Schultertraining

vinni123

New member
Da ich große Schmerzen bei manchen Übungen in der Schulter habe, hat mir der Arzt empfohlen, die Schultern langsam hochzutrainieren. Reicht da Frontdrücken, oder sollte ich da lieber jeden Schulterkopf einzelnd vornehmen?

Vielen Dank schon mal.

die frage ist, woher kommen die schulterschmerzen? kommen diese aufgrund von dysbalancen, falscher Ausführung, etc...

wie sieht denn dein bisheriger Trainingsplan aus?

Unbeding gleichmässig stärken!! Sonst wirds nur noch schlimmer!

Viel rotatorentraining mit rein packen! Planks haben mir auch geholfen die schulterbereiche zu stärken (dabei muss man sich ja auch nach oben drücken - wenn du dich auf den schultern ausruhst, hast du verloren)

Evtl zusätzlich lektüre übers triggern kaufen und einen trigger! Gibt 3 punkte auf dem schulterblatt und wenn du die triggerst, ist da auch viel erleichterung dabei'

Mein Trainingsplan, sieht folgender Maßen aus:

Te1:
Rudern (vorgebeugt)
Kniebeugen
Dips
Frontdrücken
Seitliches Bauchheben (sofern es so heißt)
Hängendes Bauchheben
Bizepsmaschine
Und ich mache jetzt einen Monat Nackentraining, der ist in einer Pause wieder auf Null. Davor hat er sich ohne Training in dem TP nicht verändert.

Te2:

Rudern (aufrecht)
Kreuzheben
Klimmzüge
Bauchmaschine
Hüftheben
Schrägbankdrücken
Trizepsmaschine
Waden

seltsamer plan.

zu viel bauch. merkwürdige reihenfolge.

nichts desto trotz vermute ich eine Dysbalance.

teile den plan anders auf.
befolge blubbers tipps
bau eine übung für die hintere schulter ein - KEINE eigene übung für die vordere schulter!!

Ach so, das sollte keine genaue Reihenfolge sein, ich mach die nur in etwa so. Ihr könnt mir gerne Verbesserungstipps geben, freue mich über jede Hilfe.
Und welche Übung ist empfehlenswert, für die hintere Schulter?

Geh erstmal zu nem anderen doc und hör dir ne zweite Meinung an .. ich kack jez schon 7 Monate deswegn rum und kann wohl die nächstn 5 oder 6 Monate nichts tun wegn der drecksschulter.

Kann ich gleich mal ausprobieren, wollte gleich trainieren gehen. Soll ich das zusätzlich zum Frontdrücken machen und ich würde Te1 heute machen, könnt ihr mir noch schnell Verbesserungen zur TE sagen?

Schulterschmerzen und Frontdrücken ?? Wenn es klappt !! Ich stehe total auf Arnoldpress, die sind schon mit wenig Gewicht sehr schwer und effektiv, weiter ganz wichtig, Rotatoren separat trainieren !! (Kabelzug, Kurzhantel)

Sorry, ich bin grad etwas verplant. Die Schmerzen kommen aus dem Gelenk, da ich eine überdurchschnittliche Gelenkbewegung habe (heißt anders, mir fällt es nur nicht ein). Also jeden Falls, meine Gelenke werden stärker belastet als normal, daher kriege ich leichter Schmerzen in den Gelenken. Die Schulterschmerzen sind auch nur, wenn ich die vordere Schulter stark belaste, daher denke ich, sollte ich die genau trainieren.

du sollst KEINEN Teil der Schulter mehr belasten als einen anderen. im gegenteil. die vordere schulter bekommt für gewöhnlich genug ab. die seitliche erhält in den meisten fällen die höchste priorität und die hintere wird vernachlässigt. für mich klingt das ganze eher nach dysbalance der schulter.

Ich habe mir die rechte Schulter mal vor ein paar Jahren angebrochen, war auch vor kurzem beim Arzt deswegen, er meinte von dem Bruch sieht man nichts mehr. Die Schulter ist aber die, die auch stark weh tut. Mir hat ein Freund, der auch Football gespielt hat, 4 verschiedene Schulterübungen gezeigt, finde ich sehr viel. Er schwört aber drauf, wobei er nochmal ein "bisschen" mehr Muskelmasse hat. Was würdest du mir dann jetzt empfehlen, habe dir ja jetzt mehr Infos gegeben.

Macht man die Übungen mit einer ruderbewegung oder eine Bewegung wie bei den r-flys/vorg. Seitheben?

Ich glaube Blubber meint wie beim Rudern,die liegende Seitheben Variante kannte ich so schon aber eben Ruderartig hört sich geil an,habs grade mal zuhause probiert,geht bgut rein!

Zurück
Oben