Schulterschmerzen Butterfly(brust)

Aliderlali

New member
Hallo,
Ich beachte beim Butterfly alles.
Schulter zurück und nach unten , richtige Sitzhöhe auf etwa mittlere Brusthöhe,wenig Gewicht sogar.Leider krieg ich beim Zurückgehen Schulterschmerzen . Fühlt sich nach zu viel Dehnung aber ich geh nicht mal zu weit zurück eigentlich geh ich mit Absicht nicht in die volle Dehnung.Die Schmerzen sind so in der seitlichen /hinteren Schulter.
Wisst ihr woran das liegen kann,der Arzt könnte mir nicht helfen .
 
Hier macht es durchaus Sinn, Dich an einen Physiotherapeuten zu wenden mit "richiger Praxis" , der am gleichen Ort, neben der Praxis auch ein "gesundes Fitnessstudio" hat. Rezept besorgen für Behandlungen beim Physio, er weiß aus seinem Trainingsbetrieb Bescheid und hat Verständnis.
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass du Schulterschmerzen beim Butterfly-Training erlebst, trotz korrekter Technik und richtiger Sitzhöhe. Schulterschmerzen während oder nach dem Training können verschiedene Ursachen haben, und es kann manchmal schwierig sein, die genaue Quelle des Problems zu identifizieren. Hier sind einige mögliche Gründe und Ratschläge, die dir vielleicht helfen könnten:

  1. Übertraining oder Überbeanspruchung: Selbst bei korrekter Technik kann die wiederholte Bewegung beim Butterfly-Training zu Überlastung der Schultermuskulatur führen. Reduziere möglicherweise die Trainingsintensität oder die Anzahl der Wiederholungen, um die Belastung zu reduzieren.
  2. Schwache Schultermuskulatur: Eine unzureichend entwickelte Schultermuskulatur kann dazu führen, dass die Schulter während des Trainings überlastet wird. Ergänzende Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur könnten hilfreich sein.
  3. Fehlende Mobilität oder Flexibilität: Eine eingeschränkte Beweglichkeit oder Flexibilität in der Schulterregion kann Schulterschmerzen verursachen. Dehnen und Mobilisieren der Schultergelenke kann Abhilfe schaffen.
  4. Verletzung oder Entzündung: Es ist möglich, dass eine Verletzung oder Entzündung in der Schulter vorhanden ist, die die Schmerzen verursacht. In diesem Fall könnte eine physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung ratsam sein.
  5. Korrekte Technik überprüfen: Auch wenn du die Technik zu beachten scheinst, kann es hilfreich sein, von einem erfahrenen Trainer überprüfen zu lassen, ob du wirklich korrekt ausführst. Kleinste Abweichungen in der Bewegung können zu Problemen führen.
  6. Anpassungen versuchen: Experimentiere mit kleinen Anpassungen in der Bewegung und im Trainingsgerät. Du könntest versuchen, den Griff zu ändern, den Winkel anzupassen oder die Bewegungsbahn leicht zu variieren, um zu sehen, ob das die Schmerzen reduziert.
Wenn die Schulterschmerzen anhalten oder sich verschlimmern, ist es wichtig, einen Sportmediziner oder Orthopäden aufzusuchen. Sie können eine genauere Diagnose stellen und dir individuelle Empfehlungen und Behandlungsoptionen bieten, um die Schmerzen zu lindern und zukünftigen Verletzungen vorzubeugen. In der Zwischenzeit solltest du dein Training moderat gestalten und auf deinen Körper hören, um Überbeanspruchung zu vermeide
 
Zurück
Oben