Schulterstechen

Bonedout

New member
Hi Leute!
Habe mich hier registriert in der Hoffnung, das ihr mir weiter helfen könnt.

Habe seit einiger Zeit ein Stechen in der linken Schulter....denke das die Rotatorenmanschette zuviel beansprucht wurde. Was empfehlt ihr mir zur Regeneration?

A

Anzeige

Re: Schulterstechen
Nur während des Trainings oder dauerhaft?

Mit der Schulter ist nicht zu spaßen.
wenn du Pech hast und mit einer angeschlagenen Schulter weitertrainierst kann das dauerhaft Schäden anrichten!
Ich würde sofort zum Arzt gehen!

Die schulter ist von der anatomie ziemlich schlecht gebaut - wobei dieses wiederum in ihrer form den bewegungsradius extrem erweitert. Also wie gesagt vorsicht.

So ein schmertz kann einige ursachen haben. Zb; entzündungen im gelenk ( bakteriell veruracht, durch verkalkungen o.ä), beschädigungen der stabilisierenden sehnen oder zb der gelenkskapsel, oder auch eine überlastung der knorpel durch training ohne richtiges warm up bzw zu viel gewicht oder einem defizit bei der ausführung.

Die Liste kann ich seitenlang weiterführen aber Fakt ist das ein Schmertz anzeigt, dass eine Struktur beschädigt ist oder reibung herscht, wo eigendlich kaum eine stattfinden sollte.

Versuche sie zumindest eine woche stark zu entlasten -> trainingspause? Und evtl nur mit cardio auszukommen.

Wenn sich nach dieser woche keine verbesserung einstellt solltest du dringend einen geeigneten artzt aufsuchen

mit freundlichen grüßen
jimmy/thomas

Als erstes - Ferndiagnosen über's Internet sind keine Einfache Sache.
Zweitens - Ferndiagnosen mit so gut wie keinen Angaben, sind noch schwieriger.
Drittens - Ferndiagnosen, über das Internet suchen, die ärztliche Fachkenntnis verlangen, sind einfach fahrlässig.

Ich sage jetzt nicht, dass du unbedingt zu einem Arzt musst/sollst/was auch immer. Etwas mehr Daten wären schon hilfreich.
ABER - so wie es Gerry schon geschrieben hat, kann es gesundheitliche Konsequenzen mit sich bringen, wenn du:

a) weiter trainierst und
b) keine professionelle Hilfe suchst

Laienhafte Anleiten diesbezüglich können zwar, vielleicht sogar wirklich helfen, der ärztliche Rat wäre aber auf jeden Fall vorzuziehen.

Also, ich kann meinen Arm seitlich heben ohne das ich etwas spüre (Seitheben, aufrechtes Rudern usw. wäre möglich, hab ich aber nicht gemacht weil ichs nicht schlimmer machen will)
Es ist eh schon viel besser geworden, ich spüre noch einen leichten Schmerz wenn ich die Arme nach oben strecke (zB bei Shoulderpress, Bankdrücken). Morgen wäre wieder Schulter/Trizeps/Brust am Programm, die Übungen die mir keinen Schmerz bereiten mach ich und die anderen lass ich einfach aus und mach Cardio.

Trainingspause hatte ich schon (hatte nun 2 wochen Urlaub und hatte in dieser Zeit kein Training)

Ich probiers nun mal mit Franzbrandwein usw. Wenns in 2 Wochen nicht weg is schau ich zum Doc

Also, ich kann meinen Arm seitlich heben ohne das ich etwas spüre (Seitheben, aufrechtes Rudern usw. wäre möglich, hab ich aber nicht gemacht weil ichs nicht schlimmer machen will)
Es ist eh schon viel besser geworden, ich spüre noch einen leichten Schmerz wenn ich die Arme nach oben strecke (zB bei Shoulderpress, Bankdrücken). Morgen wäre wieder Schulter/Trizeps/Brust am Programm, die Übungen die mir keinen Schmerz bereiten mach ich und die anderen lass ich einfach aus und mach Cardio.

Trainingspause hatte ich schon (hatte nun 2 wochen Urlaub und hatte in dieser Zeit kein Training)

Ich probiers nun mal mit Franzbrandwein usw. Wenns in 2 Wochen nicht weg is schau ich zum Doc
nur weil es nicht wehtut heisst es nicht das die zerstörten strukturen nicht trotzdem geschädigt oder zumindest in ihrem heilprozess unterbrochen werden.

Du nimmst da ein ziemliches risiko auf dich weil auch bankdrücken eine suboptimale übung bei schulter problemen ist.

