Muskeln während der Ausführung anspannen?

tiga

New member
Hi ich ha´be gehört mann soll z.B. bei Langhanterlcurls für den Bizeps, die WDH sehr langsam ausführen, sowohl wenn man es hoch als auch runter bewegt. Dabei sollte der Muskel über die gesamte Zeit hinweg angespannt sein. Was bringt das, sofern es was bring?

MFG tiga

A

Anzeige

Re: Muskeln während der Ausführung anspannen?
das wär gut dass der muskerl während der übung angespannt ist :)

wenn du den noch selbst anspannen kannst dann solltest du mal gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell viiiiiel mehr gewicht nehmen :)

gruss

das ist doch was ganz anderes ich will ja gerade wissen ob es mit weniger gewicht + anspannen mehr bringt und wenn ja wieso

also das mit dem anspannen is wohl so gemeint das du immer an den punkten wo nicht mehr soviel belastet wird (oben und unten bei den bewegungen) du zusätzlich anspannst
und maximal gewicht zu nehmen und die übungen nich korrekt auszuführn is weniger gut als wenn du weniger gewicht nimmst und dann die übungen über den ganzen bewegungsverlauft machst

bezgl. intensität bringt es ziemlich was. (NEIN, ich behaupte nicht je mehr intensität desto besser, ich sage nur das es etwas für sie bringt)

Du curlst hoch, hälst oben die hantel ca 1-2 sek., spannst volle kanne an.

Probiers einmal so, und einmal ohnbe, du wirst es merken. Spätestens bei der 8. Wdh, glaub mir ;)

ich finde das bringt wenig! die kontraktion sollte doch daher rühren, das du ein gewicht bewegst und nicht das du selber anspannst, also mache bei den übungen nur den bewegungsradius ,den der muskel wirklioch benötigt.

also ich mache das auch immer so und ich hab dadurch 3 mal soviel pump wie normal weil natürlich auch mehr blut reingepumkt wird durch anspannen obs in sachen muskelzuwachs doch mehr bringt kannihc nich sagen aber es fühlt sich halt nach mehr an

Original geschrieben von manzi
das wär gut dass der muskerl während der übung angespannt ist :)

wenn du den noch selbst anspannen kannst dann solltest du mal gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell viiiiiel mehr gewicht nehmen :)

gruss

seh ich genauso, wenn du den Muskel noch anspannen kannst dann ist es kein Problem für ihn. Und wieso sollte dann der Körper mehr Muskeln an den Stellen aufbauen wenn alles klar geht ?

Ich würde anstatt des eher sinnlosen Anspannens eine langgezogene Negativphase einlegen.
Damit erreichst du um längen mehr Intensität als mit dem "Extra-Anspannen".

Original geschrieben von dukasmor
Ich würde anstatt des eher sinnlosen Anspannens eine langgezogene Negativphase einlegen.
Damit erreichst du um längen mehr Intensität als mit dem "Extra-Anspannen".

...oder einfach beides....

und schon sind wir beim Thema HIT...!!!;)

ich glaube, wir müssen zwei dinge unterscheiden:

a) mit einem hohen gewicht (70 - 100% maxkraft) curlen, dabei gezielt auch die "haltepunkte" am ende des radius ganz oben und ganz unten ansteuern, die muskeln jeweils für eine sekunde dadurch entlasten, um die speicher aufzuladen (klass. volumen)

b) die muskeln mit einem mittelschweren gewicht (60 - 70% maxkraft) kontinuierlich ca. 50 - 60 sec t(ime) u(nder) t(ension) "tut" - ohne entlastung - zu belasten, sozusagen mit "runden" bewegungen, ohne entlastende "haltepunkte", mit so etwas verkürztem radius (hit)

wenn wie ehrlich sind, sind beide prinzipien - im wh bereich von 5- 7 - gut geeignet, kraft und masse aufzubauen.

so long

A

Anzeige

Re: Muskeln während der Ausführung anspannen?
Zurück
Oben