Schultertraining

Han_nes91

New member
So hallo zusammen,
wollt mal was über die Schultern wissen, und zwar kenn ich schon die ganzen übungen mit den hanteln(trainiere zu hause), wie schulterdrücken, seitheben,...
Wollte mal wissen was ich machen soll um die schultern rundum zu trainieren?
Ich mach zur zeit ein 2er split und mach für die schultern seitheben 4 sätze á 8 wh und seitheben 3 sätze á 12 bis 8 wh
Weiß halt nicht ob das für die hinteren schultermuskel reicht oder werden die vl beim vorgebeugten rudern mitbelastet?
Oder soll ich mit den übungen etwas variieren z.B.: vorgebeugtes seitheben und statt schulterdrücken mal frontdrücken machen?

merci schonmal schönen sonntag noch

A

Anzeige

Re: Schultertraining
Beim vorgebeugten Rudern wird hauptsächlich der Rücken trainiert, beim aufrechten Rudern die Schultern. Für die hintere Schulter ist vorgebeugtes Seitenheben eine super Übung.

Du kannst Millitary Press machen (hinter den Kopf und vor den Kopf), falls du nicht weißt, was das ist, youtube hilft.
Und beim Schulterdrücken mit der KH kannst du auch nicht einfach nach oben drücken, sondern auch mal leicht nach innen / außen bewegen weil durch diese Drehbewegung werden mehrere Muskeln in der Schulter gereizt.

Ja hab ich mir schon gedacht mit dem vorgebeugtem seitheben @ LordGugelhupf
Das mit dem vorgebeugten rudern weiß nicht was ich da gedacht hab mach die übung ja auch für den Rücken :)

@ GamingChamp: Ah ok das mit dem schulterdrücken hab ich noch nicht gewusst hab immer probiert die so zu machen das es am meisten brennt in den schultern, ja kenn military press schon aber ist es in den nacken nicht wieder wie beim lat zug in den nacken das die gelenke schaden nehmen?

In dem fall kann ich ruhig alle paar wochen mal ne übung austauschen oder besser nicht zu oft ?

military press hab ich noch nie in den nacken gemacht... mein bevorzugtes schulterprogramm:

Military Press
aufrechtes Rudern

Ah ok dann werd ich mal die military press reinmachen mach aber noch ein weilchen schulterdrücken,mach mir eher sorgen wegen der hinteren schulter....aufrechtes rudern wird zur brust ausgeführt oder ist das nicht so ähnlich wie shrugs und eher für den nacken??
weiß es nicht wirklich :)

Ah ok dann werd ich mal die military press reinmachen mach aber noch ein weilchen schulterdrücken,mach mir eher sorgen wegen der hinteren schulter....aufrechtes rudern wird zur brust ausgeführt oder ist das nicht so ähnlich wie shrugs und eher für den nacken??
weiß es nicht wirklich :)

Für die hintere Schulter empfehle ich vorgebeugtes Seitheben, oder eben Butterfly Reverse, kommt aufs gleiche raus, außer das halt vorgebeugtes Rudern besser ist, wegen den freien Gewichten..

Sorry, ja das meinte ich :DD

beim aufrechten rudern ziehst die LH oder SZ Hantel in der aufrecht stehenden Position, sehr knapp am Körper entlang nach oben zum Kinn. hat mir sehr gut im Bereich Schulterbreite, aber auch nacken geholfen. ich persönlich ziehe diese übung auch dem Seitheben vor, weil es mir erlaubt, beim aufrechten Rudern mehr gewicht zu verwenden und dadurch die Schulter besser zu überlasten - nur wird diese übung auch oft falsch ausgeführt.

@ GamingChamp: meinst nicht eher vorgebeugtes Seitheben, rudern ist ja für den Rücken wie LordGugelhupf bereits geschrieben hat...??

@premutos667: Ah ok jetzt weiß ich glaub wieder wie, und die übung geht auch auf die seitlichen schultermuskeln wie seitheben? Und wie siehts mit den hinteren aus werden die genug mitbeanspricht?

@ GamingChamp: meinst nicht eher vorgebeugtes Seitheben, rudern ist ja für den Rücken wie LordGugelhupf bereits geschrieben hat...??

@premutos667: Ah ok jetzt weiß ich glaub wieder wie, und die übung geht auch auf die seitlichen schultermuskeln wie seitheben? Und wie siehts mit den hinteren aus werden die genug mitbeanspricht?

Aufrechtes Rudern beansprucht, wie Premutos oben schon betont hat, natürlich die seitl. Schultermuskeln - genau wie Seitheben. Allerdings kann man beim Aufrechten Rudern mehr Gewicht berwegen, weil noch andere Muskeln (Nacken, Bizeps etc.) mitwirken, als bei der Isolationsübung seitl. Seitheben!

Deine hinteren Schulternmuskeln brauchste nicht extra zu trainieren. Sie sollten eigl durch KH, Klimmis, Rud. vorg. schon genug belastet werden! Wenn Du bei KH gerade stehst und die LH hälst, einfach die hinteren Schultern zusammen ziehen (was eigl immer der Fall sein sollte bei dieser Übung) - so bekommen Deine hintern Schultern mehr als genug zu tun ;-)

Ja das hab ich jetzt verstanden, weiß nur nicht ob ich eng oder weit greifen soll beim rudern hab wieder 10 verschiedene sachen im inet gelesen :)

kann leider kein kh machen wird mein hohlkreuz stärker davon, wenn ichs weg kriege mach ichs sofort wieder einfach geile übung!

ja wird mir sonst hoffentlich auffallen wenn die schultern nur vorne dick werden :D

Viele vernachlässigen den hinteren Teil der Schultern, da zu viele Drückübungen durchgeführt werden.
Also Schulterdrücken, Seitheben, vorgebeugtes Seitheben und aufrechtes Rudern!

A

Anzeige

Re: Schultertraining
Zurück
Oben