzüge
Zurück
Oben