Schulterschmerzen beim Latzug

CrispyChicken

New member
Hallo!

Ich hab beim Latzug immer das Problem das mir die Schultern wehtun auch wenn ich wenig Gewicht nehme (Schmerzen steigen natürlich bei höherem Gewicht)

Ich zieh die Stange nur leicht hinter den Kopf also nicht bis zum Nacken und strecke die Arme nicht komplett aus sondern hab immer etwas Spannung drauf und zieh nicht aus dem Bizeps sondern wirklich aus dem Lat.

Trotzdem tut das nur noch weh...

Hat das jemand von euch?
Muss ich noch etwas beachten?
Was dagegen machen?

Thx

Latzug Klimmis ect zum nacken schrotten die Sch.ultern auf lange sicht... mach alle übungen zur Brust

Mit wieviel KG machste das denn ?
Dass diese Übungen generell die Schultern schrotten würde ich nicht behaupten, allerdings muss die Ausführung stimmen. Manche Leute machen es über Jahre ohne Probleme und andere sind nach 2 Monaten verletzt.

Mit wieviel KG machste das denn ?
Dass diese Übungen generell die Schultern schrotten würde ich nicht behaupten, allerdings muss die Ausführung stimmen. Manche Leute machen es über Jahre ohne Probleme und andere sind nach 2 Monaten verletzt.
Eine Schulter hälts aus, die andere nicht. Eine schlechte Ausführung beschleunigt das ganze nur.

Insgesamt gesehen sollte man solche Übungen also eher meiden. (der Latzug ist eh unnötig, wofür gibts Klimmzüge?!)

Es ist die gleiche Bewegung, was brauchst du da noch für Beweise? :roll:

ja, ist klar, hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.....

ich denke jeder von euch hier macht sie dennoch, oder habt ihr Ausweichübungen ?

Meiner Meinung nach sind Klimmis eigentlich das Beste, was man für den Rücken machen kann

An Handb... : verschrieben.

Ich habs so verstanden, dass er sich auf Klimmzüge bzw Lat-Zug in den Nacken bezieht.

Ich mach Klimmzüge ausschließlich zur Brust.

also ich habe beim latzug keine schmerzen aber mein unterarm wird mehr beansprucht als mein lat.

gehört nicht ganz zu dem thread aber bevor ich einen neuen öffne frag ich lieber gleich da nach: bei bd mit den kh knackst jedesmal meine rechte schulter bei der abwärtsbewegung (eigentlich beim untersten punkt). ist das nur vom schlecht aufwärmen oder einfach eine schlechte ausführung?

nicht schmerzen aber es knackst einfach. aber nicht so ein problem ausser das komische geräusch

selbiges Problem beim Seitheben gehabt....

Ausführung korrigiert -> kein Knacken mehr.

Das Problem ist, dass Leute dir den Bewegungsablauf 90 % zeigen können
und dich auch korrigieren können, aber 10 % ist individuell, jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht.

naja schau ma mal, morgen ist e brusttag. werd mich ein bisschen spielen und schauen ob sich was ändert

Zurück
Oben