Aber ich wünsche dir trotzdem gute besserung :)

Mfg

werd mal schauen wies mir heute so geht beim Training....am Dienstag hab ich einen Termin beim Doktor....is sicher das beste

Update: war heute beim Doc und der hat gesagt das es einfach nur eine Muskelzerrung is, hat gemeint immer schön Voltaren schmieren und nicht zu sehr belasten, dann dürfte das in nem Monat wieder passen.

JIPPI!!

jo danke dir!!! ich spür eh schon fast nix mehr :)

denke das is mir bei den fliegenden mit Kurzhanteln auf der Schrägbank passiert....das ich einfach zu tief runter gegangen bin...anscheinend hatte ich zuviel Gewicht verwendet.

jo danke dir!!! ich spür eh schon fast nix mehr :)

denke das is mir bei den fliegenden mit Kurzhanteln auf der Schrägbank passiert....das ich einfach zu tief runter gegangen bin...anscheinend hatte ich zuviel Gewicht verwendet.
die schulter kannst du dir bei jederübung leicht verletzen. deswegen ist auch AUFWÄRMEN soooooo wichtig :)

ich wärm immer auf. gibt es übungen mit denen man die Schultern gezielt aufwärmt?? würde ich dann jetzt bei jedem Training vorher machen. Sowas will ich nicht nochmal haben, is ein scheiss Gefühl ;)

ich wärm immer auf. gibt es übungen mit denen man die Schultern gezielt aufwärmt?? würde ich dann jetzt bei jedem Training vorher machen. Sowas will ich nicht nochmal haben, is ein scheiss Gefühl ;)
das altbekannte schulterkreisen aber im etwas kleineren radius ist super. um die aufnahme von gelenksflüssigkeit zu fördern kannst du dir ein seil nehmen (handtuch geht auch). du hältst es an den Enden vor dem Körper. dann führst du es über den kopf und versuchst es vorsichtitg weiter nach hinten zu bewegen und hinterm kopf nach unten in richtung gesäß. dabei sollten die arme gestreckt bleiben.
ich kann dir auch schulterdrücken mit max. 10 kg empfehlen. mach einfach so viele wiederholungen bis die schulter leicht zum brennen beginnt. da ist dann auch die schulter muskulatur aufgewrt ( aber alles mehrmals machen).

es gibt noch hunderte aufwärm übungen wie crosstrainer etc. einfach mal googeln.
ein gutes warm-up dauert nicht weniger als 15 minuten.

mfg

ich mach immer 15 minuten rudern als Warm Up....das is doch gut nicht wahr....also ich spür das am ganzen Körper, vorallem eben Nacken und Schultern

Hab ja schon geschrieben das ich schon beim Arzt war...tut auch nicht mehr weh....is also wieder verheilt...

Du glücklicher :(
Ich muss wegen meiner Schulter eine Physio machen und kann nicht wirklich trainieren...

ich mach immer 15 minuten rudern als Warm Up....das is doch gut nicht wahr....also ich spür das am ganzen Körper, vorallem eben Nacken und Schultern

Ich empfehle dir nicht mit Rudern zu beginnen, da du dabei sofort die Schulter mitbelastet.
Meine Reihenfolge Strecken, Aufwärmen, Gewichtstraining und Strecken.

Ich hoffe diese Antwort ist hilfreich.

Grüße

AKA

Schulterverletzungen kommen bei dem Sport leider sehr häufig vor. Gründe wurden ja schon genannt. Hatte Anfang des Jahres auch schon meine Beschwerden. Zu wenig aufgewärmt, hohe Gewichte und beim Schrägbankdrücken mit KH die Gewichte schön aus der Schulter ohne Hilfe hochgewürgt. Resultat: Fast 3 Monate erst nur beim Training nachher sogar außerhalb vom Training tierische Schmerzen in der rechten Schulter. Konnte und wollte natürlich auch nie pausieren. Seitdem hab ich meine Lektion gelernt.

Ich empfehle dir nicht mit Rudern zu beginnen, da du dabei sofort die Schulter mitbelastet.
Meine Reihenfolge Strecken, Aufwärmen, Gewichtstraining und Strecken.

Ich hoffe diese Antwort ist hilfreich.

Grüße

AKA

Aber vorallem wenn ich Oberkörper trainiere will ich doch die Schulter vorher schön aufwärmen, ich finde das geht mit leichtem Rudern ganz gut

A

Anzeige

Re: Schulterstechen
Zurück
Oben