Schultertraining - Push TP - vordere Deltas

Andiko2

New member
Hi!

Ich führe derzeit einen 2er Push/ Pull Trainingssplit 4 - 5x die Woche wobei ich die Beine (Kniebeugen) am Pull-Tag bearbeite. Da die Schulterpartie (seitliche Deltas) optisch zu meinen Schwächen gehört dachte ich mein Push-Training mit Langhanteldrücken hinter Kopf zu beginnen. Zu meiner Frage: Kann ich bei den darauffolgen Brustübungen volle Kraft entfalten? Die vorderen Schulterköpfe sollten bei der hinter-Kopf Variante eigentlich ja nicht allzu stark belastet werden. Und wie sieht die Belastung der vorderen Deltas im Vergleich zu Kurzhantel-Schulterdrücken aus?

Ich bedanke mich für jede eurer Meinungen, Anregungen und Erfahrungen :)

Grüße, Andreas

A

Anzeige

Re: Schultertraining - Push TP - vordere Deltas
TE 1, TE 2, Pause, TE 1, TE 2, ... ergibt 4 - 5 Einheiten in 7 Tagen.

Ah, ich verstand es falsch...dachte den kompletten Push/Pull 4-5 mal die Woche.

Grundregel Nr 1: Grossen Muskelregionen vor kleinen. Zuerst Brust, dann Schultern.

Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworte, denke aber macht keinen signifikanten Unterschied aus.
Btw, nicht zu tief runter beim Schulterdrücken hinter dem Kopf um die Schultergelenke zu schonen.

Wie wäre es wenn du die Aufteilung änderst?

Beine - Brust - (vordere Schulter) - Trizeps
Rücken - seitliche&hintere Schulter - Bizeps

Ansonsten kann man schon Schultern vor Brust trainieren. Ist nicht unmöglich.. Jedoch hast du mit der Variante oben wahrscheinlich mehr Erfolg. Eine weitere alternative wäre ein alternierender PUSH/PULL Split, wo du an einem Tag die Brust und an dem anderen die Schulter fokussierst

Kann ich den von dir vorgeschlagenen Split an zwei aneinander folgenden Tagen ohne Rest Day durchführen?

Du kannst es versuchen. In PUSH Frontdrücken und in PULL Seitheben oder partielles Rudern aufrecht und vorgebeugtes Seitheben odeer Reverse Butterfly.
Sollte so machbar sein

A

Anzeige

Re: Schultertraining - Push TP - vordere Deltas
Zurück
Oben