Schulterschmerzen

Lloyd1990

New member
Habe seit 2 Wochen Schulterschmerzen bei Dips und Bankdrücken, manchmal Schulterdrücken...heute war es erstmals so übel, dass ich das Training abgebrochen habe :(

Tipps, Erfahrungen?

ja, da bist du nicht der erste mit dem problem....

beschreib mal deine schmerzen möglichst GENAU !

auch schon ruheschmerzen?

trifft das zu : http://www.medical-infos.com/assets/images/schmerzhafter_bogen.gif ?

Hört sich für mich nach einem Impingement-Syndrom ( Ursache: Degeneration oder Verletzung der Rotatorenmanschette)an. Hat wohl jeder 'Eisenfresser' schon einmal gehabt und wir hatten uns auch mal kurz per PN vor einiger Zeit darüber unterhalten.Grundsätzlich sage ich immer, es ist besser, den Doktor aufzusuchen, was dich jedoch auf Grund deiner bisherigen Kranken-/Verletzungsgeschichte nicht sonderlich freuen wird. Andererseits kann man das auch selbst wieder hinkriegen, indem man die richtigen Übungen speziell hierfür macht und bei der Übungsauswahl im TP etwas selektiver ist. Flachbank LH, Dips und sämtliche Überkopf-Schulter-Übungen würde ich vorerst lassen, denn die verstärken den Druck auf das eingeklemmte Sehnen- und Gelenkmaterial.Es gibt für die Schulter genügend andere, die zunehmend die Schulter auch zusätzlich schützen und Bereiche trainieren, die du bisher vielleicht vernachlässigt hast. Weiche auf Schrägbankübungen für die Brust aus, du wirst dich damit bedeutend wohler fühlen.
Zur Übung speziell für die Verletzung: Gibt es in eurem Studio einen verstellbaren Seilzug??? Ich hatte das I- Syndrom als Prüfungsthema für meine Lizenz Trainer für Sportrehabilitation, es ist zwar langwierig, jedoch lösbar und du mußt nicht zwingend dein Training für längere Zeit unterbrechen!

Danyyy

das deutet dann auf eine entzündung des schleimbeutels und oder der sehnen hin. bei einer traumatischen verletzung kann natuerlich auch was gerissen/gezerrt sein was dann zu der entzündung führt. beim krafttraining kommt es meist durch eine überlastung und muskuläre dysbalance.

vom Schrägbankdrücken würde ich eher abraten. anatomisch gesehen ist bei impingement Flachbank besser. hier dann eher auf Kurzhanteln ausweichen.

@Jimbomatic
ok gut, bin eh auf kurzhanteln ausgewichen weil ich ein bisschen rumprobiert habe was die schulter nicht so belastet. Danke trotzdem für den tipp!
@olaf68
in meinem studio haben wir einen verstellbaren seilzug , was könnte man da für übungen machen?

@Jimbomatic
ok gut, bin eh auf kurzhanteln ausgewichen weil ich ein bisschen rumprobiert habe was die schulter nicht so belastet. Danke trotzdem für den tipp!
@olaf68
in meinem studio haben wir einen verstellbaren seilzug , was könnte man da für übungen machen?

Schulteradduktion im Stehen am Seilzug aus 60° Abduktion
Schulterabduktion im Stehen am Seilzug bis max 60°
Schulteraussenrotation am Seilzug mit adduziertem Oberarm

Wichtig ist, dass die Schulter gedehnt wird!

Danyyy

das deutet dann auf eine entzündung des schleimbeutels und oder der sehnen hin. bei einer traumatischen verletzung kann natuerlich auch was gerissen/gezerrt sein was dann zu der entzündung führt. beim krafttraining kommt es meist durch eine überlastung und muskuläre dysbalance.

vom Schrägbankdrücken würde ich eher abraten. anatomisch gesehen ist bei impingement Flachbank besser. hier dann eher auf Kurzhanteln ausweichen.

