Schultertraining?

Hi,
Bin jetzt umgestiegen in meinem Schutlertraining von Nacken zu Frontdrücken da ich bei Nackendrücken seit längerem keine Fortschritte mehr erzielte.
Also mach ich jetzt Frontdrücken, Seitheben am Kabelzug, und.. :confused:
Frontheben will ich jetzt nicht mehr machen, macht keinen Sinn mehr, da die vorderen Delts sowieso schon stark belastet sind.

Bräuchte also kurz gesagt eine gute 3. Übung für die Schulter. :)
Bin für Vorschläge offen !

thx

Also wenn du unbedingt ne 3. Übung brauchst mache doch vorgebeugtes Seitheben(?) für die hintere Schulter.
Dann bist du ziemlich komplett.

Ich habe mittlerweile-traue es mich kaum zu sagen-auf KH drücken und Seitheben mit KH zusammengestrichen.

Gruß-Zausel

@Zausel
hm ja danke, das dachte ich mir auch schon, werds mal ausprobiern..
Mit den bieden Übungen tut sich bei dir nochwas? Wieviel Sätze machst du?

greets

Stagnation im Schulterbereich, kann einerseits durch Übertraining ausgelöst werden, da die Deltas bei Rücken und Brust stark mitbelastet werden. Wenn du dass ausschließen kannst, kann ich dir was anderes empfehlen. Und zwar hatte ich das gleiche Problem, doch auch der Wechsel von Front- auf Nackendrücken bzw. umgekehrt hat keine wirklichen Erfolge gebracht. Erst als ich dann KH-Drücken gemacht habe ist meine Schulter explodiert. Kann ich als Alternative nur empfehlen.

Wenn gar nix hilft, setz deine Schulter an den Beginn deiner Tr-Einheit.

In Liebe
Norbi :)

Hey Norbert,
also Übertraining kann ich ausschließen denk ich, werds aber weiter beobachten.
KH Drücken hab ich früher gemacht, aber dann durch eine Verletzung während, bzw. beim Absetzen der KHs davon abgekommen.
Vielleicht nehm ichs wieder rein, mal schaun.
Was macsht du sonst noch außer KH Drücken?

Und hat schon mal wer Front und Nackendrücken in seinem Plan gehabt?
Theoretisch doch gar nicht blöd, alle Delats wären ja stark belastet :confused:

greets

Also ich mach für die Schultern:
1.) Nackendrücken mit LH

3 Sätze (zur Zeit 10 x mit 30 kg, 10 x mit 35 kg und 10 x mit 40 kg; beim letzten Satz brauch ich dann Hilfe, wenn ich die sauber alleine hinbekomme schieb ich das Gewicht mal wieder hoch)

2.) Seitheben vorgebeugt

3 Sätze mit je 7,5 kg (auch hier gibts wieder mehr Gewicht wenn der letzte Satz mit 10 sauberen WH klappt)

3.) Wenn ich dann noch bei Sinnen bin mach ich entweder noch Frontheben oder aufrechtes Rudern. Meistens so 1 bis 3 Sätze.

Dann haben meine Schultern meistens genug. :)
Da die bis jetzt ziemlich unterentwickelt waren komme ich damit ganz gut voran.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorgebeugtes Seitheben mit rein nehmen.
Ich hab das Problem, dass ich den lange vernachlässigt habe und glaub mir, es sieht nicht sehr stimmig aus wenn der vordere doppelt so groß wie der hintere. :)

Ich werde auf jeden Fall mal euren Tip mit dem KH Drücken beherzigen.

keep on pumping

Ich würde eher aufrechtes Rudern ins Programm nehmen - es leben die Grundkraftübungen. Da bekommt praktisch der gesamte Schultergürtel zu seinem Recht. Ich habe mit dieser Übung beste Erfahrungen gemacht und sie hat viel Stabilität für schweres Nacken- und Frontdrücken gebracht.

Mache übrigens sowohl Nacken- als auch Frontdrücken, da ich das Gefühl habe, dass sie sehr gut zusammenwirken. Ich mache aber grundsätzlich nur 1-2 Sätze, dafür aber mehr Übungen.
Z.B.:
Aufwärmen mit leichtem Lat-Ziehen / Nacken
Rudern aufrecht im Supersatz mit Shrugs leicht (KH)
Shrugs schwer (LH)
Seitheben liegend auf der Schrägbank
einarmiges Seitheben
Nackendrücken (LH)
Frontdrücken (LH)

Meine hinteren Deltas bekommen scheinbar durch das Rückentraining soviel ab, dass sie prima ohne isolierte Bearbeitung auskommen. Ich kam auch nie wirklich gut mit dem vorgebeugten Seitheben klar.

t.

Tja, wurde schon gesagt, aber ich will heute auch überall meine Meinung zu geben. Ich halte ebenfalls aufrechtes Rudern für eine sehr gute Übung, die in deinem Plan gut aufgehoben wäre. Bei mir hat diese Übung einiges zum jetzigen Bild meiner Schulter beigetragen.

Zurück
Oben