Schulterschmerzen

Skiver

New member
Hallo.
Dank der Suchfunktion habe ich herausgefunden das die Schmerzen in meiner Schulter nach dem Brusttraining durch eine Überlastung der Rotatenmanchetten zurückzuführen sind.
Diese Überbelastung entsteht permanent bei Fliegenden, Butterfly und Bankdrücken sowie Liegestütze.
Ich habe diese Übungen eingestellt bis ich Schmerzfrei war, doch als ich wieder ansetzte (mit weniger Gewichten sogar) kam es erneut zu Beschwerden.
Nun weiss ich nicht weiter. Ich bin sehr schwach an der Brust, weshalb die oben genannten Übungen unverzichtbar für mich sind.
Was soll ich tun? Die Schmerzen in der Schulter nehmen mir jegliche Möglichkeiten meine Brustmuskulatur erfolgreich zu trainieren, was ich wirklich nötig habe. Auf weniger Gewichte umzusteigen nützt weder meinem Training noch den Schmerzen etwas.
Was soll ich tun? Kann man dieser Überbelastung irgendwie anders entgegenwirken?

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Hi.

Ich selbst habe meine Schulterprobleme durch gezieltes Kräftigen der Außenrotatoren, z.B mit dem Schulterhorn, weitestgehend in den Griff bekommen. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
derf

derf schrieb:
Hi.

Ich selbst habe meine Schulterprobleme durch gezieltes Kräftigen der Außenrotatoren, z.B mit dem Schulterhorn, weitestgehend in den Griff bekommen. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
derf

Tut mir leid aber "Schulterhorn" sagt mir nicht viel. Könntest du mir das etwas näher erläutern?
Desweiteren habe ich gehört das Training daran nicht viel ändert, (werde es trotzdem probieren) da die Ausenrotatoren oder so an einem Engpass sind und dort dauernd überlastet werden. Anderseits hast du ja Recht, einer Überlastung kann man nur mit gezieltem Training entgegenwirken.
In ein paar Stunden werde ich mich meinem Training widmen, heute ist Brust/Trizeps Tag. Das wird weh tun lol

Wenn es weh tut, LASS ES ERSTMAL!
Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem, aber wie Derf schon sagt, kann man Abhilfe durch gezieltes Training schaffen. Suche mal unter "Schulterhorn" oder "Rotatorenmanschette" oder dergleichen, vor kurzem wurde hier mal ein link gepostet mit allerlei Übungen für Baseballspieler.
Ich selber wärme vor JEDEM Training die Schultern mit ein par Übungen und LEICHTEM Gewicht auf, habe siedem keinerlei Probleme mehr!!!
Finger weg von Übungen die über dem Kopf ausgeübt werden wie Trizepsdrücken, Latzug in den Nacken... auch Schrägbankdrücken kann zu Problemen führen.

surfer schrieb:
Wenn es weh tut, LASS ES ERSTMAL!
Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem, aber wie Derf schon sagt, kann man Abhilfe durch gezieltes Training schaffen. Suche mal unter "Schulterhorn" oder "Rotatorenmanschette" oder dergleichen, vor kurzem wurde hier mal ein link gepostet mit allerlei Übungen für Baseballspieler.
Ich selber wärme vor JEDEM Training die Schultern mit ein par Übungen und LEICHTEM Gewicht auf, habe siedem keinerlei Probleme mehr!!!
Finger weg von Übungen die über dem Kopf ausgeübt werden wie Trizepsdrücken, Latzug in den Nacken... auch Schrägbankdrücken kann zu Problemen führen.

Ok danke, das Latziehen zum Nacken hab ich schon eingestellt, richtige Schmerzen die mir das Training zerstören kommen nur bei Liegestützen richtig auf. Weiss jemand wieso? Oder mach ich die falsch?
Beim Bankdrücken und Fliegenden hab ich das Gefühl das die Schmerzen zurückgegangen sind und immer weniger werden.
Gestern war das Brusttraining schmerzfrei bis ich Liegestützen gemacht habe

erstmal zum arzt, insbesondere weil du abklaeren musst was genau ,das problem ist ,und damit du weisst wann du wieder anfangen kannst.ich warne dich jetzt sehr eindringlich die sache komplett auszukuhrieren!!!!ich hatte mich fast 2 jahre mit dem scheiss rumgeschlagen da ich nicht aus meinen fehlern lernen wollte .
dann wie schon gesagt geziehlte uebungen machen .fliegende wirst du wohl erstmal oder vielleicht sogar fuer immer fallen lassen ,eventuel geht aber butterfly.darueberhinaus ,die stange beim bankdruecken nicht bis auf die brust lassen!!!
mfg,
Jim

A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen
Zurück
Oben