Prinzipiell richtig, was @Jimbo sagt, hatte ich vergessen einzufügen, KH benutzen. Bei Schrägbank allerdings sind die Reaktionen des Gelenkes von Athlet zu Athlet, nach meiner Erfahrung, sehr unterschiedlich. Es kommt auf den Winkel an (unter 45 Grad bleiben) und einfach mal versuchen, bei mir selbst hat es funktioniert, nachdem ich Bankdrücken überhaupt nicht mehr schmerzfrei machen konnte.Ich habe das Gefühl, dass die starke Dehnung dabei auch hilft, diesen Schulterengpass auf Dauer zu weiten, aber wie gesagt, sehr langsam und kontrolliert ausführen. Ich habe in Verbindung mit den Seilzug-Übungen (immer am Anfang; vor dem Brusttraining) und veränderter Übungsanordnung das Problem behoben, allerdings hat es 6 Wochen gedauert. Nur das Gute ist, man muss nicht komplett pausieren, Kreativität bei der Trainingsplanung ist gefragt!

so wie die ursachen vielfältig sein können kann auch die optmale ''behandlung'' optimieren. ( ähhm, variieren :D)

bei mir gehen genau noch 3 Übungen:

KH Flachbank
Military Presses bzw. Push Presses
Dips

ein anderer mqag mit anderen übungen besser klarkommen.

so wie die ursachen vielfältig sein können kann auch die optmale ''behandlung'' optimieren.

bei mir gehen genau noch 3 Übungen:

KH Flachbank
Military Presses bzw. Push Presses
Dips

ein anderer mqag mit anderen übungen besser klarkommen.

Stimme ich dir zu, kann man an der Tatsache sehen, dass bei dir Dips noch gehen, während bei anderen es gar nicht mehr funktioniert. Außerdem ist das alles noch ein wenig spekulativ, wissen wir doch nicht genau, was die beiden tatsächlich haben.

Edit: @Jimbo, ich bin für ein neues Wort. Was hälst du von optirieren oder varotieren:lol:?

Also ich gebe Olaf recht was die Übung mit den Ausenrotatoren für die schulter anbelangt, die ist wirklich sehr hilfreich. Ich hab sie langezeit ind meiner therapie gemacht bei mir war das allerdings schon so übel, das ich nicht mehr trainieren konnte. Bei mir war die Supraspinatus sehne angerissen, war leider ein mehr oder weniger kleiner unfall im brasilia jiu jitsu :(
Also auf Olaf hören!!!
Aber ich würd dir auch raten erst mal zu nem Arzt zu gehne und vlt zu einem Ortophäden.

mfg sky

Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten! :)

Also das Bild da trifft auf mich schon mal nicht zu...

Schmerzpunkte: ganz unten beim Dip, also wenn man anfängt wieder dagegenzudrücken, selbe Stelle auch beim Flachbankdrücken (egal ob LH oder KH) und beim Schulterdrücken ebenfalls beim "untersten Punkt" wo man wieder dagegen- bzw. raufdrückt...
Selbiges gilt leider auch für die Schrägbank :/

Wie sieht ein VERSTELLBARER Seilzug denn aus? Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen :D

Aber gut, nach allem was ich gelesen habe, ist ein Arztbesuch wohl das Beste...und ja Olaf, es gibt NICHTS das ich mehr hasse als mit Schmerzen zum Arzt zu müssen -.-

Tja, und wieder einer den das erwischt hat. Ich hänge nun schon seit mehr als 6 Wochen da dran. Das blöde ist, bei mir strahlt das auch in den Arm aus, und ich kann fast gar nichts mehr machen, wobei ich eine Hantel halten muß. mache daher momentan nur Beintraining. Vor 2 Tagen das erste mal wieder vorsichtig LH Curls und KH Rudern. Morgen werde ich mal ein moderates "normales" Training aufnehmen.
Mein Hausarzt hat das ganze als Nervenentzündung diagnostiziert. Aber an dem lag es nicht. Habe mir dann im Internet einige REHA Übungen dazu gesucht, die ich nun durchführe. das hat einigermaßen geholfen.

Zurück
Oben